Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raritäten von kakteen
hgw-sanpedro
31.10.2010, 10:50
moin ich möchte hier besondere,wertvolle und seltene kaktenarten und sorten reinstellen, wenn ihr meint hier fehlt einer oder einige dann schreibt sie dazu:)
Pelecyphora asseliformis
Encephalocarpus strobiliformis
Aztekium ritteri
Aztekium hintonii
Turbinicarpus valdenzianus
Turbinicarpus pseudopectinatus
alle arten und formen von ariocarpus
Astrophytum asterias f. nuda
Astrophytum myriostigma variegata
Astrophytum asterias cv. STAR TYPE
Astrophytum asterias "AKABANA"
Astrophytum asterias cv. SUPERKABUTO "V TYPE"
Ich würde sagen ein
astrophytum caput-medusae
gehört auch dazu:).
lophario
31.10.2010, 11:25
Trichocereus pachanoi
Wenn der soo selten wäre, wäre er bestimmt keine soo beliebte Unterlage ;)
Wenn der soo selten wäre, wäre er bestimmt keine soo beliebte Unterlage ;)
Seh ich auch so!
Ich hab mir mal 3 stück für 1.50€ im Baumarkt gekauft.
Deswegen würde ich sie aus der Liste streichen.
Dicksonia
31.10.2010, 12:05
Echinocactus grusonii var. curvispinus bzw. 'Krauskopf'
Kaktusjo
31.10.2010, 12:45
Hallo,
ich würde sagen, es fehlen noch alle Kakteen der folgenden Gattungen:
Discocactus
Uebelmannia
Pediocactus
Sclerocactus
Dazu kommen auch noch folgende Pflanzen, die mir spontan einfallen:
Ariocarpus scapharostrus
Ariocarpus bravoanus
Cintia knizei
Yavia cryptocarpa
und und und
Gruß Johannes
Hallo,
wie wäre es mit Blossfeldia und
Mammillaria luthei und theresae.
Es grüßt josef
Dicksonia
31.10.2010, 13:17
Kommt sicher auch darauf an, wo man wohnt.
Uebelmannia pectinifera sehe ich relativ häufig.
Seltener als Ariocarpus ist bei uns Wilcoxia im Verkauf.
Echinocereus papillosus ist auch nicht überall zu beschaffen, genauso Mammillaria saboe.
lg
lophario
31.10.2010, 13:17
Und noch mal nen Tick seltener sind die cristaten, variegaten oder monströsen Formen der seltenen Kakteen
Grüße
Strombocacteen, Lophophoren (größere) und Geohintonien fehlen auch...
Was soll die Liste eigentlich bringen?
hgw-sanpedro
31.10.2010, 19:07
Was soll die Liste eigentlich bringen?
ich will eine zusammenstellung gerne mal haben der raritäten für mich und andere:)
Bucovina
01.11.2010, 01:27
ich will eine zusammenstellung gerne mal haben der raritäten für mich und andere:)
Und dann?
Dann können sich die Anfänger drauf stürzen, oder wie? (Klingt jetzt arrogant ist mir klar).
Aber es hat Gründe warum diese Arten selten und Raritäten sind.
Noch zu erwähnen wären:
Echinomastus
Escobaria
Epithelantha
Turbinicarpus alonsoii
Und dann?
Dann können sich die Anfänger drauf stürzen, oder wie? (Klingt jetzt arrogant ist mir klar).
Aber es hat Gründe warum diese Arten selten und Raritäten sind.
Nee, wieso denn?
Irgendwie sind doch alle Kakteen, bei manchen sogar Mammillarien oder Rebutien 8) , Raritäten. Hat man sie selbst ausgesät, hochgepäppelt, gehegt und gepflegt und belohnen einen nach all den Jahren mit einer Blüte, sind sogar meine verbliebenen ca.80 Ferocacteen für mich allesamt Raritäten. Große alte Pflanzen, welche vermeintlich als Raritäten bezeichnet werden, kann man mit genügend Taschengeld, je nach dem wie viel einem Mutti spendiert, überall kaufen ;)
Kaktusjo
01.11.2010, 14:20
Nee, wieso denn?
Irgendwie sind doch alle Kakteen, bei manchen sogar Mammillarien oder Rebutien 8) , Raritäten. Hat man sie selbst ausgesät, hochgepäppelt, gehegt und gepflegt und belohnen einen nach all den Jahren mit einer Blüte, sind sogar meine verbliebenen ca.80 Ferocacteen für mich allesamt Raritäten. Große alte Pflanzen, welche vermeintlich als Raritäten bezeichnet werden, kann man mit genügend Taschengeld, je nach dem wie viel einem Mutti spendiert, überall kaufen ;)
Ich sehe das genauso, dass einem die selbst ausgesäten Pflanzen kostbar sind. Wer selber mal ne Aussaat bis zur Blüte gebracht hat, weiss wie viel Arbeit darin steckt.
Gruß Johannes
Bucovina
01.11.2010, 14:48
Nee, wieso denn?
Meine Aussage bezog sich auch ein bisschen auf ein anderen Thread, wo du auch was zugeschrieben hast. ;)
Es sucht sich der Anfänger DIE Raritäten (bzw. die Arten die gemeinhin als solche angesehen werden) raus, will sie unbedingt haben und am besten "nichts" dafür zahlen wollen.
Ich wurde auch von nem Kakteengärtner blöd angemacht als ich ihm in jungen Jahren von meinem ersten Ario erzählt habe. Na ja die Pflanze lebt entgegen den Befürchtungen des Händlers noch, im Gegensatz zu seinem Betrieb. ;)
Ich bin der letzte der sagt die Art X darfst du erst ab so und so viel Jahren oder Pflanzen kaufen. Aber man sollte sich schon ein bisschen damit beschäftigen und sich nicht vom Forum eine Einkaufsliste zusammenstellen lassen für Arten die interessant sind. Ein bisschen ein "Hintergrund" darf man schon erwarten.
(Verstehst was ich meine).
Ich sehe das genauso, dass einem die selbst ausgesäten Pflanzen kostbar sind. Wer selber mal ne Aussaat bis zur Blüte gebracht hat, weiss wie viel Arbeit darin steckt.
Gruß Johannes
Ganz klar, keine Frage.
Grüße
B.
Hi,
warum so leicht genervt?
wenn ich nach Erfurt zur "Raritätenbörse" fahre, gibt es alle Gartenpflanzen zu kaufen, Orchideen und Kakteen und noch jede Menge anderes Gedöns.
Also meine Schlußfolgerung: ALLES sind Raritäten - oder?
Und wenn sich ein junger Mensch für wenig Geld Pflanzen "erbettelt", muß man ja nicht unbedingt darauf reagieren, auch wenn er sich bis vor Kurzem noch FAST- KAKTEEN- MEISTER nannte, was wohl andeuten sollte, dass er besonders viel Ahnung von eben solchen Gewächsen hat ?!? :o;-)
Kaktusjo
01.11.2010, 15:36
Ich hab mich zugegebenermaßen auch schnell auf Raritäten gestürzt. Das ging so im 2. Jahr los mit Ariocarpen, Aztekien etc. Der Großteil der angesammelten Pflanzen, für die ich aber auch bereit war, viel Geld zu bezahlen, lebt noch und hat sich prächtig weiterentwickelt. Einige sind eingegangen aber ich denke, das passiert einem auch, wenn man 10 Jahre wartet mit schwierigeren Sachen. Man macht die Erfahrung ja erst dann, wenn man die Pflanzen angeschafft hat und nicht in der Zwischenzeit, in der man nur allgemeine Erfahrungen mit Kakteen sammelt.
Mittlerweile habe ich persönlich mehr Spass daran, mir die angeblich so schwierigen Sachen selber großzuziehen. Dann dauerts halt Jahre und ab und zu gibts eben einen Rückschlag. Insgesamt klappts aber super und ich weiss auch, was ich habe. Da kann es mir z.B. nicht passieren, dass mir jemand eine "wurzelechte" Pflanze verkauft, die aber eine Rückpfropfung darstellt.
Gruß Johannes
(Verstehst was ich meine).
Ganz klar, keine Frage.
Grüße
B.
Ja, ich verstehe, was du meinst. ;) Ich finds auch eher bedenklich, wenn sich jemand einen Floh ins Ohr setzen lässt, nur weil jemand anders gesagt hat, DAS wäre jetzt die Rarität schlechthin.
Was ist eine Rarität eigentlich? Worüber wird sie denn definiert?
@Hardy: *schmunzeln tu* :D Ja, die Signatur hatte schon was.
@Johannes: Mittlerweile habe ich persönlich mehr Spass daran, mir die angeblich so schwierigen Sachen selber großzuziehen. Dann dauerts halt Jahre und ab und zu gibts eben einen Rückschlag. Insgesamt klappts aber super und ich weiss auch, was ich habe. Da kann es mir z.B. nicht passieren, dass mir jemand eine "wurzelechte" Pflanze verkauft, die aber eine Rückpfropfung darstellt.
Schon dadurch bekommt man eine ganz andere Beziehung zu seinen Pflanzen und merkt auch sofort, wenn denen was fehlt. Und so etwas kann man nicht ersetzen.
Liebhaberei eben ;)
hgw-sanpedro
01.11.2010, 21:52
defieniert mal was für euch ein anfänger ist?
ich habe seit mein 12 lebensjahr schon kakteen und noch nie ist einer eingegangen!
ich wollte die liste haben weil in mein kakteenbuch ariocarpen, pelecyphora und epi-kakteen als begehrte sammelpfl. aufgezählt wurden- ich dachte es gäbe da so eine raritäten liste-hat sich aber schon geklärt
buch günter andersohn -kakteen
ich wollt gerne auch mal hören was es noch so für besonderheiten gibt weil in meiner umgebung ja auch keinen kakteenmarkt gibts,
und da es hier schon in den ersten drei antworten gattungen gab von den ich nie was gehört hab also kan man sagen das ich meine pfl.-kenntnisse erweitern will
und eins noch wenn ich mich zu einer inspiration entschließe diese genannten pfl werd ich diese definitiv selber anzuziehen
Tobias Wallek
01.11.2010, 22:15
Was begehrt, selten, rar und teuer ist, ändert sich im Laufe der Jahre auch gerne mal.
Das unterliegt teilweise wie bei der Mode gewissen Trends.
Was mir, als Kakteenlaie, zu der Liste noch spontan einfällt:
Carnegia gigantea
Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, selbstgezogene Pflanzen oder solche, die man von einem guten Freund bekommen hat, sind für mich das Wertvollste.
Da geht es dann halt eher um den ideellen Wert und den kann man mit keinem Geld der Welt ersetzen.
Die teuerste Pflanze die ich mir je gekauft habe hat 29 Euro gekostet und ist trotzdem nicht automatisch die Wertvollste in meinen Augen.
Ciao Tobias
Dicksonia
01.11.2010, 22:52
Den Wert, den eine Pflanze hat, bemesse ich vor allem nach der Zeit, die ich in die Suche investiere. Was ich jederzeit in einem Laden kaufen kann, ist für mich keine Rarität.
So suche ich z.B. eine ganz bestimmte Lobivie. Der Wert der blühfähigen Pflanze liegt vielleicht bei drei Euro, aber weil ich sie nicht kriege, liegt der Wert für mich viel höher. Wahrscheinlich muß ich die Feldnummer herausfinden und selber aussäen. Da vergehen nochmal Jahre. :roll:
Aber das ist halt der Reiz an der Sache. :D
Die sogenannten Raritäten säe ich eher per Zufall aus. Hört sich komisch an der Name, also wird es gekauft. ;)
Oder ich stolpere auf dem Grabbeltisch darüber und nehme es aus Mitleid mit. So bin ich zu meinen Lophophoren gekommen.
lg
ich habe seit mein 12 lebensjahr schon kakteen und noch nie ist einer eingegangen!
Ein Anfänger? Der kann 12, 18 oder auch 47 Jahre alt sein. Hier geht es nicht um das Alter, sonder um die Beziehung, die er vorher zu Kakteen hatte.
Bei sehr vielen hat das Kakteenfieber in den jungen Jahren angefangen, sie haben sich von klein auf und über sehr viele Jahre damit beschäftigt. Hat dieser jenige dann bis zu seinem 18 Lebensjahr durchgehalten und wie bei dir alle Pflanzen durchgebracht, ist er trotz seines jugendlichem Alters in dieser Beziehung ja kein Anfanger mehr. ;) Beginnt man kurz vor seinem 47 Geburtstag damit, Kakteen zu sammeln und hat dies vorher nie getan, ist Erfahrung, wie sie der o.g. Jugendliche hat, eher selten bis kaum vorhanden. Man kann einen Anfänger also nicht über das Alter oder seinen Pflanzenbestand definieren. Andersherum muss jedoch eine Sammlung vermeintlicher Raritäten keinesfalls auf einen großen Erfahrungsschatz deuten.
Morgans Beauty
02.11.2010, 09:58
ich wollt gerne auch mal hören was es noch so für besonderheiten gibt weil in meiner umgebung ja auch keinen kakteenmarkt gibts,
ok, dann helfen dir sicher diese kollegen hier (http://www.rostocker-kakteenfreunde.de/wir.html)!
im bezug auf die raritäten schliesse ich mich den vorschreibern grösstenteils an. für mich ist eine rarität ausserdem auch eine pflanze, die nur sehr selten zu bekommen ist, weil mutter natur sie kreiert hat. so einen fall verfolge ich gerade, dabei handelt es sich um ein conophytum hybride X marnieranum orange/rot blühend. scheinbar ist es nur einem bisher gelungen, diese conos mit roter blüte nachzuziehen und um an ein solches exemplar zu kommen...:roll:
hgw-sanpedro
02.11.2010, 11:03
ich werd mich im nächsten jahr mit der aussaat von ariocarpen beschäftigen und bestellt hab ich das saatgut schon bei haage mir geht darum vor all um was neues um neue erkenntnise
und ich danke hier auch all den leuten die den begriff rarität geklärt haben:jo:
Bucovina
02.11.2010, 22:57
und eins noch wenn ich mich zu einer inspiration entschließe diese genannten pfl werd ich diese definitiv selber anzuziehen
Entschuldige, habe dir unrecht getan.
Dachte da sucht "einer" ne Einkaufsliste und "schnorrt" sich dann durch. Hoffe du verstehst wie ich das meine.
Aber ich denke du hast viele/alle aktuellen "Raritäten" gekannt bekommen und kannst loslegen.
ich werd mich im nächsten jahr mit der aussaat von ariocarpen beschäftigen und bestellt hab ich das saatgut schon bei haage mir geht darum vor all um was neues um neue erkenntnise
:jo:
Auf gehts. Mir fehlt leider der Platz für Aussaaten im großen Stil, aber schon ein paar Töpfchen bereiten sehr viel Freude.
Viel Erfolg und nochmal Entschuldige.
B.
hgw-sanpedro
03.11.2010, 20:38
ok wuste garnicht das dieser forum sogar schnorrer hat das ist gut zu wissen
Losthighway
04.11.2010, 17:15
Für mich sind die alten Pflanzen von meinem Vater und Großonkel am wertvollsten, egal welche Art. Ich würde mich z.B. freuen wenn ich die Sammlung um Pflanzen erweitern könnte die von meinem Großonkel (neu)beschrieben wurden, aber die sind leider nicht so häufig anzutreffen:
Mammillaria fittkaui: http://www.mammillarias.net/gallery/mammillaria_species.php?searchstring=fittkaui&lg=uk
Mammillaria backebergiana Buchenau ssp. ernestii:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html/Mammillaria_ernestii_Foto.html
Mammillaria centraliplumosa
Mammillaria matudae var. serpentiformis
Mammillaria virginis
Neolloydia sect. Conoideae (die v. matehualensis hab ich)
Neolloydia sect. Smithianae
Thelocactus bicolor var. huizachensis
Thelocactus conothele var. albiflorus
Thelocactus lophothele var. nidulans
usw.
Ich hab sicher noch die ein oder andere Pflanze davon da aber längst nicht Alle, meine Lieblingspflanze davon ist die Neolloydia matehualensis, die eine sehr außergewöhnliche Farbe hat:
http://www.bildercache.de/minibild/20100808-193755-806.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100808-193755-806.jpg)
Bimskiesel
05.11.2010, 10:44
Es ist alles so subjektiv. Frage 50 Leute aus diesem Forum nach der Definition des Wortes "Rarität" und es werden 50 verschiedene Ansichten herauskommen. Das betrifft natürlich auch die Liste der Raritäten. Insofern ist die anfangs gestellte Frage für mich völlig sinnlos.
Was aber nicht heißt, dass sogenannte Anfänger oder junge Kakteenpfleger nur die sogenannten unkomplitzierten Arten halten sollten. Denn da fängt es ja schon wieder an: welche sind die "leichten Arten"? Manch einer hat das Gespür für Kakteen und all die spezifischen Pflegenotwendigkeiten und manch einer wird eine Pflanze nach der anderen dahin gehen sehen. Ganz unerheblich, wie lange er mit Kakteen zu tun hatte.
Als ich vor zwei Jahren wieder intensiv mit den Kakteen anfing, habe ich mich bei der Aussaat und beim Kauf natürlich auf die Pflanzen gestürzt, die es mit angetan hatten. Egal, ob manchen davon nachgesagt wurde, sie seien schwierig zu halten. Was soll ich sagen? Die meisten erfreuen sich bester Gesundheit. Kürzlich sind mir 3 1,5-jährige Discos eingegangen, weil ich die benötigte Mindesttemperatur nicht beachtet habe. Ok, wieder was gelernt. Mein alter Astrophytum ornatum hat den Sommer nicht erlebt, weil ihn eine Pilzerkrankung dahingerafft hat. Das tut weh. Dem gegen über stehen aber gut wachsende Aussaaten und Altpflanzen, die ich bereits in den 80ern ausgesät bzw. gekauft hatte.
Also, jeder mit Verstand und mit dem scharfen Auge des Beobachters ran an den Speck. Erfahrung sammeln und aus Fehlern lernen, dann klappt's auch mit den "Raritäten".
Ja da gebe ich Antje recht. Für jeden ist Rarität was anderes.
Klar würde ich zuerst auch einmal die Gattungen nennen die man auf dem Markt fast gar nicht mehr bekommt (rein logisch gesehen).
Für mich kann dann aber auch schon mal ein grusonii ein Melo oder ein Fero eine Rarität sein, weil man ihn eben selbst gesät hat und man ihm beim Wachsen zusehen kann.
Nicole
lophario
07.11.2010, 16:35
Klar würde ich zuerst auch einmal die Gattungen nennen die man auf dem Markt fast gar nicht mehr bekommt (rein logisch gesehen).
Wohl eher noch nicht oft genug bekommt, denn wie allgemein bekannt regelt Angebot & Nachfrage den Preis.
Selten sind vor allem langsam wachsende oder schwer und aufwändig zu vermehrende Pflanzen.
Ganz klar, zu etwas, dass man sich selbst erarbeitet hat, baut man eine ganz andere Beziehung auf. An meinem selbst gepfropften Blossfeldia wollte ich zuerst auch nicht weiter rumoperieren, jetzt mach ichs aber doch, eine Pfropfung wird schon klappen :jo:
lg
hgw-sanpedro
13.11.2010, 08:51
Brachycereus nesioticus
Jasminocereus thouarsii
sind auch wohl raritäten dA sie nirgens weiter zu kaufen/bestellen gibt