PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind das für Kakteen?



Woifgnag
30.10.2010, 11:26
Hallo erstmal;
ich hab vor einiger Zeit angefangen, Kakteen zu halten. Hab mich nicht wirklich damit auseinandergesetzt. Halt ab und an mal gegossen! Mittlerweile faszinieren mich diese Pflanzen aber richtig und ich ,möchte wissen, was ich überhaupt für Kakteen halte. Wer auf mein Alter sieht, der weiss, dass ich noch nicht wirklich Erfahrung diesbezüglich habe, wäre deswegen für Tipps erst mal dankbar! Momentan befinden sich meine Kakteen schon im Winterschlaf und es wird ein halbes Jahr nicht gegossen. Muss man das aber überhaupt bei allen Kakteen machen bzw. wie groß sollen sie mindestens sein, dass sie das überstehen? Ich stell jetzt erst mal die Bilder meiner Kakteen on. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und sagen, was das überhaupt für welche sind!:D Bitte wundert euch nicht, wenn ich ne Woche nicht zurückschreibe, ich verreise nämlich für eine Woche und komm höchstwahrscheinlich nicht mehr ins Internet bis zur Rückkehr. Würde mich aber freuen, wenn bis dahin schon die ersten Kakteen identifiziert wären!
Grüße
Woifgnag
PS: ich muss noch ne Antwort schreiben, um alle Bilder hochladen zu können!

Woifgnag
30.10.2010, 11:31
si. nun die letzten Bilder. Die letzten zwei sind etwas schwer zu erkenne, da die sie noch sehr klein sind. Die sind aber jetzt erstmal nicht soo wichtig. Die großen Kakteen sind vorrrangig!
Grüße
Woifgnag

Noto
30.10.2010, 11:45
Hi Wolfgang,

vorab herzlich willkommen im forum;)

also, bei deinem ersten beitrag erkenne ich auf bild 2 eine Euphorbia pentagona, sie ist keine kaktee sondern gehört zu den sogenannten anderen sukkulenten, bei ihr solltest du beachten dass sie gern bei 15° überwintert :-!
Bild 4 sollte eine Opuntie sein genaueres kann ich dir aber nicht dazu sagen

grus Noto:grin:

Noto
30.10.2010, 11:46
achja und bild 3 halte ich für ein gymnocalium(erster beitrag)

Puna
30.10.2010, 12:00
Der auf Bild 4 müsste eine Opuntia microdasys sein.

Alex H.
30.10.2010, 14:12
bei deinem ersten beitrag erkenne ich auf bild 2 eine Euphorbia pentagona, sie ist keine kaktee sondern gehört zu den sogenannten anderen sukkulenten, bei ihr solltest du beachten dass sie gern bei 15° überwintert

Ich tippe eher auf Euphorbia enopla. Südafrikanische Euphorbien kommen bei trockenem Stand auch mit Wintertemperaturen um die 4°C klar, auch wenn man immer wieder gegenteiliges hört und liest. Meine haben so schon mehrere Winter überstanden und erfreuen ich bester Gesundheit.

Grüße
Alex

stefang
31.10.2010, 11:34
Servus Woiferl,

ein herzliches Willkommen auch von mir.

Ich versuchs mal:
1. Oreocereus (trollii?)
2. stimme ich mit Alex überein
3. Gymnocalycium, genauer nur mit Blüte
4. wie Puna schon sagt, O. microdasys
5. ein Pilosocereus
6. Aloe juvenna
7. Euphorbia lactea cristata
8. Bei Sämlingen die Art zu bestimmen ist wie Rätselraten, fast unmöglich.

Noch eine Anmerkung: Die Ohren der Opuntia sollten runder sein, und bei der Aloe siehst du im unteren Drittel, wie eng die Blattpaare stehen und sich der Abstand später vergrößert. Das ist ein deutlicher Hinweis, dass den Pflanzen Licht fehlt. Such ihnen im Frühjahr bitte den sonnigsten Platz, den du hast.

Noto
01.11.2010, 19:04
Noch eine Anmerkung: Die Ohren der Opuntia sollten runder sein
ich meine das heist das sie "vergeilt" ist, das heist zuviel sonne und wärme(sogenau kenn ich mich aber auch nicht aus)

grus Noto

Lantanos
01.11.2010, 21:27
Nummer 2 ist auf jeden Fall eine Euphorbia enopla in einem unmöglichen ;) Substrat, die Bedornung einer pentagona sieht anders aus.

Gruß
Horst

Gooseman
01.11.2010, 22:50
1. Oreocereus (trollii?)


http://www.bildercache.de/minibild/20100820-140853-404.jpg (http://www.kakteenforum.de/view-source:http://www.bildercache.de/minibild/20100820-140853-404.jpg)
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100820-140853-404.jpg (http://www.kakteenforum.de/view-source:http://www.bildercache.de/minibild/20100820-140853-404.jpg)

Ich besitze einen identischen Kaktus (auf dem Bild rechts) und hatte damals Cephalocereus senilis und Espostoa melanostele in den Raum geschmissen. Oreocereus / Oreocereus (trollii?) hab ich jetzt mal mit dem Netz verglichen. Das haut ehrlich gesagt nicht hin. Die anderen beiden kommen von der Bedornung eher hin. Was es jetzt genau ist, weiß ich jedoch immer noch nicht.

Gruß Goose

stefang
02.11.2010, 12:43
ich meine das heist das sie "vergeilt" ist, das heist zuviel sonne und wärme(sogenau kenn ich mich aber auch nicht aus)


Noch eine Anmerkung: Die Ohren der Opuntia sollten runder sein, und bei der Aloe siehst du im unteren Drittel, wie eng die Blattpaare stehen und sich der Abstand später vergrößert. Das ist ein deutlicher Hinweis, dass den Pflanzen Licht fehlt. Such ihnen im Frühjahr bitte den sonnigsten Platz, den du hast.

Weiterlesen hilft...
"Vergeilt" heißt Wachstum bei zu wenig Licht
Zu viel Sonne heißt Sonnenbrand.

@Gooseman: natürlich war das nur ein Tipp und damit nicht sicher, besonders bei diesen Säulen herrscht Verwechslungsgefahr, v.a. wenn man nur ein Foto zur Verfügung hat und die Pflanzen im Verdacht stehen, etwas zu dunkel gewachsen zu sein. Lasse mich gerne korrigieren.

Noto
02.11.2010, 19:47
Weiterlesen hilft...
"Vergeilt" heißt Wachstum bei zu wenig Licht
Zu viel Sonne heißt Sonnenbrand.

Lieber stefang,

ich habe weiter gelesen, aber ich dachte dass die langen ohren einen anderen grund haben als den du angegeben hast

Gruß Noto

Woifgnag
05.11.2010, 23:54
Hallo so spät aBENDS
werde eure Vorschläge mal mit Bildern im Netz vergleichen. Das mach ich aber nicht jetzt, sondern morgen. Die depperte Bahn hatte sage und schreibe 1h verspätung! Werde euch dann berichten, ob die Bilder übereinstimmen, oder nicht. Kann das evtl. besser beurteilen, da ich den originalkaktuss zu Hause habe! Hab schon was gelesen, das ein Kaktus zu wenig Licht und ein andere zu viel Licht hat? Hab das nur kurz überflogen. Les mirs morgen genauer durch.
Bis denne und gute Nacht (auf furtgehen, hab ich jetzt keinen Bock mehr)
Woifgnag

Woifgnag
07.11.2010, 11:55
so!
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hab nicht gedacht, dass das so schnell geht! Hab meine Kaktusse (ja ich weiss dass es kakteen heißt) mal mit Bildern im Netz verglichen und muss sagen, dass die Namen, die ihr genannt habt, so, wie ich das sehe richtig sind!
DFarf ich noch was fragen?: Ich könnte den Beiträgen entnehmen, dass Licht fehtl. Liegt einfach daran, dass ich im Sommer den Rolladen runter gemacht hab, dass es nicht so hgeiß wird; lass das aber dann bleiben, bzw. stell die Kakteen um. Was sagt ihr sonst zum Wachstum der Pflanzen? Prinzipiell in Ordnung, oder gibts was, wo man sagen kann, dass deutet auf das und das hin?
PS: Der Gymnocalycium blühte bis jetzt zwei mal im Jahr und ich werde im Frühling bzw. Sommer ein Bild der Blüte einstellen. Kann momentan nur sagen, dass sie weis ist!
Danke für die Hilfe
Woifgnag