PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia monacantha Kultur



Andreas C.
25.10.2010, 16:04
Hallo

Da ich eine Bestimmung bekomm habe, habe ich heute und gestern angefangen nach Daten zu suchen zur Kultur für Opuntia monacantha.


So eine Auflistung Mach ich für jede pflanze da ich eine Verallgemeinerung für fehlerhaft finde.
Das ist was ich bis jetzt so gefunden habe.


Opuntia monacantha
----------------------
Höhe:
ca. 2 Meter

Durchmesser:


Temperatur Tag:


Temperatur nachts:


Licht:
sehr hell

Substrat:
Luftdurchlässiges Gemisch
Perlite, Bims, Lavagrus

Wasser:


Vermehrung:
Steckling
Gesunden Trieb abschneiden 10 Tage abtrocknen lassen und in Substrat stecken.

Luftfeuchtigkeit:
So wenig wie möglich

Winterruhe:
Oktober bis März
kalt und vor allem trocken stehen


Soweit so gut, wo ich heute aber nach der Temperatur gesucht habe war ich ein wenig verwundert laut http://de.wikipedia.org/wiki/Opuntia_monacantha kommt die pflanze aus Brasilien, Paraguay, Uruguay und Argentinien und da hab ich mir die Klimatabelle von Brasilien, Uruguay angeschaut und siehe da Temperatur zwischen 17 bis 30 Grad am tag und 13 bis 20 Grad in der nacht aber das ganze Jahr durch wobei im Mitte des Jahres die Temperatur am kältesten sind.

Jetzt frag ich mich ernsthaft wer darauf kommt das die eine Winterruhe brauchen und dazu noch wenig Giesen obwohl das in den Ländern ganz anders ist z.b. hat Brasilien 20 Regentage im Dezember und 0 im Juli ich persönlich würde er von einer Sommerruhe reden

Klar ist das immer eine frage woher die kommt aber diese Verallgemeinerung geht nicht.

Dicksonia
25.10.2010, 16:19
Die Erklärung ist ganz einfach. Du kannst die Pflanze natürlich auch im Wachstum halten, mußt dann aber zusätzlich beleuchten, denn unser Sonnenlicht reicht im Winter einfach nicht aus. Da stellt sich dann die Frage, ob sich das für eine eher Allerweltspflanze wirklich lohnt oder ob man sie lieber über den Winter in die Ruhe schickt.
Das Ganze ist auch ein Problem der unglücklichen Pflanzenauswahl, denn mehrere Pflanzen aus warmen Gebieten würde man vielleicht eher gemeinsam beleuchten, wenn man sich darauf spezialisieren will. Für eine Einzelpflanze würde ich so einen Aufwand nicht betreiben.


lg

Andreas C.
25.10.2010, 18:02
Na ja der Hintergrund ist ja der das ich ein Terrarium Halter bin und selber ein Forum betreibe rund um das Thema Terrarium und da ist es sehr wohl wichtig auf eine pflanze einzugehen ob sie dafür überhaupt passt, man darf nie davon ausgehen das alle ein Garten haben oder Keller und was weiß ich um sie zu überwintern.

Und da wäre die Info Winterruhe: nein kann durchkultiviert werden mit sehr viel Licht sehr sinnvoll egal ob das so eine Weltpflanze ist oder nicht aber im Internet findet man nur diese Verallgemeinerung.

Geschweige das ein Anfänger das gar nicht weißt ob das eine Weltpflanze ist oder nicht.

Hardy_whv
25.10.2010, 21:51
... z.b. hat Brasilien 20 Regentage im Dezember und 0 im Juli ich persönlich würde er von einer Sommerruhe reden


Nur eine Bemerkung zu den Jahreszeiten: Am Äquator gibts eigentlich keinen Sommer oder Winter. Stellt sich also die Frage, ob du den Teil Brasiliens nördlich oder südlich des Äquators meinst. Der Großteil Brasiliens liegt auf südlicher Breite, Paraguay, Uruguay und Argentinien liegen alle auf südlicher Breite. Und dort ist im Juli der Winter.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Dicksonia
25.10.2010, 23:02
Na ja der Hintergrund ist ja der das ich ein Terrarium Halter bin und selber ein Forum betreibe rund um das Thema Terrarium und da ist es sehr wohl wichtig auf eine pflanze einzugehen ob sie dafür überhaupt passt, man darf nie davon ausgehen das alle ein Garten haben oder Keller und was weiß ich um sie zu überwintern.

Okay, mit Terrarium sieht´s natürlich anders aus, denn da brennt ja eh die Funzel, ob nun mit oder ohne Pflanze. Da wär´s dann erstmal wichtig zu wissen, ob der Halter überhaupt eine Tageslicht- oder Kaltweiß-LSR laufen hat (HQL geht natürlich auch). Hat er das, kann er die Pflanzen auch durchkultivieren. Für Blüten sollte man eine Ruhezeit geben.

Von Opuntien würde ich aber bis auf ganz wenige Arten im Terrarium Abstand nehmen, denn die oft vorhandenen Glochiden sind keine Freude. :rolleyes:
Wie's gerade bei dieser Art aussieht mit Glochiden, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht halte.
Das wirst du aber sicher im Selbstversuch schnell herausfinden. Glochiden in Lippe bringen besonders viel Spaß. Küß sie einfach! ;)


lg

Seh-Igel
25.10.2010, 23:43
Küß sie einfach! ;)


Vielleicht entpuppt sie sich dann als ein verwunschener Frosch. :grin:

ferox
26.10.2010, 07:17
Vielleicht entpuppt sie sich dann als ein verwunschener Frosch. :grin:
...und dann paßt das Terrarium...

Probiere es doch einfach mal mit einem Ohr im Terrarium aus und der Rest wird kühl überwintert.