PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer…

Robert87
24.10.2010, 20:06
Hi ich bin Robert, 23 Jahre alt und derzeitig Schüler. Ich wohne in Schleswig Holstein, meine Hobbys sind Feuerwerk und Pyrotechnik sowie das Fotografieren.

Ich habe schon ein paar Jahre lang Kakteen, die ich wie fast jede andere Pflanz, die ich mein eigen nennen konnte, gegossen habe – fast gar nicht. :rolleyes::roll:
Tja die Kakteen und die Pflanzen in meinen Aquarien sind die einzigen die überlebt haben…wobei es die Aquarien inzwischen auch trockengelegt wurden…
Die ersten drei Kakteen kamen aus dem Supermarkt (die ersten einfach mal so „Sieht interessant aus, kostet nicht viel“ => „haben will!“; auch schon lange her, ich war Jung…), ein paar weiter kamen dann aus dem Baumarkt.
Ich hatte jetzt doch recht spontan den Wunsch mich etwas ernsthafter mit Kakteen auseinanderzusetzen und habe mich daher hier angemeldet. Woher dieser Wunsch kommt kann ich auch nicht sagen…mal gucken was draus wird!

Ich habe meine Kakteen vor ein paar Jahren einfach alle zusammen in eine Schale gesetzt. Der Boden besteht aus Gartenerde mit Quarzsand.
Ich befürchte das die nicht unbedingt gut zusammenpassen…und einer verhält sich etwas…merkwürdig...er ist immer länger geworden und irgendwann umgekippt, wo ich ihn, ich gestehe, dann auch habe liegen lassen…dort wächst er jedenfalls munter Weiter, es scheint ihn nicht zu stören…vielleicht kann man ihn in mehrere Stücke teilen und neu einpflanzen….

Schöne Grüße
Robert

Seh-Igel
24.10.2010, 20:28
Willkommen Robert!
Ja,Kakteen können auch zu einem Hobby werden...:D
Und wenn Du Dich aus Interesse/Neugier ernsthafter damit beschäftigst,stehen die Sterne nicht schlecht,daß es so wird...
Wann Du wo welche kaufst,ist fast nebensächlich. Wichtig ist,sie ihren (nicht zu anspruchsvollen) Bedürfnissen gerecht zu kultivieren,dann könnte es durchaus ein Blüten-Feuerwerk geben.8) Was sich wiederum gut mit dem Foto-Hobby kombinieren ließe.
Vielleicht fügst Du mal ein Bild Deiner Pflanzenschale an,dann bekommst Du sicher Tips dazu.

Gruß Oliver

Noto
24.10.2010, 20:38
Auch ein herzliches willkommen von mir Robert und über Fotos würde ich mich und bestimmt auch die anderen sehr freuen würden:jo:
Ja mit Kakteen sollte man sich ernsthaft beschäftigen denn es gibt wichtige Faktoren die man beachten sollte, aber es lohnt sich Arbeit reinzustecken;-)

Morgans Beauty
24.10.2010, 21:39
sei herzlich willkommen robert ;-)

Puna
24.10.2010, 21:48
Von mir auch ein herzlich willkommen im Kakteenforum:grin:

Robert87
24.10.2010, 22:49
Jo, Dankeschön!:)
Ich werde morgen mal ein Foto machen.

Grüße
Robert

marcu
25.10.2010, 00:46
Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Yaksini
25.10.2010, 10:40
Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum. :grin:

MissSchmartie
25.10.2010, 14:50
Auch von mir ein Herzliches Wilkommen!!

Robert87
25.10.2010, 19:27
Scheint eine nette Community zu sein. :-)

Ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht…das Licht war dabei leider nicht so prickelnd. An sich wollte ich hier nur gute Fotos reinstellen allerdings habe ich leider gerade etwas wenig Zeit…
Die Details gehen wohl bei einigen Kakteen „etwas“ unter...es ist aber zumindest schon mal eine grobe Übersicht.

Ich weiß es ist doch etwas lieblos zusammengewürfelt…die Mischung ist sicher auch etwas suboptimal…es ist schon fast peinlich so etwas in einem Kakteenforum zu posten…

Die Nummer eins Habe ich jetzt nicht ganz drauf, es geht noch ein Stückchen weiter…die vier ist wohl eine echte Aloe…oder eine Aloe Vera…oder eine Aloe…? „Echte Aloe“ klingt schon fast zu „edel“…

Ich werde sie mal bei Gelegenheit umtopfen und Einzelfotos schießen…dann kommen sie auch in die richtige Rubrik… ;-)

Grüße
Robert

Edit.: werden die Fotos von der Foren Software noch einmal komprimiert? So unscharf hatte ich zumindest die Fotos eins, zwei und drei auch wieder nicht...

Noto
25.10.2010, 21:58
ich auch noch neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus, aber ich weis dass bild 4 keine kaktee ist sondern eine Euphorbia pentagona ist:grin:

grus Noto