PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat von Toumeya/Pediocactus papyracantha...



sonyach
14.02.2006, 14:06
Hallo,

hat schon jemand Samen von Toumeya/Pediocactus papyracantha ausgesät? Wie lange brauchen sie eigentlich zu keimen? Ich habe meine seit ne Woche in eine Schale, aber bis jetzt hat gar nichts gekeimt... :-? Im Google habe ich auch nach Info gesucht, aber leider nichts gefunden... Muss man auch irgenwas besonderes beachten?

Danke im Vorraus.

Flor
14.02.2006, 15:11
Hallo Sonyach,

die angesprochenen Samen zählen zu den anspruchsvolleren hinsichtlich der Keimung.
Das spiegelt sich in den hohen Preisen der angebotenen Pflanzen wider.

Schau auf der Seite von Fritz Hochstätter, einem Spezialisten für diese Gattungen: www.fhnavajo.com
Dort steht etwas zum Keimprozedere.
Auch unter www.mesagarden.com kann man etwas darüber lesen (Englische Sprache).
Ich persönlich hatte bei meinem ersten und bislang einzigen Versuch diese Arten auszusäen auch keinen Erfolg. (Ich war wohl zu ungeduldig).
Die Arten zählen zu den Frostkeimern und benötigen im Wechsel Frost/normale Temperaturen etliche Wochen zum Keimen. Wenn man nicht die Tricks der genannten Spezialisten anwendet...

Gruß Flor

Anonymous
14.02.2006, 15:27
Pedios bringt man wie Opuntien zum keimen

Guck mal hier:
http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=2070

Gruss, Uwe

sonyach
14.02.2006, 15:43
Vielen Dank. Ich werde mich jetzt erkundigen....:D

Marc
14.02.2006, 17:16
Moin!

Meine sind auch auf halbwegs normale Art und Weise gekeimt, allerdings standen die tagsüber bei ca. 35 Grad und hatten nachts 15 Grad weniger. Keimrate war 17 Samen von 30. Das dicke Ende kam danach, irgendwie wollten sie keine Wurzeln schlagen, im Endeffekt habens 3 überlebt ;O/

sonyach
14.02.2006, 18:02
Vielen Dank, ich werde ja sehr froh, wenn bei mir auch 3 ueberleben wuerden. :-? Ich habe allerdings nur 10 Samen gehabt und ... naja... gucken wir mal. :-? Ich lasse die Samen einfach da, wo sie gerade sind und werde einfach abwarten. :)

Petra Koch
18.02.2006, 12:00
Hallo Sonyach,
bei meinen Toumeya-Samen haben von 5 Korn 4 gekeimt. Allerdings auf Umwegen. Beim ersten Anlauf habe ich sie normal bei ca. 26°C in mein Aussaatbecken gestellt und nach 2 Wochen war noch kein einziges Korn draußen. Da habe ich die Samen auf den Balkon gestellt bei tagsüber knapp über 0°C und sogar eine Nacht draußen vergessen bei ca.-4 - -6°C. Nach ein paar Tagen habe ich sie wieder wärmer gestellt und nach 3 Tagen waren schon 3 Korn gekeimt. Der 4. kam einen Tag später.
Ich habe auch beim Pediocactus peeblesianus die Erfahrung gemacht, daß auch dieser scheinbar Temperaturschwankungen braucht oder diese zumindest die Keimung fördern. Temperaturschwankungen von mindestens 15-20°C scheinen der Keimung förderlich zu sein. Vom Pediocactus peeblesianus sind von 8 Korn jetzt 5 aufgegangen. Habe jetzt gerade die nächste Ladung draußen stehen.
Tschüs
Petra

sonyach
18.02.2006, 15:18
Hallo,

wollte mich nur melden - es hat mittlerwiele 1 Stueck gekeimt. Fuer mich ist das ein Raetsel wie das passiert ist, da ich die Bedingungen nicht gaendert habe. Ich warte mal 1 - 2 Wochen noch und wenn da nichts mehr keimt, dann stelle ich die Samen draussen:).

Danke.

MFG sonyach