PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat/Pflege von Mesembryanthemum christallinum



Anonymous
14.02.2006, 12:57
Hi,

habe heute Samen davon bekommen.
Bin durch ein paar Bilder im Netz darauf gestoßen. Leider finde die nix in meinen Büchern darüber... :(

Kann mir jemand sagen, welche eventuellen Besonderheiten ich bei dieser Art in Bezug auf Aussaat und Pflege beachten sollte?

Thx. 8)

Anonymous
14.02.2006, 15:24
Mesembs werden wie Kakteen ausgesäht :wink:

Grüsse, Uwe

Anonymous
14.02.2006, 18:47
Hallo Tobi,

Mesembryanthemum crystallinum (Schreibweise!) ist eine robuste und schnell wachsende Gartenpflanze, die nur einen geringen Aufwand bei der Anzucht aus Samen benötigt. Ab Mai/Juni kannst Du die Samen in einigen cm Abstand direkt ins Beet setzen oder die Sämlinge schon ab März/April in einer Schale heranziehen und später in den Garten pikieren. Bezüglich des Substrates ist M. crystallinum wenig wählerisch. Die Pflanzen vertragen sowohl feuchte als auch ziemlich trockene Standorte. Nur warm und sonnig muss es sein.

Die Blätter sind essbar und können wie Spinat gekocht oder, fein geschnitten, als Salat verwendet werden. Beachte, dass M. crystallinum bei uns einjährig ist und im Herbst abstirbt. Wenn Du sie auch im nächsten Jahr haben willst, solltest Du ihre Samen im Herbst rechtzeitig ernten und bis zum Frühling trocken aufbewahren. Sich selbst überlassen überleben die Samen unseren Winter leider nicht.

M. crystallinum eignet sich nur wenig als Topfpflanze fürs Fensterbrett und gedeiht unter den für Kakteen typischen Pflegebedingungen deutlich schlechter als frei ausgepflanzt im Garten. Im Handel sind die Samen unter dem Namen "Eiskraut" erhältlich.

Frank
www.euphorbia.de

Anonymous
15.02.2006, 10:08
Einjährig? :(

Auch wenn ich sie im Winter reinstelle? Also im Sommer in nem Kübel draußen halte?

Die Schreibweise hatte ich übrigens von der Packung von Haage. Da hatte ich bei Google nix drunter gefunden und bin dann schließlich auch erst durch die andere Schreibweise auf ein paar Bilder gestossen. :wink:
Das funktioniert ganz gut wenn man nur einen Teil des Namens eingibt. Hab das Problem mit der Schreibweise öfter... :oops:

Danke für die Antworten! :)

Anonymous
15.02.2006, 19:27
Hallo Toby,

ja ja, die Namen! Auch Kakteengärtnereien haben schon mal Probleme mit der Schreibweise! ;-)

Wenn's Dir weiterhilft: Das sind die ersten von etwa 48.900 Google-Einträgen für Mesembryanthemum crystallinum.
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=mesembryanthemum%20crystallinum&spell=1&sa=N&tab=iw
Auch Fotos gibt es massenweise.

In den Tropen und Subtropen soll die Art mehrjährig sein. Bei mir und mir bekannten Pflanzenfreunden, die es versucht haben, hat eine Überwinterung nicht geklappt. Vielleicht hast Du ja mehr Glück. Probier es einfach mal, doch ernte als Rückversicherung vorsichtshalber auch die Samen.

Frank
www.euphorbia.de