Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt meine Kakteen ?
Hallo, bin neu hier und dankbar für eure Hilfe. Habe drei Kakteen von einem Freund aus Teneriffa bekommen. Ich gab ihnen einmal i Monat Wasser. Jetzt sagt meine Freundin ich soll ihnen den ganzen Winter nichts geben. Weiss jemand um welche Kakteen es sich handelt und wie man die am besten pflegt ? 8)
Lantanos
21.10.2010, 20:27
Hallo,
der linke ist Mammillaria polythele, evtl. Mammillaria polythele nudum, seh ich nicht so genau.
Das Substrat sieht mir nicht geeignet aus, ist das Blumenerde? Wenn, dann raus damit und in mineralisches Substrat umtopfen. Deine Freundin hat recht, die meisten Kakteen wollen im Winter kühl, sehr hell und trocken stehen. Wenn sie absolut trocken stehen, können sie auch dunkler überwintert werden.
Gruß
Horst
Ich würde die Kakteen nicht über Wintern lassen, weil sie noch zuklein sind.
Kakteen sollten nur über Wintern wenn sie im nächsten Sommer blühen sollen.
Da deine nochzuklein sind sind sie noch sowieso nicht blühfähig, also können sie noch weiter wachsen, was sie in der Winter pause nicht machen.
Grus Noto
Hallo Horst und Noto, danke für eure Tips. Das Substrat ist angeblich "Kakteenerde". Was versteht man unter "mineralisches Substrat" ? Ist das normale Erde mit z.B. flüssigem Nährstoffzusatz ?
Dauert die Winterpause dauert so ca. von Oktober bis März. Kühl u hell u ohne Wasser sollen sie überwintern - da ist ein ungeheizter Abstellraum im Haus wohl am besten ?
Kakteen sollten über Wintern, damit sie im Sommer blühen, weil deine noch nicht blühfähig sind würde ich sie nicht in die Winter Pause schicken, damit sie noch wachsen.
Kakteen sollten über Wintern, damit sie im Sommer blühen, weil deine noch nicht blühfähig sind würde ich sie nicht in die Winter Pause schicken, damit sie noch wachsen.
Also wenn die Kakteen nicht Blühfähig sind und du einen warmen Platz (20°C)
mit viel licht hast, dann würd ich sie nicht in die Winterpause schicken. Ansonsten schon!
Deine würd ich aber in die Winterruhe schicken, müssten blühfähig sein, aber 100% sicher binn ich mir nicht.
Sie sollten von Oktober bis Febuar/März bei 5-10°C überwintern. Je nach Art und Gattung ist das aber verschieden.
Hardy_whv
21.10.2010, 23:33
Kakteen sollten nur über Wintern wenn sie im nächsten Sommer blühen sollen.
Sorry, sehe ich grundsätzlich anders. Eine Ruhephase im Winter dient nicht nur der Blüte, sie sorgt auch für einen gesunden, robusten Kaktus. Kakteen die kühl überwintern sind viel weniger anfällig für Krankheiten und Schädlinge als durchkultivierte. Selbst relativ kleine Sämlinge kommen in der Regel gut durch eine kühle Winterpause. Ausnahme sind nur Aussaaten, die spät im Jahr ausgesät wurden und noch sehr klein sind (Millimeterbereich).
Tinos Kakteen sind mehr als groß genug, um gesund durch den Winter zu kommen.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Der Kaktus links auf dem Bild hatte im Sommer mal kleine rote Blumen, beim stachligen rechts sind die Stacheln etwas gewachsen und der dritte scheint eine etwas dickere "Wolle" bekommen zu haben. Alle bekamen den Sommer über ca. jeden Monat einen Wasserring in den Topf. Ob das genug Wasser war, um sie zum blühen zu bringen, weiss ich nicht. Seit ca. sechs wochen haben sie kein Wasser mehr bekommen. Jetzt stehen sie auf einem breiten Fensterbrett direkt hinter einer grossen Fenster, weiter unten kommt Wärme von einer kleinen Elektroheizung. Ist das ok ? :roll:
Lese gerade Hardys Antwort. Dann wäre die ungeheizte Abstellkammer im Haus und ohne Wasser bis im März doch die beste Behandlung ? Aber was meinte Host mit "mineralisches Substrat" ?
Sorry, sehe ich grundsätzlich anders. Eine Ruhephase im Winter dient nicht nur der Blüte, sie sorgt auch für einen gesunden, robusten Kaktus. Kakteen die kühl überwintern sind viel weniger anfällig für Krankheiten und Schädlinge als durchkultivierte. Selbst relativ kleine Sämlinge kommen in der Regel gut durch eine kühle Winterpause. Ausnahme sind nur Aussaaten, die spät im Jahr ausgesät wurden und noch sehr klein sind (Millimeterbereich)]
Ich bin noch neu und wusste das noch nicht so genau, das wird meine erste Überwinterung, und ich hab grad was wichtiges von dir gelernt danke:)
Der Kaktus links auf dem Bild hatte im Sommer mal kleine rote Blumen, beim stachligen rechts sind die Stacheln etwas gewachsen und der dritte scheint eine etwas dickere "Wolle" bekommen zu haben. Alle bekamen den Sommer über ca. jeden Monat einen Wasserring in den Topf. Ob das genug Wasser war, um sie zum blühen zu bringen, weiss ich nicht. Seit ca. sechs wochen haben sie kein Wasser mehr bekommen. Jetzt stehen sie auf einem breiten Fensterbrett direkt hinter einer grossen Fenster, weiter unten kommt Wärme von einer kleinen Elektroheizung. Ist das ok ? :roll:
Wenn das so ist sollten sie doch über Wintern hab sie auf dem Bild für kleiner gehalten.
Die Kakteen sollten nur 5-10 grad Wärme bekommen.
Hallo Tino,
deine Kakteen sollten unbedingt trocken und kühl überwintern. Nicht nur weil sie, wie Hardy schon sagte, dadurch robuster werden. Wenn du sie im Winter wachsen lässt, fehlt in der Regel Licht und sie verlieren ihre natürliche Form, sie "vergeilen".
Irgendwann im Januar oder Februar kannst du sie dann auch in geeigneteres Substrat umtopfen. Mit mineralischem Substrat ist alles gemeint, was nicht organischen Ursprungs (wie z.B. Torf, Humus) ist. Also Lava, Bims, Sand usw. Wenn du die Suchfunktion bemühst, bekommst du ausreichend Information.
Der Vollständigkeit halber: der obere Kaktus ist ebenfalls eine Mammillaria, der vorne rechts müsste ein Thelocactus sein.
Danke Stefan und den anderen Kakteenprofis für Eure Tips. Da werde ich mal versuchen, meine Spanier gut durch den Winter zu bringen :D