PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine erste Aussaat



Alte Säule
21.10.2010, 12:03
Hallo
heute mal ein Bild von mir habe die im Sommer ausgesät bin auch mit zufrieden:p mal sehen wie sie durch den Winter kommen? soll ich die schon
kühl und trocken überwintern:roll: bitte um Antwort:oops:
Gruß günni:desert

Morgans Beauty
21.10.2010, 13:42
hallo günni,

glückwunsch zu den kleinen. ich denke die sind noch ein bissel zu klein um sie kühl und trocken zu überwintern. was hast du denn da überhaupt ausgesät ?

Gotthard
21.10.2010, 14:02
Hallo
heute mal ein Bild von mir habe die im Sommer ausgesät bin auch mit zufrieden:p mal sehen wie sie durch den Winter kommen? soll ich die schon
kühl und trocken überwintern:roll: bitte um Antwort:oops:
Gruß günni:desert
Hallo!

Ich würde sagen: Kühl und trocken. Die Größe dafür haben sie ja schon um dem Winter zu überleben. Ich habe wie jedes Jahr im April auch ausgesäht und stets alle Kakteen kühl und trocken überwintert. Der Ausfall war minimalst!!!! Sie schrumpeln zwar ein, aber dafür geht es dann Mitte März so richtig los!
Lg.

Alte Säule
21.10.2010, 15:42
Hallo
Danke euch beiden schon eimal;-) Micha ein Epinopsenmix bin auch gespannt was da raus kommt:roll:
Gruß günni:desert

Noto
21.10.2010, 20:04
Hi,

ich würde sie nicht über Wintern lassen, damit sie noch ordentlich wachsen können.
Grus Noto

Alte Säule
21.10.2010, 21:11
Hallo Noto
werde ich wahrscheinlch auch machen hat ja Micha auch schon geschrieben
ich finde ja auch das sie schon gut gewachsen sind aber ich möchte sie nicht aufs spiel setzen das währe schade gerade weil es mein erster versuch war:roll:habe ja auch noch epi mix ausgesät sind auch gut gelaufen
mal sehen ob ich da ein Bild hin bekomme stehen schon im Keller:roll: aber der Platz es geht uns ja allen so:oops: man kann ja nie genug haben:roll:;-) und dann ist das Dilamma wie räume ich alles um das hat bei mir gut geklappt so das ich sogar noch Platz habe:p:p
Gruß günni:zupf:desert

Noto
21.10.2010, 21:17
Hallo Noto
werde ich wahrscheinlch auch machen hat ja Micha auch schon geschrieben
ich finde ja auch das sie schon gut gewachsen sind aber ich möchte sie nicht aufs spiel setzen das währe schade gerade weil es mein erster versuch war


Setzt du eigentlich nicht was aufs Spiel wenn du sie in die Winter Pause schickst?

Noto
21.10.2010, 21:19
Ohh sorry der erste Absatz sollte zittiert sein.:oops:

stefang
22.10.2010, 05:18
Hallo Günni,

die sehen doch prima aus, deine Echinopsen. Wie du sie überwinterst, hängt natürlich davon ab, was du vorhast. Möchtest du möglichst alle behalten und sollen sie recht schnell wachsen, ist durchkultivieren vielleicht besser. Dann brauchst du aber zusätzliche Beleuchtung, sonst bekommst du Gurken.
Ich denke aber, dass die Sämlinge längst groß genug sind, um sie kühl und trocken zu überwintern. Kann sein, dass der eine oder andere der kleineren schlapp macht, aber die übrigen sind dafür umso fitter, wenn es im Frühjahr wieder losgeht.

muddyliz
22.10.2010, 09:45
Hallo Günni,
einige sind noch zu klein um sie kalt zu überwintern. Außerdem dient die kalte Überwinterung vor allem der Blütenbildung, und die ist bei den Kleinen noch nicht zu erwarten. Da die Sonne jetzt nicht mehr so intensiv scheint wie im Sommer würde ich die Kleinen an einem hellen Fenster bei 15-20 °C unterbringen und das Gießen reduzieren, lieber ab und zu mal sprühen und die Töpfe alle 3-4 Wochen (nur bei Sonnenschein) zu etwa 1/3 kurz in Wasser tauchen, so dass nur die unterste Bodenschicht feucht ist. Das fördert außerdem das Wurzelwachstum in die Tiefe. Das Wasser sollte keineswegs bis zur Oberfläche hochziehen, denn dann besteht Fäulnisgefahr.

Alte Säule
22.10.2010, 11:41
Hallo Stefan und Ernst
erst einmal Danke und werde den rat von Ernst anemen und ab in die Fensterbank Südwest da bekommen sie wenn die Sonne da ist auch viel
Licht und zur Zeit bis 16 Uhr:roll: und auf den Frühling warten8)
Gruß günni:desert