PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist dieser wuchs normal?



Unregistriert
21.10.2010, 04:20
moin moin,
seit vielen jahren wohnt bei mir ein kaktus, der bisher auch ein recht ruhiger untermieter war. aber dieses jahr macht er mir so ein paar kleine probleme. dazu kommt noch, dass er sich niemals richtig vorgestellt hat. wißt ihr vielleicht was oder wen ich da genau vor mir habe? ich hänge euch zum anschauen ein paar bilder an.
diesen sommer hat er im oberen bereich etwas arg an umfang zugenommen, wobei der untere teil davon nicht betroffen war. auf dem photo sieht man das nur zum teil, da er einen ganz leicht schrägen wuchs hat und das gerade zur abgewandten seite. ^^
ist das normal? ich dachte bisher immer, wenn, dann alles. aber warum dann nur ab diesem komischen "knick"? irgendwie sieht das für mich aus als wäre das aufgepropft o.O also von der optik her.
meine weiteren probleme sind zwei stellen die der kleine hat. auch davon habe ich euch je ein bild gemacht und hänge es an.
es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet oder mir wenigstens sagt, wen ich da überhaupt vor mir habe.
ach ja, eine sache noch - haben metalltöpfe irgendeine auswirkung auf den kaktus? ich meine so vonwegen aufwärmen oder abkühlen und so ^^

lg
AnnA

http://i52.tinypic.com/2nkp0yu.jpg
http://i54.tinypic.com/t5108m.jpg
http://i51.tinypic.com/ac62hc.jpg

kaktusy
21.10.2010, 13:50
hallo und willkommen im forum

dein kaktus müsste ein pilosocereus sein, ein recht wärmebedürftige art.
verschiedene wachtumsabschnitte sind normal , wenn der kaktus dann weniger gedüngt und/oder gegossen wurde sind die einschnürungen grösser - bei gutem futter und in frischer, hährstoffreicher erde wird die pflanze dicker.
ausserdem sollte die pflanze winterrruhe halten - also von mitte oktober bis mitte märz sehr wenig wasser bekommen bei temperaturen um die 15 -20°.
die flecken können genauso von zugluft und feuchter kälte wie von einer verbrennung (sonnenbrand) herkommen - schaut aber nicht nach was akkutem aus.
im sommer steht er also gerne warm und geschützt - vorsichtig an die sonne gewöhnen, um verbrennungen zu vermeiden und ausreichend giesen und düngen - dazwischen immer kurz austrockenen lassen.
beim topf ist es hauptsächlich wichtig, dass er ein abzugsloch hat. material ist ziemlich egal.

stefang
21.10.2010, 13:53
Hallo Anna,

ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten, soweit ich kann:
- die Art: bin nicht sicher, vermute aber einen Pilosocereus (evtl. aurilanatus, moritzianus o.ä.)
-die Wuchsform: schwierig, etwas dazu zu sagen, ohne die Haltungsbedingungen zu kennen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kaktus in letzter Zeit bessere Bedingungen hatte als zuvor, daher der etwas kompaktere Wuchs (die dünnere Form unten deutet auf weniger Licht hin). Dass er nicht gerade gewachsen ist, kann von der Fensterbretthaltung kommen, da hier das Licht von der Seite kommt und Kakteen i.d.R. in Richtung des Lichteinfalls wachsen.
- zu den Flecken kann ich auch nicht viel beisteuern außer die üblichen Fragen: sind sie fest oder weich; wie lange schon, stand der Kaktus in der Vergangenheit zu nass, zu kalt etc.? Die helleren Flecken (drittes Bild) sehen nach Sonnenbrand aus. Kann es sein, dass du den Kaktus mal unvorbereitet in die Sonne gestellt hast und sind die Flecken danach aufgetreten? Die Flecken bleiben dann, sind aber nicht gefährlich.
-Metalltöpfe: bezüglich Aufwärmen o.ä. sehe ich kein Problem, eher dass sie durch den Kontakt mit feuchter Erde langsam rosten und evtl. Schadstoffe an das Substrat abgeben. Hauptsache, das Wassewr kann unten abfließen.

edit: Edith war mal wieder schneller...

Unregistriert
21.10.2010, 17:20
danke füre euren antworten!
der kaktus steht im sommer auf einem balkon mit südlicher ausrichtung. euren ausführungen folgend, denke ich, dass dabei auch gerade der heiße sommer einen positiven einfluss auf den kleinen hatte. er hat dieses jahr auch frische erde bekommen. also ist der wachstum ein zusammenspiel aus diesen komponenten. auf dem fensterbrett steht er eigentlich nicht, in der regel überwintert er auf dem küchenschrank. kann es sein, dass es dort zu dunkel ist und er deswegen einen leichten knick im wachstum bekommen hat?
die flecken sind nicht weich. sie haben auch sonst keine veränderung in der konstitenz. ich denke, so nach euren erklärungen, dass es sich dabei um einen sonnenbrand handeln könnte. auf dem balkon steht der kaktus auch im frühjahr oft längere zeit in der prallen sonne. wie kann man ihn nach der winterruhe an die sonne gewöhnen? ist es dabei sinnvoll ihn im schatten stehen zu haben oder gibt es soetwas wie sonnenschirme für kakteen? o.O

gruß
AnnA

Unregistriert
21.10.2010, 23:32
Hallo,
Du musst ihn langsam an die Sonne gewöhenen(Halbschatten und dann innerhalb von zwei Wochen immer ein Stückchen weiter in die Sonne)

Unregistriert
22.10.2010, 02:20
moin,
joar, das mit dem gewöhnen habe ich mir auch schon gedacht. aber immer nach und nach ein stückchen weiter in die sonne? da die sonne wandert und damit auch der beschiende bereich müsste ich dafür doch den ganzen tag daheim sind und den kaktus alle 30min verschieben o.O

gruß
AnnA

Gaby
27.10.2010, 20:11
Hallo AnnA,

An die Sonne gewöhnen kannst Deinen Kaktus, indem Du ihn z.B am Anfang in den Schatten stellst, dann in Halbschatten(von einer anderen Pflanze, z.B.) oder ihn mit Seidenpapier abdeckst.
Anschliessend gegen Abend das Papier wegnehmen und nach ca. 2-3 Wochen ganz weglassen, mit Vorteil am Beginn einer nicht so ganz sonnigen Zeit :)