PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist das für ein kaktus???



Jumbo
19.10.2010, 14:31
hallo erstmal, ich habe diesen kaktus schon länger und wollte gerne wissen was das für einer ist?

Bockav
19.10.2010, 14:50
Hallo,
das ist opuntia microdasy,
aber in keinem guten Zustand.
Entferne den Übertopf und gebe in neues Substrat.
Benutze die Suchfunktion,dann erfährst du einiges.

Jumbo
19.10.2010, 15:49
als erstes einmal danke für die schnelle antwort :) ich werde das mal machen, danke :D

Jumbo
19.10.2010, 17:02
ach, aber ich habe doch noch ne frage: wenn ich den übertopf wegnehme siehts ja nich so schön aus, warum soll ich den denn wegnehmen? Und was ich ganz vergessen habe zu fragen, wie kriege ich meinen kaktus dazu zu blühen, das hat der nämlich noch nie gemacht, ich habe ihn jetzt glaub ich so ungefähr seit 18 monaten.

Wühlmaus
19.10.2010, 17:07
Hallo,

so'n Ding steht bei mir auch rum. Sah anfangs auch nicht gut aus. Durchlässige Kakteenerde, den ganzen Sommer draußen (sobald es frostfrei ist, vorher - je nach Wetterlage schon Ende März - bei schönem Wetter raus und nachts wieder rein) und solange wie möglich draußen lassen. Meiner steht immer noch regengeschützt draußen. Volle Sonne/voll im Wetter. Die Teile wachsen dir dann bald über den Kopf. Und ab und zu (im Sommer!) etwas Kakteendünger dran.
Ab jetzt aber trocken halten und (falls du ihn nicht so lange draußen stehen hast wie ich) jetzt ab damit an einen möglichst kühlen Platz (frostfrei) und bis Ende März nicht mehr gießen. So pflege ich diese Opuntie. Du solltest noch auf Wollläuse achten und ggf. rechtzeitig was dagegen tun.

LG Elke

Wühlmaus
19.10.2010, 17:15
Ich sehe jetzt gerade erst deine zusätzliche Frage.

Also ich finde, dass generell nichts dagegen spricht, diese Opuntie auch in einen Übertopf zu stellen. Kakteen dürfen nur im allgemeinen nicht im Wasser stehen, und das ist ja bei einem Übertopf schnell geschehen. Darauf musst du im Sommer unbedingt achten. Wie ich oben schon schrieb, solltest du jetzt ohnehin mit der Winterruhe beginnen (recht kühl - max. um die 12 °C) und nicht mehr gießen. Kakteen blühen nur, wenn die Winterruhe eingehalten wird. Wobei ich irgendwo las, das man diese Opuntie schlecht zum blühen bekommt. Dazu kann ich aber nicht aus Erfahrung beitragen, meine hat allerdings auch noch nicht geblüht, und ich habe sie jetzt so ungefähr zwei Jahre.

Wie gesagt, am besten mal googeln.

LG Elke

Thomber
21.10.2010, 22:26
Hallo,

ich habe meine O.microdasys jetzt seit 6 Jahren und
sie steht von Mai bis Oktober im GH. Voriges Jahr hat sie Knospen angesetzt, die sind aber stecken geblieben.
In diesem Jahr hat sie dann endlich geblüht :
http://www.bildercache.de/thumbnail/20101021-221906-100.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101021-221906-100.jpg)

Also noch etwas Geduld und so wie oben beschrieben pflegen,
dann wird das auch was mit Blüten.

Gruß
Thomas