PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natriumdampflampe für Kakteenzucht



austrian_cactus
12.02.2006, 21:13
Hallo. Zahlt sich eine Natriumdampflampe zur Zucht von Kakteen und Blumen aus? In Gewächshäusern werden ja auch solche verwendet, oder? Soll man lieber eine 400W oder 600W nehmen? Gibt es hier irgendwelche Erfahrungsberichte...

THX for Antworten :D :D

AstrophytumX
13.02.2006, 00:17
Tja ob sich das auszahlt kommt immer darauf an was Du genau machen willst.
Wenn man schnell und viele Pflanzen hochpuschen will z.B. als Grundlage für weitere Zucht dann kann es sich schon auszahlen.mit 400 Watt kommt man schon weit aber kommt auf die qm-zahl an die man bestrahlen will
Allerdings auf dauer auch nich ganz so billig.künstliche Wärme muss man auch zudem noch erzeugen.

Grüße

austrian_cactus
13.02.2006, 11:48
Die Natriumdampflampen geben schon sehr viel Wärme ab. Ich bin immer noch am überlegen, ich will ja nicht nur Kakteen darunter ziehen sondern versch. Sämlinge und Blumen, damit ich sie schon ordentlich ins Freie setzen kann. Der Stromverbrauch ist ja auch nicht zu vernachlässigen...

buttaheef
16.02.2006, 12:40
Hallo Ihr,
also, da ich in einem Haus wohne, das zu 80% aus Holz gebaut ist, habe ich damals die Idee mit Natriumdampflampe aus Sicherheitsgründen (sehr hohe Temperatur der Lampe selber), sowie von den Kosten wegen gelassen.
Ich habe mich dann mit Leuchtstoffröhren von Osram, namens Fluora zufireden gegeben. Die Tun ihren Zweck auch. Meine Passionsblumen überwintern mit denen schon ohne Probleme den 4. Winter, obwohl die Lampen ca. 1,50 über dem Tisch hängen, und somit auf den ersten Blick bloss proformalicht abgeben. Meine Kakteenaussaaten mache ich den Winter über (den Sommer über habe ich eigentlich im Garten schon genug zu tun....), und kultiviere sie dann auch mit Leuchtstoffröhren weiter. Das Gerücht, dass das vergeilte ungesunde Pflanzen gibt muss ich vehement verneinen. hier ein paar bilder von Kakteen aus Herbstaussaat und anschliessender Winterkultur....
http://sukkulenten.passiflora.li/Aufzucht/jungpflanzen.htm

als Wärmequelle für die Aussaaten benütze ich eine Terrariumheizmatte 40W. Ach ja, mein Schwager ist elektriker und hat mir ausgerechnet, dass die 6 Monate kunstlicht mit insgesamt 10 Leuchtstoffröhren auf ca. 160 CHF kommen also knapp 100 EURO.
Lange rede kurzer sinn Natriumdampflampe klingt zwar gut, muss aber nicht....
schönen gruss
stefan

austrian_cactus
16.02.2006, 17:05
Naja sie gibt schon Wärme ab, aber Brandgefahr ist gering. Sicher nicht höher als bei einem Herd o.ä.
Das mit den Dreibandröhren ist an und für sich eine gute Idee, dennoch bräuchte ich sicher mehrere um den Lumenbedarf zu decken.