PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich machen?



Stella
17.10.2010, 16:55
Heute gabs den grossen Regen und ich habe am Nachmittag bemerkt dass, das Gewächshaus ein Lek hat!:o
Eine Sulcorebutia hats an der Seite erwischt! Ich hab sie gleich ausgetopft und die nasse Erde entfernt. Die Wurzeln sind am trocknen.

Eigentlich bekommen die Kakteen schon seit ca 4 Wochen kein Wasser mehr!

Was soll ich jezt machen? Die Sulcorebutia wider eintopfen oder sie in Zeitungspapier einwickeln und so überwintern?

Herzlichen dank für die Hilfe.
Gruss Fabienne

Hardy_whv
17.10.2010, 17:41
Ich hätts lockerer genommen. Nässe ist halb so schlimm, so lange es nicht zu kalt ist und auch bald wieder abtrocknet. Meine Lösung wäre gewesen, die Pflanze ins Haus zu holen und für 2 Wochen auf eine Südfensterbank zu stellen. Wenn die Sonne durchkommt, wird es hinterm Fensterglas noch richtig schön warm. Und in zwei Wochen wäre das Substrat geetrocknet gewesen.

Ich würd die Pflanze in trockenes Substrat eintopfen und gut ists.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Stella
17.10.2010, 17:53
Danke für die Antwort. Da wir in einer Nebelsuppe leben gibts bei uns im Herbst und Winter nur sehr wenig Sonne, wenn überhaupt.
Nun bin ich aber beruigt :)

DieterR
19.10.2010, 19:10
Wenn bedacht wird, wo Sulcorebutien wachsen dann ist das bischen Feuchtigkeit wahrscheinlich nicht so schlimm.
Es kommt auch darauf an, was für eine Sulcorebutia von welchem Standort es ist.
Gibt einige Standorte, da wachsen sie in Moos. ;-)