PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung steht an...



Stalagmit
17.10.2010, 16:21
.. und ich brauche Hilfe - denn es ist der erste Winter, den meine noch junge Sammlung überstehen muss :)

Mir steht ein ungeheiztes Dachzimmer zur Verfügung, dass ein schön-großes Veluxfenster hat, was nach Osten zeigt. Es ist dort also verhältnismäßig hell und hoffentlich auch kalt genug. Bei letzterem bin ich mir leider noch nicht sicher. Aktuell schätze ich die Temperatur dort noch auf 15 Grad, muss ich aber noch messen - ich hoffe natürlich, dass es dort noch kälter wird!

Aktuell stehen meine Pflanzen (bis auf die Ascleps) noch draußen an der Hauswand, solange es nicht frostig wird.

Meine Frage ist, ob die Pflanzen, die ich besitze sich zur Überwinterung in diesem Zimmer eignen würden und ob eventuell einige der Pflanzen zwingend etwas anderes benötigen würden. Vielleicht sind auch welche dabei, die mit einer Überwinterung in Zimmertemperatur klarkommen (zumindest die winzigen Sämlinge und frischen Stecklinge)? Das wäre platztechnisch sehr günstig....

Hier zu der Liste (die Pflanzen, die in einer Reihe stehen bzw. mit "-" verbunden sind, sind zusammen in einer Schale):

Agave sp
Andromischus herrei
Astorphytum ornatum
Astrophytum myriostigma x strongyloidum - Pyrrhocactus calderanus - Glandulicactus uncinatus
Cereus peruvianus v. monstr.
Crassula ovata
Echeveria cultivar - Gymnocalycium ssp. multiprolifera - Gymnocalycium stenopleurum
Echinocactus grusonii
Echinocereus sp.
Echinopsis sp.
Euphorbia obesa
Ferocactus latispinus
Frittia humilis
Gymnocalycium gibbosum
Gymnocalycium cardenasium
Lithops: pseudotruncatella volkei - leslei venteri - dorotheae - leslei - hookeri - optica rubra - leslei albiutea - Pleiospilos nelii
Mamillaria elongatus
Rebutia muscula
Senecio crassisimus.
Senecio saginata
Stenocactus loydii
Stenocactus violaciflorus
Stetsonia coryne
Titanopsis calcarea
Trichocereus chilensis v. borealis
Trichocereus chilensis var. panholpites

Caralumma europaea
Duvalia pubescens
Huernia confusa
Huernia pendriformis
Orbea variegata
Stapelia grandiflora

Verschiedene Ascleps Sämlinge und Stecklinge, die gerade erst Wurzeln gebildet haben.
Verschiedene andere Sukku und Kakteen Steck/-Sämlinge, die noch winzig klein sind.

Würde mich sehr über Tipps und Rückmeldungen freuen!

MfG u vielen Dank,
Fabian

Hardy_whv
17.10.2010, 16:29
Mir fällt in der Liste der Ferocactus latispinus auf. Der verträgt es nicht ganz so kalt wie die anderen Feros. Unter 12°C kann er bereits Kälteflecken bekommen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Stalagmit
17.10.2010, 16:37
Oha, also den am besten auch garnicht mehr draußen stehen lassen? Pendelt momentan draußen immer so zwischen 2-4 Grad Nachts und 8-12 Grad tagsüber. Könnte heute direkt ein paar Kakteen mit in besagtes Zimmer nehmen, wenn's sinnig wäre. Muss gleich eh dorthin.

Edit:

Achja, was ich vergessen habe zu erwähnen: die Pflanzen sind noch vor etwa 1 1/2 Wochen leicht gegossen worden, da hier die ganze Woche über wunderbar die Sonne schien.

Stalagmit
17.10.2010, 18:26
Gerade alles nochmal kontrolliert. Einige Pflanzen haben leider - trotz des schönes Wetters der letzten Wochen - noch feuchtes Substrat. Die Pflanzen, die schon trockenes Substrat haben gehen jetzt mit in Winterruhe.

Was ist am sinnigsten für die anderen Pflanzen? 1 Woche ins Zimmer-Warme zum abtrocknen? Trotzdem schon in das kühlere (helle) Zimmer oder lieber noch so lange draußen lassen bis kurz bevor der Frost kommt? Die Tageshöchsttemperaturen sind ja momentan draußen niedriger als in besagtem Raum.

Vielen Dank!

Wühlmaus
18.10.2010, 14:28
Hallo,

von den Raumtemperaturen habe ich ähnliche Bedingungen, wie du. Eine ungeheizte Abstellkammer, Fenster durchgehend geöffnet, nachts Rolläden runter. Zurzeit sind dort etwa 15 °C tagsüber und nachts so um die 12. Da das Fenster nach Süden rausgeht sinken die Temperaturen kaum weiter als auf 10 °C auch tagsüber, aber auch erst dann, wenn draußen deutlich unter 0 Grad herrschen, also im Januar/Februar.

Ich habe dort bereits eingeräumt: alle 1- und 2jährigen Sämlinge außer Echinocereus/Stenocactus/Escobaria/Turbinicarpus. Dann sämtliche Mammillarien (Pflanzen und Sämlinge), Astrophyten (da bin ich mir gar nicht sicher, ob die die derzeitigen Nachttemperaturen draußen noch tolerieren). Weiterhin habe ich auch die Ascleps dort stehen. Die meisten, auch 1jährigen Sämlinge dürften bei diesen Temperaturen gut über den Winter kommen. Im äußersten Notfall habe ich im letzten Jahr auch schon mal alle 3 - 4 Wochen etwas Wasser drübergesprüht.

Rebutia kannst du noch draußen lassen, die mögen es ruhig kalt und blühen dann besser. Hauptsache sie stehen trocken. Bei denen sagt man: spät rein und früh wieder raus (je nach Witterung geschützt schon Mitte/Ende März).

Agaven: Die Sämlinge (1 und 2 Jahre alt) habe ich ins Haus geholt. Mittelgroße Pflanzen (ca. 20 cm Durchmesser) von A. americana und auch ähnlich große Aloen stehen noch draußen.

Generell würde ich sagen, dass der Raum, der dir zur Verfügung steht, gut geeignet ist. Du solltest eben auch darauf achten, das Fenster häufig zu öffnen und die Temperatur zu kontrollieren, damit sie, gerade wenn sie auf der Fensterbank stehen , nicht doch Frost abbekommen. Bei sehr tiefen Außentemperaturen stelle ich eine Pappe von innen an die Scheibe, damit die Pflanzen etwas Schutz haben.

Viele Informationen bekommt man auf der HP von Herrn Holzheu, der sich in seinen Angaben wohl nach dem Buch von Haage (weiß grad den Vornamen nicht) richtet: http://www.kakteensammlung-holzheu.de

Ach ja, wenn deine Pflanzen nicht gerade noch klatschnass sind, dann denke ich, dass sie auch im Überwinterungsraum nach und nach abtrocknen werden. Wenn sie dir zu nass erscheinen, dann stell sie doch einfach noch für eine oder zwei Wochen in einen geheizten Raum. Draußen, denke ich, werden sie jetzt nicht mehr trocknen.

Ich komme übrigens aus Kamen (bei Dortmund) und denke, unsere Temperaturverhältnisse sind vergleichbar.

LG Elke

Stalagmit
18.10.2010, 19:01
Hallo Elke,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr!

MfG,
Fabian

Wühlmaus
19.10.2010, 10:49
Freut mich, Fabian, wenn ich helfen konnte.

Bei mir regnet es gerade - soll wohl jetzt länger anhalten, das Sauwetter. Ich glaube, sehr lange werde ich meine Rest-Sämlinge und -Pflanzen auch nicht mehr in den ungeheizten Frühbeeten belassen. Ich habe festgestellt, dass das Lavalit, welches ich als oberste Schicht auf den Boden gekipppt habe und worauf einige Kakteen direkt (ohne Untersetzer) stehen, doch von der hohen Luftfeuchtigkeit Wasser gezogen hat. Ich denke, das ist auch kontraproduktiv für eine trockene Haltung. Außerdem habe ich nicht Lust, im November bei Nebel, Windböen und Temperaturen knapp über 0 oder so mit klammen Fingern die Reste ins Haus zu bringen. Es ist immer so ein Eiertanz - soll ich oder soll ich nicht...?

LG ELke

Stalagmit
14.11.2010, 17:03
Die Bedingungen sind derzeit leider ernüchternd. Der Raum ist ungeheizt und das Fenster ist die ganze Zeit geöffnet. Niedrigste Temperatur bisher 13°C... aktuell sind es 18°C :-? Wird Zeit, dass es kühler wird....

Stalagmit
21.11.2010, 01:06
Muss ich nochmal gießen, wenns nicht ziemlich bald deutlich kälter wird? Die Lithops sehen teilweise schon ziemlich schrumpelig aus. Der Rest macht noch einen "knackigen" Eindruck.

eli-kaktus
21.11.2010, 10:44
Ich hab schon seit Anfang Oktober nicht mehr gegossen. Kommt mehr auf die Lichtverhältnisse, als auf die Temperaturen an, ab wann man nicht mehr gießen sollte, denke ich... und dunkel ist es ja im Moment halt ziemlich lange...

Hardy_whv
21.11.2010, 10:46
Muss ich nochmal gießen, wenns nicht ziemlich bald deutlich kälter wird? Die Lithops sehen teilweise schon ziemlich schrumpelig aus. Der Rest macht noch einen "knackigen" Eindruck.

Nein, bloss nicht. Bei den Temperaturen trocknet das Substrat nicht mehr und schon hast du Probleme mit faulenden Wurzeln. Mach dir bis in dem März mal keine Gedanken um die Kakteen! (Nur mal ab und zu nach Schädlingen Ausschau halten.) Jeder Versuch der Fürsorge könnte verherend sein.

(Zu Lithops bin ich nicht aussagefähig.)

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Stalagmit
21.11.2010, 11:55
Danke für eure Rückmeldungen :)
Hatte nur gedacht wegen der zurzeit noch ziemlich hohen Temperaturen in meinem Winterquartier.
Der Tipp mit den Schädlingen ist gut. Habe letzte Woche auf 2 Gymnos jeweils eine Wolllaus gefunden :-?

Dicksonia
21.11.2010, 12:31
Die Lithops würde ich nicht gießen. Bei ganz winzigen kann man mal überlegen, ob man etwas sprüht, aber wirklich nötig ist es nicht.
Schlimmer ist es, wenn die zur neuen Saison nicht eingeschrumpelt sind und der neue Trieb sich aus dem alten rausquälen muß. :o


lg