PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrophytum myriostigma mit dornen?

Puna
16.10.2010, 11:02
Hallo ich hab mal im Internet und in allen meinen Büchern nachgeschaut, aber immer steht dort, dass ein Astrophytum myriostigma Dornenlos ist.
Jezt ist mir aber aufgefalle das einer meiner A.myriostigmas dornen besitzt.
Sie sind klein schwarz und es sind auch nur wenige am Astro dran.

Geht das überhaupt?
Ich hab nichts gefunden, wo stand das sie dornen haben könnten!
Ist das also eine seltene Hybride oder ähnliches?

Unregistriert
16.10.2010, 11:47
Hallo,
Wenn dein Astro ein Sämling ist(also noch jung) dann hat er NOCH Dornen. Wenn nicht bin ich überfragt.

wikado
16.10.2010, 13:24
Mach doch mal ein Photo, vielleicht kann man dann ja mehr sagen....

Nicole

Puna
16.10.2010, 19:26
Also für ein Photo brauch ich noch Zeit bin gerad ca.500km von dem Astro entfernt, komm erst Montag wieder.
Ich hab nur leider vergessen ein Photo oder ein Thema zu machen als ich noch zuhaus war.

Ach und das ist eine ausgewachsene Pflanze, müsste auch Blühfähig sein.

Puna
16.10.2010, 19:38
Hab gerad ein Bild bei Google gefunden: http://www.handrack.net/images/astro_onz_kl.jpg
nur ist mein Astro kein ozonka, aber genauso sehen die Dornen bei mir auch aus.

Kaktusjo
16.10.2010, 20:37
Hallo,

das haben meine Sämlinge auch. Die Dornen fallen wohl irgendwann ab.

Gruß Johannes

Puna
16.10.2010, 20:42
Das das Sämlinge haben ist ja normal nur hab ich eine ausgewachsene Pflanze! Sie ist 4rippig und schon lang kein Sämling mehr.

josef
16.10.2010, 20:48
Hallo,
da könnte auch noch ein anderer Elternteil in einer früheren Generation beteiligt gewesen sein. Z.B. A. capricorne oder senile.
Es grüßt Josef

Puna
16.10.2010, 20:52
Hallo,
da könnte auch noch ein anderer Elternteil in einer früheren Generation beteiligt gewesen sein. Z.B. A. capricorne oder senile.
Es grüßt Josef

Du meinst das in der Familiengeschichte dieses Astros eine Hybride vorgekommen ist!?
Das währe ja schon etwas besonderes, einen Astrophytum myriostigma mit Dornen züchten zu können:grin:

Hardy_whv
16.10.2010, 22:08
Hab gerade mal meine diesjährige myriostigma-Aussaat (keine Hybride) durchgeschaut. Von 15 Sämlingen hat einer auch kleine Dornen:

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/2010-10-16_astrophytum_myriostigma_mit_dornen.jpg

Zum Größenvergleich: Der Sämling ist 2,5cm hoch.

Vermute, die verlieren sich mit dem Alter.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Unregistriert
16.10.2010, 22:27
Hallo Gemeinde,

wie Hardy in seinem Photo recht eindrucksvoll zeigt haben junge As. myriostigma mehr oder weniger deutliche Dornen, selbst an manch alter Pflanze können solch rudimentären Dornen gefunden werden sie sind allerdings sehr unauffällig und verstecken sich im Areolenfilz.

Sind diese Dornen jedoch deutlich also bis 1cm lang dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Hybride zwischen As. myriostigma und As. ornatum, diese Hybriden sehen im grunde wie ein waschechtes myriostigma mit 5 Rippen aus, nur das sie eben Stacheln haben.

Je nachdem ob der Partner gelbe oder dunkle Dornen hatte sind jene der F1 Generation ebenfalls hell bzw. dunkel.

Würde gerne mal ein Photo einer solchen Hybride einfügen, ist aber gerade nicht möglich, vielleicht später.

also bis bald und Grüsse

komtom

komtom
16.10.2010, 22:28
tschuldigung, hab vergessen mich anzumelden.

also bis bald

komtom

Puna
16.10.2010, 22:32
Es sind kurze, kleine Dornen.
Ist bestimmt keine Hybride, dann wirderden das (so zu sagen) rückstände sein, so alt ist die Pflanze ja auch nicht.