PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Azteken Pflege



Puna
15.10.2010, 19:39
Hallo
ich hab mir gestern 2 Aztekien gekauft(bei Kakteen Haage)
Nun möcht ich natürlich wissen was diese Aztekien für Pflege benötigen.
-Was für Erde benutze ich?
-Winterruhe bei wie viel gerad?
-Wie oft gießen
und
-viel oder wenig Sonne?

Ist es normal das die Pfropfunterlage einen Ableger bekommt?

Ach und ich würd mich auch über Bilder von euren Aztekien freuen:D

josef
15.10.2010, 19:54
Hallo,
du hast ja zwei unterschiedliche Unterlagen. Der Myrtillocactus verträgt nicht so kühle Überwinterungstemperaturen. Den Ableger würde ich sofort entfernen, da er dem Aztekium die Kraft klaut. Das gibt eine schöne Säule.
Es grüßt Josef

Puna
15.10.2010, 19:58
ok danke Josef
Ich kann nicht sagen wie kalt es im Winterquatier wird aber unter 5°C ganz sicher nicht.
Soll ich ihn also lieber im Warmen Haus lassen?

josef
15.10.2010, 20:05
Hallo,
ich würde diese Unterlage nicht unter 10 Grad halten. Mir sind im letzten Winter zwei Ableger von Myrtillos iim Keller (da war es nicht zu kalt) eingegangen.
Mit den Aztekien kenne ich mich leider nicht aus.
Es grüßt Josef

Puna
15.10.2010, 20:14
ok also erstmal keine Winterruhe.
Ich werd dann erst mal sehen wie kalt es diesen Winter , im Winterquatier, wird.

josef
15.10.2010, 20:17
Na ja,
Winterruhe schon, nur nicht zu kalt (beim Myrtillocactus).
Es grüßt Josef

Puna
15.10.2010, 20:21
schon klar nur weiß ich nicht wie kalt es wird:-?
Ich hab meine Sammlung noch nicht so lang und das ist jetzt die erste Winterruhe für die!
Ich kann nur sagen das es nicht unter 5°C wird, mehr aber auch nicht.

Möcht ja auch nicht meinen Aztekium bzw. die Pfropfunterlage eingehen lassen

josef
15.10.2010, 20:35
Hallo,
schau mal hier:
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/aztekium_ritteri.html
Es grüßt Josef

Puna
15.10.2010, 22:11
Danke Josef, nur sind die Azteken aufgepfropft! Da ändert sich doch bestimmt die Pflege, zumindest was das gießen angeht, oder?

Gast
16.10.2010, 08:02
Moin Puna,

Aztekienpflege? Absolut egal! Die Pflanzen sind gepfropft!
Daher solltest Du dich eher nach der Pfropfunterlage richten, statt an dem Pfröpfling.
Der Myrtillocactus sollte wärmer stehen (plus 10 Grad).
In der Kulturperiode würde ich trotzdem nicht zu oft gießen, da die Aztekien dann zu schnell wachsen (zuviel Kraft von der Unterlage bekommen) und bald unnatürlich - hochgetrieben aussehen.
Pflanz die Unterlagen rein mineralisch und halte die Pflanzen etwas härter, dann wirst du auch einen Unterschied bei den Pfröpflingen feststellen.
Gepfropft sind diese Pflanzen recht einfach zu kultivieren, ebenso (aus meiner Sicht) wie wurzelecht.

Und meine persönliche Meinung: Der Myrtillocactus hat einen Pilz, siehst du an den Verfärbungen.

Puna
16.10.2010, 08:15
Ok danke also besser nicht so viel gießen.

Der hat keinen Pilz sonst hätt ich ihn mir auch nicht gekauft.
Ich kann nicht so genau sagen was das ist, sieht aber aus wie die Überreste von 2 abgebrochenen Ablegern, aber ein Pilz ist das bestimmt nicht.

Gast
16.10.2010, 08:17
Der hat keinen Pilz sonst hätt ich ihn mir auch nicht gekauft.


Na, wenn Du das sagst wirds schon stimmen. :grin:



Ich kann nicht so genau sagen was das ist, sieht aber aus wie die Überreste von 2 abgebrochenen Ablegern, aber ein Pilz ist das bestimmt nicht.

Ich rede nicht von Bruchstellen sondern von einem Pilz (die gelblich-weißen Verfärbungen am Myrtillocactus).
Wart einfach mal 1-2 Jahre, dann reden wir nochmal drüber.

Puna
16.10.2010, 08:27
Soll das jetzt heissen das der bald eingeht?

Gast
16.10.2010, 20:08
Soll das jetzt heissen das der bald eingeht?

Meine Hellseherkugel ist leider gerade in Reparatur.

Er hat einen Pilz, wie das weitergeht kann ich dir leider im Moment nicht sagen.

Puna
16.10.2010, 20:33
Also ich hab noch mal nachgesehen und wie ich schon sagte, das ist kein Pilz!
Das nur Dreck von der Erde mit ein wenig Wasser ist der wieder Grün.
Auf dem Bild sieht das so aus, aber das ist wirklich kein Pilz.

Wieso sollte auch Kakteen Haage Pflanzen mit Pilzen verkaufen?

Ach und wenn deine Hellseherkugel wieder repariert ist dann würd ich dir die gerne abkaufen;)

Puna
16.10.2010, 21:05
Sind Aztekien eigenrlich selbstbestäubent? Also brauchen die nur ihren eigenen Blütenstaub oder von einem anderem Azteken?

Gast
16.10.2010, 21:48
Wieso sollte auch Kakteen Haage Pflanzen mit Pilzen verkaufen?


Es kann immer vorkommen dass ein Pilz bei einer Pfropfung entsteht. Sehr viele Pfropfungen haben Pilze, bei denen es jahrelang nicht auffällt, die Pfropfungen aber irgendwann dahinraffen. Dann wundert man woher`s kommt. Ich kann das schon unterscheiden ob Pilz oder nicht. Machen kannst du deshalb trotzdem nix, evtl mal mit Rovral besprühen.



Ach und wenn deine Hellseherkugel wieder repariert ist dann würd ich dir die gerne abkaufen;-)

Das geht doch nicht - wie soll ich sonst künftig deine Anfragen beantworten? :grin:

Bernd ...
17.10.2010, 04:38
hier mal 2 bilder von meinen aztekien puna. die hier ist 2,4 cm im dm und die anderen 3 sind 1,5 cm im durchmesser. alle 4 sind wurzelecht.http://www.xup.in/pic,97476649/DSC00381_crop.jpg

http://www.xup.in/pic,19762981/DSC00383_crop.jpg

also puna, ich habe auch so eine hellseherkugel...
gruss bernd...

Puna
17.10.2010, 08:14
Ach ihr und eure Hellseherkugeln:roll:

Sind schöne Azteken, hast du die selber ausgesät?

Bernd ...
17.10.2010, 09:00
nein, die grosse hab ich mal bei ebay ersteigert für 32 euro und die 3 kleinen hab ich von einem kumpel bekommen. ich glaub, der hatte sie ausgesäät. sie sind so ca 12 jahre alt.
puna, ein kleiner scherz am rande, macht doch das forum erst interessant, oder nicht;-)?
gruss bernd...

Gast
17.10.2010, 09:05
Wunderschön Bernd! Hast du Biene gespielt? :D:)

@Puna: Mein/e Posting/s waren nicht negativ auf dich gerichtet sondern geben lediglich meine persönliche Meinung der Dinge wider. Etwas schön zu reden bringt weder Dir, noch der Pflanze etwas...und da Du hier eine Anfrage gestellt hast, gehe ich davon aus, dass Du auch ehrliche Antworten erwartest.

Ich finde es schön dass Du dich in deinem Alter schon mit anspruchsvolleren Pflanzen beschäftigst. Wenn man Aztekien richtig hält, hat man viel Freude an den urtümlichen Pflanzen.

Ich krame schon seit gestern nach Blütenbilder von meinen Aztekien, finde aber irgendwie nix. Ich habe scheinbar nie Blüten fotografiert, sondern immer nur bestäubt. :-?

Hardy_whv
17.10.2010, 09:05
Sind Aztekien eigenrlich selbstbestäubent? Also brauchen die nur ihren eigenen Blütenstaub oder von einem anderem Azteken?


Aztekium ritteri ist selbstfertil, bei Aztekium hintonii bin ich mir nicht sicher.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Gast
17.10.2010, 09:10
Die drei habe ich gerade noch gefunden..mehr Blüten habe ich scheinbar nicht fotografiert von Aztekien.

http://i53.tinypic.com/t6v8t2.jpg

http://i55.tinypic.com/2j5e5aw.jpg
Aztekium ritteri

http://i51.tinypic.com/2u56mxh.jpg
Aztekium hintonii

Bernd ...
17.10.2010, 09:11
daniel, du hattest im mai glaub ich blütenbilder deiner azteken eingestellt. kram mal die alten thread´s raus. dann kopierste eben davon und stellst das bild neu ein. so mach ich das auch immer, wenn mir mal ein altes bild verloren ging. und ja, ich habe bienchen gespielt. habe von beiden insgesamt vor kurzem ca 20 körnchen geerntet. nicht viel, aber...

ps: du hattest auch ein mehrköpfiges exemplar mit blüten gezeigt!
gruss bernd...

Gast
17.10.2010, 09:13
Jo..ich kopier die Links auch immer.
Das mehrköpfige Exemplar habe ich jetzt gerade auch gefunden! Danke!

Edit sagt noch: 20 Korn sind besser als nix..rentiert sich aber nicht für eine Aussaat. Wenn du noch was brauchst schreib mich an!

Bernd ...
17.10.2010, 09:18
mach ich dann doch glatt daniel:p.
gruss bernd...

Puna
17.10.2010, 09:19
Schöne Bilder:grin:

Ach und das was ich geschrieben hab war auch nicht böse gemeint, ich wollt nur wieder zum Thema zurückkehren.