PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege im Winter



Nickenick
15.10.2010, 15:20
Hallo an alle hier,
nachdem ich nun vor nen reichlichen halben Jahr vom Kaktusvirus infiziert wurde, und somit auf diese Seite gestossen bin, habe ich mit der Weile 65 verschiedene Kakteen erworben. Bisher ist alles gut verlaufen, und da ja nun der erste Frost kommt, habe ich diese nach drinnen geholt. Meine Kakteen stehen im Flur bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad im Winter, und haben auch Licht durch ein Fenster bzw. Balkontür. Meine Frage ist, was muß ich im Winter bei der Pflege alles beachten. Werden die Kakteen wirklich ca 5 Monate nicht gegossen, ohne das es ihnen schadet?. Ich habe verschiedene Arten, von Gymnocalicium über Mammilaria bis Echinopsis Schick Hybriden. Ich möchte natürlich das alle meine Kakteen den Winter gut überstehen, und muß daher wissen was ich da alles beachten sollte.
Über jeden guten Tip und Erfahrungen Eurerseits bin ich dankbar.
Ein schönes Wochenende
Micha

ferox
15.10.2010, 15:54
Meine Kakteen stehen im Flur bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad im Winter, und haben auch Licht durch ein Fenster bzw. Balkontür.

Hallo Micha

da hast Du ja ein ideales Winterquartier für Deine Pflanzen. Nein, gießen solltest Du nicht in der Winterruhe.
Aber da sie auf dem Flur stehen, kannst Du sie jederzeit anschauen :grin:, kontrollieren und Dich auf das Frühjahr freuen. Meine stehen im Winter im dunklen Keller optimiert gestapelt und ich sehe sie dann erst wieder beim Ausräumen :cry: