PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannter Kaktus



gerald_b
12.10.2010, 22:47
Hallo,


war letzte Woche zufällig bei Aldi Nord und habe einen Kaktus gekauft. In der Art grüne Narben mit langen gelb-bräunlichen Stacheln (bis ca. 7cm und diese mit umgebogener Spitze, eine Art Haken). Um welchen Typ handelt es sich hierbei?


DANKE

Seh-Igel
13.10.2010, 02:21
Ich würde zuerst an einen Hamatocactus longihamatus oder hamatacanthus denken.
Vergleiche Deine Pflanze mal mit der Bildersuche!;-)

Losthighway
13.10.2010, 13:00
Nicht wundern, dieser Kaktus hat mal wieder ne Menge verschiedener Bezeichnungen, geläufig sind diese: Hamatocactus longihamatus / Ferocactus longihamatus / Ferocactus hamatacanthus.
Für mich ists ein Fero, genau aus dem Grund hat mein Großonkel sich gegen Neubenennungen gewehrt und sie versucht rückgängig zu machen. Mich als Laien ärgert sowas besonders. Ich hätte ihn Ferocactus hamatacanthus var. longihamatus genannt :roll:

Hardy_whv
13.10.2010, 17:11
Nicht wundern, dieser Kaktus hat mal wieder ne Menge verschiedener Bezeichnungen, geläufig sind diese: Hamatocactus longihamatus / Ferocactus longihamatus / Ferocactus hamatacanthus.


Genaugenommen handelt es sich bei Hamatocactus longihamatus auch um eine Verselbständigung eines Namens, den es so gar nicht gibt. Es gibt Echinocactus longihamatus und Hamatocactus hamatacanthus. Aber ein Hamatocactus longihamatus wurde nie beschrieben. Wir schimpfen so gerne über die Splitter oder Lumper unter den Botanikern, aber für diese Namesverwirrung dürften die Kakteengärtner verantwortlich zeichnen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

gerald_b
13.10.2010, 21:58
VIELEN DANK für Eure Hilfe. Jetzt kann ich ihn beim Namen nennen...