PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch bewurzeln?

RainqueeN
11.10.2010, 18:30
Hallo,
die Unterlage meines Gymnocalycium mihanovicii hatte angefangen zu faulen. Deshalb habe ich ihn vor 2 Tagen oberhalb der Faulstelle abgeschnitten. Sollte ich ihn nun über die Zeit der Winterruhe so liegen lassen oder wäre es besser, ihn in Substrat zu überwintern? Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Claudia

http://www.bildercache.de/minibild/20101011-172352-143.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101011-172352-143.jpg)

josef
11.10.2010, 19:03
Hallo Claudia,
ich würde die drei Flügel noch schräg anschneiden, ein bis zwei Wochen trocknen lassen und den Stumpf dann in trockenes, körniges Substrat stellen und so überwintern. Evtl. während des Winters ab und zu besprühen.
Es grüßt Josef

RainqueeN
11.10.2010, 19:45
ich würde die drei Flügel noch schräg anschneiden

Hallo Josef, warum ist das wichtig, die Flügel anzuschrägen?

lophario
11.10.2010, 19:45
Hallo,
es bleibt allerdings die Frage, ob der verbleibende Stumpen groß genug ist die Pflanze zu ernähren. Der rote Pfröpfling kann keine Photosynthese durchführen, die Unterlage muss ihn mit durchfüttern. Naja es wird sich zeigen...
Viel Erfolg!
LG

lophario
11.10.2010, 19:47
Hallo Josef, warum ist das wichtig, die Flügel anzuschrägen?

Weil sich sonst die Schnittfläche nach oben wölbt, die neuen Wurzeln aber aus dem Leitbündelring kommen. Schrägt man an ist der Leitbündelteil am untersten.
LG

josef
11.10.2010, 19:48
Hallo Claudia,
dann wachsen die Wurzeln leichter. Sie entwickeln sich aus dem Leitbündel.
Ob die Pflanze langfristig überlebt muss man abwarten.
Es grüßt Josef

RainqueeN
11.10.2010, 19:55
Danke für eure Antworten. Ich werde das so machen und hoffe, dass er überleben wird. Ich finde den nämlich recht schön und wollte nächstes Jahr mit den Kindeln das Pfropfen selbst ausprobieren.
Viele Grüße
Claudia

Seh-Igel
11.10.2010, 23:57
Hallo Claudia!
Ich würde die Kindel nicht erst kommende Saison pfropfen,da sie dann schon etwas saftloser sein werden. Außerdem haben potentielle Unterlagen ihr Wachstum noch nicht richtig eingestellt,bei entsprechend warmen Stand und Feuchtigkeit geht da noch ´was!
Dazu wollte ich Dir diese Unterlagen empfehlen: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=15920
,aber leider sind sie nun schon vergeben.:-?
Du findest aber bestimmt Alternativen.
Die Mutterpflanze kannst Du ja vorerst bewurzeln,aber langfristig wird sie eine größere Unterlage brauchen.

Oliver

elkawe
12.10.2010, 10:52
Dazu wollte ich Dir diese Unterlagen empfehlen:

Beide Unterlagen sind für diese Pfropfung nicht geeignet. Selenicereus ist zu weich für den Gymno.
Besser wäre hier ein Myrtillocactus, Trichocereus, Echinopsis und selbst ein F.glaucescens eignet sich dazu.

.... und: nicht zu lange hinausschieben, denn nächstes Jahr ist die Pflanze zu trocken und das Gewebe zu alt. ;)

Dicksonia
12.10.2010, 12:24
Hallo!

Haage hatte, soviel ich weiß, im Frühjahr Pfropfunterlagen von Trichos im Shop. Jetzt sind keine mehr drin, aber vielleicht graben die auf Nachfrage noch welche aus.

lg

Seh-Igel
13.10.2010, 03:01
Beide Unterlagen sind für diese Pfropfung nicht geeignet. Selenicereus ist zu weich für den Gymno.
Besser wäre hier ein Myrtillocactus, Trichocereus, Echinopsis und selbst ein F.glaucescens eignet sich dazu.

.... und: nicht zu lange hinausschieben, denn nächstes Jahr ist die Pflanze zu trocken und das Gewebe zu alt. ;)

Sorry,ersteres wußte ich nicht,aber letzteres meinte ich genau so wie elkawe! :grin:
Also Echinopsis köpfen!