PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crassula teres



Maranta
09.10.2010, 23:17
Am 10.07. habe ich eine Portion Samen unbehandelt auf feinem Bims gesät. Den Topf habe ich von unten gestaut und mit Folie abgedeckt. Zu den genauen Temperaturen kann ich nichts sagen, aber ich glaube zu der Zeit gab es gerade die grosse Hitze.

Den ersten Sämling habe ich am 27.07. entdeckt, am 30.07. waren es schon 9 und am 15.08. zählte ich 12 Sämlinge.

So sehen sie heute aus:
http://up.picr.de/5390271.jpg

Ich dachte mir, ich zeige sie lieber bevor sie mir im Winter eingehen ;).

Schöne Grüsse,
Bettina

Morgans Beauty
10.10.2010, 09:47
hallo bettina,

lass die bloss nicht eingehen, das werden wunderschöne pflanzen! glückwunsch für den aussaaterfolg, ich hatte da leider nicht soviel glück...

Delphinium
10.10.2010, 11:52
hallo bettina,

lass die bloss nicht eingehen, das werden wunderschöne pflanzen! glückwunsch für den aussaaterfolg, ich hatte da leider nicht soviel glück...

Da schließe ich mich an! :D
Ich hab' die Pflanze zwar mittlerweile, aber die zwei, drei Keimlinge, die bei meiner Aussaat das Licht der Welt erblickten, sind leider ziemlich rasch eingegangen. Dieses Jahr habe ich einen weiteren Aussaatversuch gestartet, aber Keimrate = 0 :-?

Maranta
10.10.2010, 17:49
Vielen Dank Euch Beiden.

Bei mir war es reines Anfängerglück, dass es mit der Keimung geklappt hat. Columnaris und capitella hatte ich zur gleichen Zeit ausgesät und da ist nichts gekeimt. Na sicher werde ich alles dran setzen, dass sie den Winter bei mir gut überstehen.

Ich habe ein wenig wg. den Temperaturen recherchiert. Am 10.07. hatte es 35°. Ein paar Tage später ist die Temperatur auf 25° C gefallen. Vielleicht haben die Temperaturschwankungen etwas mit der Keimung zu tun?!

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass die Sämlinge sehr, sehr wenig Wasser brauchen. An Sonnentagen sprühe ich täglich 1mal, an Regentagen nur alle 2 Tage.

Morgans Beauty
10.10.2010, 20:02
ich drücke dir die daumen, das du sie gut über den winter bekommst. wenn sie dann gut gewachsen sind, müssen wir uns unbedingt über einen pflanzentausch sprechen :D

Delphinium
10.10.2010, 20:28
Ich hab' meine sukkulenten Rosenköhlchen von http://www.palkowitschia.cz
Leider sind sie ja sonst im Handel kaum zu haben, ebenso wie die Cr. columnella, die ich auch gerne hätte :(

Morgans Beauty
10.10.2010, 21:13
nur leider bietet petr sie auch nicht mehr an, oder ich bin zu blind :D

Maranta
10.10.2010, 22:18
wenn sie dann gut gewachsen sind, müssen wir uns unbedingt über einen pflanzentausch sprechen :D

Können wir gerne machen :grin:. Und nein, Du bist nicht blind, hab' die teres in dem Shop auch nicht gefunden ;).

Schöne Grüsse,
Bettina

Delphinium
11.10.2010, 11:05
Sind wohl ausverkauft, zwei davon hab' ich ergattern können.
Ich hänge mal ein Bildchen an ;)

Morgans Beauty
11.10.2010, 11:59
na die ist aber auch schon gut am sprossen :D

Maranta
16.02.2011, 14:17
Hallo,

kaum zu glauben, aber wahr: 10 Stck haben den Winter (bis jetzt) überlebt. Allerdings fangen sie ein wenig an zu vergeilen. Anscheinend war das bisschen Wasser, was sie von mir bekommen haben (bei Zimmertemp. am SW-Fenster) noch zuviel.

Schöne Grüsse,
Bettina

Morgans Beauty
16.02.2011, 15:24
hey bettina, das freut mich wirklich. um das vergeilen zu vermeiden, kannst du eine weile das giessen einstellen und sie bis zum frühjahr schön hell, kühl und trocken aufstellen. dann sollte sich das eigentlich in grenzen halten. crassulas sind in der regel nicht solche memmen, bis auf ein paar cultivare wie die buddhas temple :grin:

Maranta
16.02.2011, 15:43
Hallo Micha,

vielen Dank für's Mitfreuen. Habe sie jetzt zu den Kakteen gestellt. Hoffentlich hilfts.

Hier noch ein 'Beweisfoto' von heute:
http://up.picr.de/6346716aon.jpg

Schöne Grüsse,
Bettina

Morgans Beauty
16.02.2011, 15:46
oh die sind noch sehr klein, da bin ich mir nicht sicher, ob du sie nicht doch lieber unter ordentlich kunstlicht und warm stellen solltest!? :bhof

Maranta
16.02.2011, 16:04
Ja, die sind wirklich noch winzig. Habe sie letztes Jahr unvernünftigerweise im Juli ausgesät. Ich lasse sie jetzt einfach bei den Kakteen stehen und gucke, was passiert. Wasser haben sie bei mir nur etwa 1x im Monat bekommen, weniger weil sie zu Schrumpeln angefangen haben, sondern weil ich angst hatte, dass sonst die kaum vorhandenen Wurzeln absterben.

Das wird schon, einfach mal optimistisch bin :D.

Schöne Grüsse,
Bettina

Morgans Beauty
16.02.2011, 16:14
deine worte in gottes gehörgang :D ich drücke jedenfalls die daumen!

Docster
20.02.2011, 17:21
Also da drücke ich Bettina ebenfalls die Daumen und stelle gleichzeitig eine Frage: Was habt Ihr für einen Tipp, was die Aussaat von diesen mikroskopisch kleinen Crassula-Samen angeht? Ich habe letztes Jahr alle versemmelt und möchte diesen Fehler nicht nochmal machen.

Die Vorbereitungen sind getroffen, es befindet sich unten in den Pflanztöpfen gröbere Lava, darüber ein mineralisches Substrat (hatte noch was "Caudex-Substrat" aus dem Shop) und als Topping dann eine Schicht feinkörnigen Quarzsandes, dass die kleinen Samen nicht abhauen können.

Wie stellt Ihr das an, letztere möglichst gleichmäßig auszusäen? Klingt doof, ich weiß, aber die Teile wollen nicht so wie ich. :)

Danke für jeden hilfreichen Hinweis!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag :)

Marcus

josef
20.02.2011, 17:28
Hallo,
ich habe dieses Jahr auch zwei Crassulaarten ausgesät. Als oberste Schicht habe ich feines Vermiculite genommen. Die Samen habe ich auf ein weisses Blatt Papier geschüttet und dann versucht gleichmäßig aufzubringen. Eine Art ist schon aufgegangen. Die Pflänzchen sind natürlich genau so winzig wie die Samen.
Es grüßt Josef

Docster
13.03.2011, 20:45
Sooo, es hat dann doch noch geklappt mit der Aussaat von Crassula teres. Bin auch einigermaßen zufrieden mit dem Stand der Dinge. Danke für die Tipps, Josef! :)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20110313-204150-106.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20110313-204150-106.jpg)

Viele Grüße
Marcus

josef
13.03.2011, 20:51
Hallo Marcus,
die sehen super aus.
Ich drücke weiter die Daumen.
Es grüßt Josef

Maranta
26.04.2011, 15:26
@ Docster: Gratuliere Dir zu dem tollen Keimerfolg und danke für's Daumendrücken... hat geholfen ;-).

9 meiner Sämlinge haben den Winter überlebt. Foto reiche ich nach.

Schöne Grüsse,
Bettina

Maranta
24.05.2012, 12:26
@Docster: Wie sieht es bei Dir aus Marcus?

Bei mir leben nur noch zwei Sämlinge. Ich säe die nie wieder aus. Dann lieber einen Steckling für teuer Geld oder ganz verzichten.

http://up.picr.de/10593651dt.jpg

Schöne Grüße,
Bettina