PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachstum gegen Blütenbildung



Seh-Igel
09.10.2010, 19:24
Da mir Pflanzenpolster sehr gefallen,habe ich im Frühjahr bei irgendeinem Discount eine kleine,reich sprossende Art gekauft. Eine Lobivia arachnacantha,wie meine Bestimmung ergab.
Enttorft und in einen 2cm größeren Topf gesetzt,hat sie bis jetzt keine Anstalten gemacht zu blühen,aber diese Topfgröße schonwieder gefüllt. Sind nun bestimmt 100 Köpfchen,die aber selbstverständlich noch nicht endgültige Größe haben.
Was meint ihr,habe ich da ein blühfaules Exemplar erwischt,daß dafür sproßt wie wild,oder ist das normal und ich kann nach der nächsten Winterruhe (die erste zu meinen Konditionen) trotzdem mit Blüten rechnen?

Oliver

Captain Nemo
09.10.2010, 19:55
Hi Oliver,
warte mal bis zum nächsten Frühjahr. Bei Lobivia arachnacantha ist starkes Sprossen arttypisch. Walter Rausch sagt in "Lobivia 85" sogar "rasenbildend" :p

Meine Lobivia arachnacantha hat sowohl zuverlässig gesprosst als auch geblüht. Aber dieses Frühjahr ist sie irgendwie zu nass geworden, und plötzlich ist sie vom Hauptspross her gefault. Als Rettungsaktion habe ich die Pflanze komplett auseinandergelegt und die intakten Sprosse in einer Pikierschale weiterkultiviert. Jetzt habe ich über 20 Pflanzen noch jeweils als einzelne Köpfchen. Ich bin nicht sicher, was ich tun werde, wenn die alle anfangen "rasenbildend" zu sprossen :o

Ann-Kathrin
09.10.2010, 20:59
Meine ist über Jahre immer nur gewachsen und hat 1x geblüht, danach nicht mehr. Ich habe es dann aufgegeben.

Dicksonia
10.10.2010, 00:10
Könnte sein, daß die wegen der neuen Erde so extrem treibt.
Bei mir sprossen die auch, aber nicht in solchem Ausmaß (vielleicht sollte ich mal umtopfen?!?).
Bei kalter Überwinterung blühen sie bei mir nur zum Anfang der Blühsaison. Später kann nochmal eine vereinzelte Blüte kommen, ist aber eher selten der Fall.

Wenn du die Blütenfarbe noch nicht kennst, laß dich überraschen. :D
Die blühen von sonnengelb bis dunkelrot.


lg

Seh-Igel
10.10.2010, 00:51
Ich lasse mich doch gern überraschen! :grin:
Außerdem gehe ich ´mal davon aus,daß zum Zweck des schnellen Verkaufs es mit der Ruhezeit nicht so genau genommen wurde...
Falls sie blühen sollte,kram´ ich dieses Thema nochmal ´raus.;-)
@ Ann-Kathrin: Wie,Du hast aufgegeben? Hast Du die Pflanze nichtmehr?
@Nemo: Rasenbildend glaube ich gerne,wie groß war Dein sprossendes,blühendes Polster?

Captain Nemo
10.10.2010, 09:29
Mein "Rasen" hatte zuletzt ca. 50 Sprosse und war in einem 11cm x 11cm Rechtecktopf. Dann hat ihn die zuvor beschriebene Fäulnis ereilt :cry:

ferox
10.10.2010, 11:12
Hallo

so extrem sproßt bei mir die L. arachnacantha nicht. Habe gerade nochmal nachgeschaut, habe 1998 zwei Pflanzen zu 1cm,D 1cm bekommen. Heute sehen die so aus ( 11X11 Topf):


http://www.bildercache.de/minibild/20101010-110724-578.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101010-110724-578.jpg)

Dicksonia
10.10.2010, 15:10
Die Gelbe ist schön!
Ein Exemplar davon habe ich dieses Jahr endlich erwischt. :D

Ich war vorhin nochmal im Gwh (schön warm darin ;)), aber meine sind wirklich nicht viel gewachsen. Sie stehen allerdings in sehr magerem Substrat.


lg

Seh-Igel
10.10.2010, 17:55
Dank´ Dir für das Blütenbild,Ferox!
Ich kann mom. leider keine dig. Bilder machen,die Technik streikt.

Mein Polster ist 4cm hoch,7 im Durchmesser,die Mutterpflanze 3cm Dmr. und hat ungefähr 45 Köpfe,soweit man das zählen kann.
Für die nächste Saison dann eben einen 10cm Topf usw.,bis es eine Schale wird.

Ann-Kathrin
10.10.2010, 19:17
Jupp, ich habe meine nicht mehr. Dafür ist der Platz zu kostbar!