Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liapor bei Aldi Nord!
Dicksonia
07.10.2010, 14:28
Hallo!
Als Winterstreumittel gibt´s diese Woche bei Aldi Nord Liapor (Blähtonbruch). 10l kosten 3€. Vielleicht ist das was für die Leute, die nicht gleich die Riesensäcke aus dem Baumarkt brauchen.
Ich habe mir auch zwei Beutel mitgenommen, um feineres Substrat für die Sämlinge zu mischen. :D
lg
Vor dem Gebrauch bitte auf den ph Wert untersuchen. Je nach Herkunft von Liapor können sich dort Salze ausbilden, die eine unangenehme Wirkung haben. :-? Ich habe meinen Rest, den ich vor Jahren mal aus dem Nachbarort aus einer verarbeitenden Firma geholt habe, nur noch im Freiland verwendet. Im Topf verwendet, bildete sich eine regelrechte Salzkruste.
Dieses Liapor als Kugeln hat wohl eine andere chemische Beschaffenheit als das allseits bekannte .... äähm Dingsbums, aahr nee... äh, wie heißen die Kugeln? .... jetzt: Seramis :roll:
Dicksonia
07.10.2010, 16:59
Was soll der pH-Wert aussagen? :confused:
NaCl ist z.B. neutral und würde darum gar nicht angezeigt werden.
lg
Hallo Dick,
es ist ja kein Kochsalz das ausblüht. Eher Carbonate und ähnliches.
Es grüßt Josef
Dicksonia
07.10.2010, 21:17
Hallo Josef!
Wer skeptisch ist, muß es ja nicht kaufen.
Steht doch jedem frei, sein Substrat bei einem der großen Kakteenhändler zu erstehen.
lg
Dann doch lieber in den Baumarkt- kann auch als Streumittel verwendet werden auch wenns nicht drauf steht.
Dirk
muddyliz
07.10.2010, 21:46
Ich habe mit dem Hellige pH-Meter (Flüssigindikator) den pH-Wert von Blähtonbruch (aus dem Baumarkt) gemessen und kam auf einen Wert von 9, mehr zeigt der Flüssigindikator nicht an. Also meiner Meinung nach absolut ungeeignet für "normale" Kakteen, höchstens zu verwenden als Beimischung für Ariocarpen und Ähnliches.
Dicksonia
08.10.2010, 09:17
Naja, ist zwar nicht mit einem guten pH-Meter zu vergleichen, aber ein pH-Test hat für Bims bei mir weniger als 5 ergeben und das Zeug wird auch immer wieder angepriesen. :rolleyes:
Den Baumarkt-Blähton nehme ich selber schon seit über zwei Jahren und kann nichts Negatives im Wachstum feststellen. Ich wüßte auch gar nicht, wo ich sonst größere Mengen zu so kleinem Preis bekommen könnte, außer wenn ich gleich einen BigBag Fertigsubstrat bestellen würde.
Einmal drüber geschlafen ist mir eingefallen, daß natürlich Natriumchlorid drin sein kann. Ist mir ja selber schon mit Bims-Winterstreumittel passiert. Nur da war´s nicht auf Anhieb zu sehen, weil das Salz hell ist und der Bims auch. Zuhause kam´s mir komisch vor und habe einfach mal dran geleckt. Es war ziemlich salzig. :o
Bei Blähton würde man das zugesetzte helle Salz aber sehen.
lg
docbrown76
08.10.2010, 13:38
Wenn Natriumchlorid enthalten wäre wurde man es wohl nicht als umweltfreundlich anpreisen?
Das wäre für mich irgendwie ein Widerspruch.
Ausblühungen und weißlich Verkrustungen hatte ich bei Blähton (und anderen mineralischen Substraten) nach einiger Zeit schon häufiger gesehen.
Meistens sind es Nährsalze aus dem Dünger die sich auf der Oberfläche bei der Verdunstung des Wassers auskristallisieren.
Das muß nicht unbedingt schädlich sein.
Dem Blähton wird kein Salz hinzugefügt. Ich hatte ja geschrieben, es kommt darauf an, woher es kommt. ;-) Da in jeder Gegend der Rohstoff Ton und Lehm, welcher dazu abgebaut wird, eine andere Zusammensetzung hat, ist der Salzgehalt auch unterschiedlich hoch. Woher die Firma ihr Liapor bezogen hat, weiß ich nicht, für meine Zwecke jedoch war es denkbar ungeeignet.
A pro popo, und ´s wurde auch schon mal angesprochen: Bims ist nicht gleich Bims! Guckst du bei Fa. Schwarz (http://www.kakteen-schwarz.de/).
Bimssand und Ziegelgranulat wurden wegen dem meistens
sehr hohen pH-Wert aus dem Programm genommen.
Und Ziegelgranulat und Liapor bestehen aus dem gleichen Grundstoff.
Wie siehts den aus mit Lecca-Kugeln? Ich weiss jezt nicht genau aus was die gemacht sind, aber wenn man kleine Stückchen macht, ist das was fürs Substrat? Ich bin mir da eben nicht sicher weil sie ja auch Wasserspeichernd sind oder?
Dicksonia
08.10.2010, 14:57
Und Ziegelgranulat und Liapor bestehen aus dem gleichen Grundstoff.
Also wenn du Tonprodukte und Bims komplett streichst, bleibt aber irgendwie nicht mehr viel übrig, was man ins Substrat mischen kann.
Lava hat auch einen hohen pH und der in Norddeutschland überall erhältliche Kies ist eine bunte Mischung verschiedenster Mineralien.
@Stella
Eigentlich sollte das gehen, wenn nicht wieder jemand ein Haar in der Suppe findet. ;)
Ist im Übrigen auch nur Blähton -> http://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%A4hton
lg
Es kommt drauf an, wie dein Substrat beschaffen ist. Legst du Wert auf ein rein mineralisches Substrat, kann man mit reinem Bims oder Lavagranulat schon mal einen Fehlgriff landen.
Kurz gesagt: die Mischung machts ;)
Ich habe auch bedenkenlos Bims in mein Substrat gemischt. Allerdings ist der Anteil bei ca.10%.
Liapor jedenfalls, kommt mir nicht mehr rein. Weder im Aussenbereich - ein Windstoss und weg isses oder ins Substrat, da ich die Herkunft und die Bestandteile nicht kenne.
Auch wenn mich einige jetzt hauen möchten: ich mische fast immer etwas fein zerriebenen reinen sauren TORF (!!!!) in mein Substrat. Bei mir funktioniert das gut. Und der pH-Wert wird gesenkt.
Marco
@Dicksonia: Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir auch einen Sack für € 2,50 mitgenommen. Da auf der Verpackung 'Der blaue Engel' drauf ist und die Firma selbst angibt, dass der Blähton bedenkenlos ins Gartenbeet gefegt werden kann, werde ich es ausprobieren.
Schöne Grüsse,
Bettina
Ab 8.12 gibt es Liapor auch bei ALDI SÜD.
Ich werde mir auch drei Säckchen besorgen. Mit dem Liapor das es fast jedes Jahr bei Edeka gibt, hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hab's aber vor Gebrauch einige Tage komplett im Regenfass gewässert und anschließend wieder getrocknet und in Eimern aufbewahrt.
Gruß Stefan
Das Liapor bei Aldi Süd halte ich für gut. Die Körnung beträgt um die 3mm. Kaum Feinanteil und nur sehr wenig grössere Stücke, die aber eh nichts ausmachen würden. Ich hab zur Probe einen Crassula tetragona Steckling in eine Mischung aus 50% Liapor, 10% verwitterten Granit und 40% Aussaaterde gesetzt.
Gruß Stefan
Dicksonia
11.12.2011, 15:16
Bei Aldi Nord habe ich diese Woche auch wieder sowas gesehen. :D
lg
@Dicksonia: Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir auch einen Sack für € 2,50 mitgenommen. Da auf der Verpackung 'Der blaue Engel' drauf ist und die Firma selbst angibt, dass der Blähton bedenkenlos ins Gartenbeet gefegt werden kann, werde ich es ausprobieren.
Schöne Grüsse,
Bettina
Da es scheinbar wieder aktuell ist :grin:
Der "blaue Engel" ist auch auf meinem Öl drauf, was ich in meiner Kettensäge verwende. OT Ende.
Der Blähton ist ein Produkt aus der Bauindustrie und nicht vergleichbar mit dem Blähton bzw. Ausgangsstoff, wie er in Seramis verwendet wird. Sieht man schon an der Farbe.
Wenns hilft, warum nicht - ich verwende es NICHT mehr.
Dicksonia
11.12.2011, 20:34
Ich habe schon gelesen, daß es bei dir ausgeblüht ist.
Lutz Kleefeld
13.12.2011, 13:13
Den gibt es auch jetzt wieder! Und er hat sich bewährt - zum Beispiel bei meinen Soehrensien und Echinopsen.. als alleiniges Pflanzsubstrat.
Zur Sicherheit habe ich ihn in verdünnte Lösung von Kaliumdihydrogenphosphat gelegt, bevor ich ihn nutzte...
Sehr kostengünstig...
Wühlmaus
14.12.2011, 12:01
Ich habe es mir auch besorgt. Was soll das bewirken: Kaliumdihydrogenphosphat ??? Ist das nicht ein unnötiger Aufwand?
LG Elke
Dicksonia
14.12.2011, 12:08
Vielleicht zum Ansäuern?! :confused:
rudir1962
14.12.2011, 12:21
Ich wüßte auch gar nicht, wo ich sonst größere Mengen zu so kleinem Preis bekommen könnte
lg
Im Baustoffhandel ( Baumarkt ist zu teuer ) - zb. Raab Karcher >> 50 l = 7 € >>> Fibo Therm trockenschüttung - Gibt es in 2 - 4 mm und 4 - 8 mm -
Verwende es schon lange als zuschlagstoff und meine Kakteen und Epis leben noch - Sehr gut sogar -
Beste Grüße
Rudi -
Wühlmaus
14.12.2011, 12:56
Vielleicht zum Ansäuern?! :confused:
Wieso gleich wieder :confused: ???
Sind nicht alle Chemiker oder so kluge Köpfchen wie Du.:no:
Dicksonia
14.12.2011, 14:16
Wieso gleich wieder :confused: ???
Sind nicht alle Chemiker oder so kluge Köpfchen wie Du.:no:
:confused:
Hä? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n010.gif
Ich habe keinen blassen Dunst und gebe nur wieder was Wiki ausspuckt.
Zitat Wiki: Kaliumdihydrogenphosphat reagiert in Wasser sauer: pH 4,4 bei einer 5%igen Lösung.
Daher äußerte ich die vage Vermutung, daß er es zum Ansäuern nimmt.
lg
PS: Ich glaube, es wird Zeit für meinen alljährlichen Winterschlaf. Gute Nacht!