Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfärbung am Stamm
Stachelbaum
03.10.2010, 10:51
Unser Kaktus zeigt seit einigen Tagen eine dunkle Verfärbung am Stamm, fühlt sich aber dort nicht weicher an. Gegossen wird er nur sehr selten (alle 2 Monate), er steht an einem relativ hellen Ort. Kann man/Muß man dagegen etwas unternehmen, oder ist das normal?http://192.168.178.25:15555/0/fr_1030_size580.jpg
http://192.168.178.25:15555/0/fr_1031_size580.jpg
Einer meiner Kakteen hat das auch, er ist vor ner Weile an einer kleinen Stelle schwarz geworden, aber ihm scheint es nichts aus zumachen und ich hab ihn dann so gelassen und Veränderung kann ich keine feststellen.
Bei mit ist dies ein Kaktus mit Wolle vielleicht hat sich nur sie verfärbt und nicht der Kaktus selbst.
Hallo,
ohne Bild kann man nichts dazu sagen.
LG Christa
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: Gestern habe ich (in einem normalen Blumenladen) einen Kaktus gekauft. Ich denke, es ist eine Parodia leninghausii. Bitte korrigiert mich, wenn es falsch ist - ich bin noch Anfänger!
Beim Umtopfen habe ich etwas entdeckt, das man vorher nicht sehen konnte, weil die drei Pflanzen ziemlich dicht aneinander standen. Und zwar ist bei einem Kaktus der Stamm unten dunkel, fast schwarz verfärbt. Das Gewebe ist aber nicht weich, sondern scheint eher hart, als ob es einfach eine Verkorkung wäre. Die Wurzeln kamen mir nicht verfault oder so vor, aber wie gesagt habe ich auch nicht gerade viel Ahnung... Was meint ihr? Muss ich mir Sorgen machen??
Danke für eure Tipps
Hallo Jojo,
ein Parodia leninghausii ist es auf alle Fälle nicht. Es wird ein Notocactus bzw. Parodia sein. Evtl. in Richtung magnificus. Aber lass dazu besser die Kenner was sagen.
Wegen der Verfärbung würde ich ihn auf alle Fälle auspflanzen und mal die Wurzeln nachsehen. Falls er in Torf steht, enttorfen und neues Substrat nehmen. Schau auch mal mit der Lupe, ob Du nicht kleine rote Pünktchen siehst, wo er sich verfärbt hat. Dann wären Spinnmilben im Spiel. Mach mal Fotos von dem ausgetopften Kaktus.
LG Christa
Dicksonia
11.10.2010, 00:15
Hallo!
So wie eine Verkorkung sieht´s eigentlich nicht aus, finde ich. Eine beginnende Verkorkung ist sowas wie die helle Zone um diesen Fleck. Das wird später immer mehr hellbraun und die Schicht verdickt sich. Daher auch der Name Verkorkung, weil´s aussieht wie heller Kork.
Der Fleck ist mir doch verdächtig. Ich würde die drei auseinanderpflanzen und den Kranken bis ins gesunde Fleisch einkürzen, um ihn neu zu bewurzeln. Oder man sitzt die Sache aus, in der Gewißheit, daß man noch zwei gesunde hat.
Deine Entscheidung. ;)
Als Ursache würde ich einen Pilz oder zumindest einen früheren Pilzbefall vermuten. Am Übergang von Wurzel zu Körper kann es bei Sämlingen zu einem Befall mit einem Pilz kommen. Das verheilt zwar, bleibt aber immer eine anfällige Stelle.
Nachträglich kann man das aber nicht genau ausmachen.
lg
Vielen Dank für eure Antworten!
Milben kann ich momentan nicht entdecken. Ich melde mich sofort wieder, wenn ich Zeit habe, ihn auszutopfen (hoffentlich bald!). Falls dann nicht zu befürchten ist, dass alle drei bald schlapp machen, stelle ich ihn dann auch mal in die Bestimmungsecke rein. Die Parodia magnifica hat doch eher weniger Rippen, oder? Sieht auf Bildern jedenfalls so aus. Meine zweite Vermutung wäre Echinocactus grusonii gewesen. Aber wie gesagt, das verschieben wir auf später...
Seh-Igel
13.10.2010, 03:13
Ich wäre auch für leninghausii! ;-)
Mir erscheint die Stelle auch komisch. Aber wenn sie nicht "matscht",ist es wohl schon eine ältere Schadstelle,und die Gefahr gebannt?
es müsste ein schumannianus sein- eriocactus-notocactus parodia - wies genehm ist.
So, ich habe die betreffende Pflanze jetzt mal rausgenommen. Hoffentlich kann man auf den Fotos was erkennen (mit Blitz bei Kunstlicht fotografiert, also vielleicht nicht so hundertprozentig farbecht). An den Wurzeln hängt noch etwas Torferde vom gekauften Topf dran, die hatte ich nicht komplett entfernt (oder soll ich sie doch lieber abwaschen?). Mein Substrat ist eine 1:1 Mischung von Kakteenerde und Kies, vielleicht auch nicht optimal, aber für meine 6 Kakteen muss das jetzt erstmal bis zum nächsten Umtopfen reichen. Für mich sieht es eher wie etwas nicht Akutes aus, möglicherweise ein alter Schaden, wie ihr geschrieben habt?
Danke und viele Grüße!
Hallo,
soweit ich das beurteilen kann, ist es wohl ein alter Schaden, der evtl. durch den Torf, der das Wasser zu lange gehalten hat, entstanden. Ich würde noch etwas mehr vom Torf abmachen. Dafür brauchst Du nur die Wurzeln zwischen zwei Fingern zu reiben, dann geht der wunderbar ab. Anschl. noch einige Tage liegen lassen und dann in trockenes Substrat pflanzen. Aber nicht mehr gießen. Wichtig ist, daß das Substrat trocken ist.
LG Christa
Ok, das klingt gut, danke. Ich hab versucht, die Wurzeln noch etwas besser sauber zu machen. Eine Frage hätte ich jetzt noch...: ist es besser, jede der drei Pflanzen nun einzeln einzupflanzen, oder können sie auch wieder zusammen in einen Topf? Die größte ist etwa 8 cm hoch und 6 cm im Durchmesser, die kleinste so 6 bzw 5.
Hallo Jojo,
ich würde sie einzeln einpflanzen.
LG Christa