PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat für Seleni

Aheike
01.10.2010, 23:19
Hallo an Alle!
Habe einen schönen Seleni cereus bekommen, der beim Vorbesitzer in normaler Kakteenerde aus dem Baumarkt, stand. Möchte diesen jedoch in neues Substrat setzen und bin total verunsichert, was ich günstigerweise nehmen sollte. Habe ja vielerlei, zb. Kakt.erde von Uhlig, Schwartz und rein mineralisches von Haage.
Habe hier schon gesucht und bin aber nicht fündig geworden. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!!! Danke, LG Andrea.:o

Aheike
01.10.2010, 23:21
Noch etwas fällt mir dazu ein.
Muß ich das alte Substrat entfernen?? LG:-?

josef
01.10.2010, 23:55
Hallo Andrea,
die Selenicereen mögen humoses Substrat.
Da bietet sich Blumenerde (Torf) mit Sand gemischt an. Zusätzlich kannst du zum Auflockern auch noch Orchideensubstrat untermischen.
Es grüßt Josef

muddyliz
02.10.2010, 11:02
Hallo Andrea,
die Selenicereen mögen humoses Substrat.
Da bietet sich Blumenerde (Torf) mit Sand gemischt an.
Es grüßt JosefBesser als Sand ist Perlite, das fördert das Wurzelwachstum, maximal 1/3 der Blumenerde beimischen. Dann, falls vorhanden, noch etwas feine Pinienrinde und Dünger dazu, und fertig ist deine Seleni-Erde.
Stelle den Seleni mit dem Wurzelballen 1 Stunde in Wasser, Dann spülst du mit scharfem Wasserstrahl alles ab was abgeht. Bei Selenis ist das nicht so schlimm wenn noch Blumenerdereste an den Wurzeln hängen. Lege dann den Seleni an einen warmen Ort bis die Wurzeln trocken sind und pflanze ihn dann ein in o.g. Mischung.

roli
02.10.2010, 11:20
Hallo Leute,
währe es aber nicht besser, mit dem Umtopfen bis zum Frühjahr zu warten?

Aheike
02.10.2010, 15:55
Hallo Leute,
währe es aber nicht besser, mit dem Umtopfen bis zum Frühjahr zu warten?
Hallo roli, er soll ja nicht umgetopft werden, sondern ich habe ihn ausgetopft erhalten und möchte ihm nun neues, frisches Substrat geben. LG Andrea:grin:

Aheike
02.10.2010, 15:58
Danke Euch für die Ratschläge. LG Andrea:grin: