PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kälteempfindlichkeit nach Umtopfen?



muckel
27.09.2010, 13:38
Hallo!

Ich habe gelesen, dass man seine Kakteen ruhig bis zum ersten Frost draußen stehen lassen kann, um sie abzuhärten und an die Ruhephase im Winter zu gewöhnen.

Nun habe ich einige meiner Kakteen erst im Spätsommer bzw. vor ein paar Tagen umgetopft (ich weiß dass das nicht der ideale Zeitpunkt ist, aber ich hatte Angst, dass sie mir sonst kaputt gehen, das Umtopfen im Frühjahr habe ich vergessen). Können diese ebenfalls draußen stehen bleiben bis es friert oder sollte ich sie schon früher ins Haus stellen?

Gruß!

Helga
27.09.2010, 16:29
Du kannst die Pflanzen drausen lassen.

Lg.

Helga

Peter1905
27.09.2010, 17:36
Hallo...

so pauschalisieren würd ich das nicht. Es gibt Arten, die sind bei Frost sicher reif für die Biotonne.
Andere halten das leicht aus. Also müsste man zuerst wissen um welche Kakteen es sich handelt.

elkawe
27.09.2010, 18:09
Hallo!

Ich habe gelesen, dass man seine Kakteen ruhig bis zum ersten Frost draußen stehen lassen kann, um sie abzuhärten und an die Ruhephase im Winter zu gewöhnen.



Gruß!

Ja, wie schon geschrieben, gehts. Sollten nur nicht nass werden, da Verletzungen bei dieser Witterung sehr lange zum Abheilen brauchen.

muckel
28.09.2010, 13:43
Gut, dann werde ich sie noch draußen stehen lassen und beim ersten Frost ins Haus holen.

Dankeschön!

elkawe
28.09.2010, 16:11
Keine Ahnung, wo ´s muckel :D die Kakteen stehen hat. Stehen diese geschützt alle beieinander und es macht wenig Umstände, diese Pflanzen bei drohenden Nachtfrost abzudecken, kannst du die noch lange im Freien stehen lassen. Die ersten Nachtfröste hat man mitunter schon im September, aber dann bleibts bis Ende November mild.
Derzeit stehen bei mir ca. einige Trichos im Dauerregen auf einem ungeschützen Balkon. Wirds dennoch mal kalt, so leg ich Nachts eine Luftposterfolie drüber und das reicht, um das ganze frostfrei zu halten.

Und derzeit blüht an gleicher Stelle bei 10°C und Dauerregen noch ein Ferocactus.

muckel
28.09.2010, 20:13
Da fällt mir noch etwas ein:

Was passiert, wenn man einen Kaktus beim Umtopfen versehentlich 1, 2 Zentimeter tiefer in die neue Erde setzt als zuvor (dürfte wohl vor allem bei Säulenkakteen passieren)?
Ist es schlimm, wenn nach dem Umtopfen einige Stacheln mit unter die Erde kommen?

josef
28.09.2010, 20:32
Hallo,
gerade bei den Säulen dürfte das nichts machen.
Es grüßt Josef