PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Unbekannte und ne Menge Fragen....



der prenzlauer
28.01.2006, 20:35
Hallo! Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen?

notocactus ?? 15 cm Durchmesser und 8 cm hoch

kann man alle Seitensprosse ohne weiteres abmachen und als Stecklinge verwenden? Sollte man sie am besten abschneiden oder abdrehen? Und danach gleich in die Erde oder erst warten bis sich an der Luft Wurzeln gebildet haben?


Schönes Exemplar aber wie heißt denn der bloß ?

30 cm x 6 cm und 2 mal 15 cm x 6 cm (ohne Stacheln gemessen)

hängt leider voller Wollläuse und braucht dringend die chemische Keule. Was kann man da nehmen ohne das mir der Stachlige gleich eingeht.

Ich bedanke mich schon im voraus ganz herzlich!!

der prenzlauer

http://img529.imageshack.us/img529/7711/drehenvonkakteen0066ju.th.jpg (http://img529.imageshack.us/my.php?image=drehenvonkakteen0066ju.jpg)

http://img470.imageshack.us/img470/2213/kakteen0010ij.th.jpg (http://img470.imageshack.us/my.php?image=kakteen0010ij.jpg)

adc
28.01.2006, 20:54
Hallo

was das erste sein soll kann ich dir so nicht sagen, dafür ist das Bild leider etwas zu dunkel, mach dafür doch bitte nochmal ein bessers Bild

Der Zweite ist ein Notocactus magnificus.
Wenn du die Ableger unbedingt abmachen möchtest schneide sie sauber mit einem scharfen Messer ab, nicht drehen. Ich würde sie jedoch dran lassen, so eine Gruppe sieht doch viel schöner aus.
Wenn doch, dann lege die Stecklinge mit der Schnittfläche nach unten z.B. auf einen kleinen Blumentopf, so dass die Schnittfläche nicht berührt und viel Luft daran vorbei zirkulieren kann. Dann einfach warten bis Wurzeln kommen. Wenn du hast, kannst du die Schnittfläche auch mit Bewurzelungshormon einpudern. Würde aber mit dem schneiden noch einen Monat warten, ist sicherer.

Da zur Zeit Winter ist un Bi58 nur im Freien angewendet werden darf empfehle ich dir mal Provado, hat bei mir bislang noch jede Wolllaus ins Jenseits befördert (auch wenns im Forum Meinungen zur Nichtwirksamkeit gibt). Beide Insektizide sollten in jedem Gartenmarkt erhältlich sein

Gruß Andreas

Petra Koch
28.01.2006, 22:38
Hallo Prenzlauer,
Nr. 1 sieht für mich aus wie ein Haageocereus oder ein Weberbauerocereus. Leider gibt es da viele Arten und welche es genau ist kann ich Dir leider nicht sagen. Aber google mal unter diesen zwei Namen, vielleicht findest Du ihn raus.

Tschüs
Petra

Tobi
28.01.2006, 23:00
nimm am besten bi58 für die wollläuse. das hilft. :)

"anwendung im haus- und kleingartenbereich zulässig" steht auf meiner bi58 verpackung. darf nur nicht auf blühende pflanzen gesprüht werden weils giftig für bienen ist.
ich hab im vor kurzem damit spinnmilben im haus bekämpft. gut lüften ist angesagt weils doch ziemlich komisch riecht.

adc
28.01.2006, 23:58
Hallo

Bi58 ist nicht für die Verwendung in Wohnräumen zugelassen, es darf nur im Freien bzw. Gewächshäusern angewendet werden. Die Dämpfe sind gesundheitsschädlich. Es gibt jedoch Spray Varianten von Bi58, die in Wohnräumen angewendet werden können. Am besten im Fachhandel beraten lassen. Die erhältlichen Stick sind jedoch nicht für Kakteen und vor allem nicht in der Winterpause geeignet.

Gruß Andreas

Tobi
29.01.2006, 10:51
ich hab bi58 von compo. und in der gebrauchsanweisung steht nicht dass es nicht in wohnräumen angewendet werden darf. ausserdem ist es jedem selbst überlassen wo er welches mittel anwendet.

natürlich ist das zeug ziemlich giftig. also muss man schon zusehen dass man nötig schutzvorkehrungen trifft wenn man damit arbeitet.

der prenzlauer
30.01.2006, 19:27
erstmal vielen Dank für eure Antworten!! ich werde es mal mit bi58 probieren. auf jeden Fall werde ich noch warten bis meine Kakteen wieder draußen im Gewächshaus stehen, sicher ist sicher! Gesundheitsförderlich ist das Zeugs nicht...

der prenzlauer
30.01.2006, 19:28
erstmal vielen Dank für eure Antworten!! ich werde es mal mit bi58 probieren. auf jeden Fall werde ich noch warten bis meine Kakteen wieder draußen im Gewächshaus stehen, sicher ist sicher! Gesundheitsförderlich ist das Zeugs nicht...