PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat Eriosyces/Neochilenias

DenisM
24.09.2010, 20:10
Hi @ll!

Habe seit heute eine E. napina und eine E. occulta, von einem Kakteenshop bezogen. (Fotos siehe http://www.kakteenforum.de/showthread.php?goto=newpost&t=15745 )

An den Wurzeln haftet etwas Torf. Ursprünglich hatte ich geplant, sie rein mineralisch (Akadama, Blähschiefer, Bims...) zu halten, nur jetzt frage ich mich, ob ein humoseres Substrat besser wäre...

Was meint ihr und was benutzt ihr für eine Mischung für diese Gattung?

Gruss
Denis

Scoparius
24.09.2010, 22:56
Granitkies , Quarzsand, Bimskies, Lavalit.
Für Sämlinge kommt etwa 10-15% humose Standartkakteenerde und Perlite dazu.
Eriosyce sehen besser aus wenn sie unterernährt gehalten werden.
Grüße Jens

lautaro
24.09.2010, 23:24
Die genannten Arten halte ich in ausschliesslich mineralischem Substrat mit monatlichen gaben von kakteendünger in monatlichen abständen währende der Wachstumsperiode

Scoparius
25.09.2010, 11:54
Der Einfluss der Kulturbedingungen ist bei dieser Gattung, die ja ans Hungern in der Natur angepasst ist, ziemlich groß.
Der einzige Grund die Eriosyce mehr zu düngen könnte viellicht eine bessere Blütenbildung sein. Aber da habe ich keine eigenen Erfahrungen. Viellleich können lautaro oder Eriosyce etwas dazu aus eigener Erfahrung sagen.
Diese Eriosyce villosa habe ich von einem Freund bekommen, der seine Pflanzen in der Wachstumszeit mit Guanodünger versorgt . Sie wuchs in einem GH mit Fensterglasscheiben.
Nach einem halben Jahr mit sparsamen Wassergaben und mehr UV Strahlung sah sie so wie auf dem ersten Bild zu sehen ist aus. Das zweite Bild zeigt dieselbe Pflanze nachdem ich sie bekam.