PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Erbe in Gefahr

Kathrin83
23.09.2010, 23:02
Hallo,
es geht um meinen 1,50m großen Kaktus (evtl. cereus peruvianus) den ich vor zwei Jahren von meiner verstorben Tante geerbt habe und der mir daher sehr am Herzen liegt.
Einer der Stämme begann vor ca. zwei Wochen von unten an wie auszutrocken (wurde bräunlich) und er wurde weich. Dacht ich lass Ihn mal in Ruhe und gieße Ihn nicht da auch Trauermücken vorhanden waren. Jetzt ist mir vor ein paar tagen durch Zufall auf gefallen das sich sehr viele winzige flinke weiße (Sandkorn große) Tierchen unter der verfärbten Rinde des Kaktus befinden die ich nirgens zuordnen kann.
Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und sagen wie Ich den Kaktus retten kann.

LG Kathrin

eli-kaktus
23.09.2010, 23:50
Könntest du ein Foto machen?
Ist der Kaktus weich oder fest an der Stelle?

Losthighway
24.09.2010, 00:39
Ich würd die faule? Stelle rausschneiden und dann ein systemisches Insektizid sprühen, aber besser nicht in der Wohnung. Ein Foto wäre klasse..

Kathrin83
27.09.2010, 15:59
Verdamte Technik !!!

(http://www.fotos-hochladen.net)

Martins Gans
27.09.2010, 16:15
Ähm - falls du die Bilder schnell noch etwas verkleinern könntest wäre es schön - mein Monitor ächzt aus allen Nähten! :o:D

Puna
27.09.2010, 16:20
Ähm - falls du die Bilder schnell noch etwas verkleinern könntest wäre es schön - mein Monitor ächzt aus allen Nähten! :o:D

Meiner ist schon geplatzt. Kleiner Witz am rande. Aber verkleiner das bitte.

Kathrin83
27.09.2010, 16:22
"Ist der Kaktus weich oder fest an der Stelle?"

Er ist unter der Oberen Schicht fest. Aber die Obere Schicht ist wie Trockenes Laub und hat keine richtige Verbindung mehr. Dazwischen befindet sich eine Braune und Humus artige matschige Substanz.

Peter1905
27.09.2010, 16:25
Hallo...

du musst unbedingt die Bilder verkleinern...
Was ich sagen kann ist dass das ne Euphorbie ist.

Dicksonia
27.09.2010, 16:34
Da sind im matschigen Bereich schon Nematoden oder Pilzfäden im Gange. Man sieht da eine Menge weißer dünner Fäden.
Äh, aber um genau zu sagen, wo ich das sehe, bräuchte ich eine Bemaßung an der Seite (oder eine andere Navigationshilfe). :o

lg

Kathrin83
27.09.2010, 17:23
Nach dem Ich jetzt vergeblich zwei Stunden versucht habe die Bilder zu Verkleinern oder zu Löschen stell ich sie jetzt nochmal neu rein
( Bevor ich hier noch ausraste :x )

Sory aber geht nicht anders.

Losthighway
27.09.2010, 21:05
Ich hab das Gefühl, dass es hier oft die gleichen Probleme gibt und das Substrat immer Torf ist, kann mich auch irren..aber es ist schon merkwürdig.