PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbeugende Schädlingsbekämpfung zum Winter

Wühlmaus
23.09.2010, 18:02
Hallo zusammen,

da ich gerade beim Einräumen meiner Sämlinge bin mußte ich feststellen, dass auf den Topfrändern und den Unterschalen sich doch so einiges tummelt, was da eigentlich nichts zu suchen hat: Winzige Milben, manchmal ein Miniwürmchen (nein, kein Regenwurm!), Kellerasseln, Ohrenkrabbler und die allgegenwärtigen Obstfliegen.

Mehrfach habe ich gelesen, dass viele Kakteenliebhaber ihre Pflanzen im Herbst vorsorglich gegen Schädlinge behandeln. Was nehmt Ihr denn in diesen Fällen? Gibt es da so ein "Breitband-Mittel", und ist eher gießen oder Sprühen angesagt? Ich habe jetzt erst mal vorsichtig mit einem Pflanzenspritzmittel gegen saugende und beißende Insekten gesprüht. Aber gerade bei den Sämlingen weiß ich nicht, ob ihnen das bekommt. Natürlich spüle ich beim Einlagern die Untersetzter sauber, damit ich mir n icht allzu viel Viehzeug ins Haus hole. Aber gerade diese Milben sind ja nahezu überall. (Mir krabbelts schon auf der Kopfhaut, wenn ich das hier schreibe).:-?

Für gute Tipps bin ich sehr dankbar.

LG Elke

kaktusy
23.09.2010, 21:25
hallo elke

ich hab jetzt erst mal gegen spinnmilben gespritzt - die vermehren sich im winter gerne .
ausserdem kann man vorbeugend gegen (woll) läuse und wurzelläuse giessen.
gegen kellerasseln kannst du ausgehöhlte kartoffeln auslegen und die viecher darunter einsammeln.
in wieweit die mittelchen gegen das andere gesoxe an den pflanzen was hilft - keine ahnung. aber es gibt nur wenige schädlihnge, die sich unter winterschlaf-bedingungen der kakteen vermehren können.

eli-kaktus
23.09.2010, 21:55
Ich überwintere ja erst seit eiem Jahr kalt im Keller... aber ich hab sei einfach nur 1 x im Monat auf Schädlinge kontrolliert und dann entsprechen behandelt... Waren aber nur ganz wenige von Wollläusen betroffen!

Losthighway
23.09.2010, 22:14
Ich hatte auch Probleme mit Wollläusen und roter Spinne, einfach einmal komplett duchgegossen und ne Woche später Kiron aus der Spritze, die roten Spinnen waren danach tot..im Frühjahr kommt dann wieder die Chemie zum Einsatz.

MarcoPe
23.09.2010, 22:24
Ich habe auch gerade heute gegen Spinnmilben und Insekten gespritzt. War ein Mittel. DIese Vorbeugung mache ich aus den Gründen, die kaktusy beschreibt. Da ist mir sonst zu viel los in den Töpfen.
Wenn ich nur 50 Töpfe hätte, würde ich das auch lieber öfters kontrollieren.

Marco

Wühlmaus
24.09.2010, 10:56
Hallo zusammen,

welche Mittel kommen denn bei Euch so zum Einsatz? Bei diesen winzigen Krabblern denke ich ja schon, dass es sich um eine Milbenart handelt. Zum durchdringenden Gießen ist es ja nun zu spät. Ich würde zu Spruzit AF Schädlingsfrei von Neudorff tendieren. Das wird auf die Pflanzen gespritzt. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht, insbesondere auch mit jungen Sämlingen?

Und welche Mittel könnte man zum Gießen empfehlen (wenn man noch gießen kann, also wahrscheinlich eher Anfang bis Mitte September)?

LG Elke

Chrissi
24.09.2010, 14:38
Hallo,

das Mittel was Du hast, kenne ich nicht. Ich nehme immer Bi58. Das klappt bisher auch sehr gut. Allerdings gieße ich die Kakteen damit.

LG Christa

Losthighway
24.09.2010, 14:52
Hab mit Provado WG 5 gegossen weil das Bi58 teilweise extrem stinken soll, auch später beim gießen.
Dazu Kiron gesprüht gegen Spinnmilben, danach hat sich dann nichts mehr bewegt, hoffe das bleibt auch erstmal so. Sonst haben wir noch Lizetan (Kombigranulat) und Neem da.
Den schlimm befallenen Pflanzen hab ich dann 2 wochen später nochmal ne Ladung Provado Spay gegeben, das lag auch noch irgendwo rum..
http://ui11.gamespot.com/1450/thgun04_4.gif

Grille
24.09.2010, 16:48
Hallo,

ihr schreibt, ihr habt mit Bi58 gegossen. Das was ich überall finde, ist zum Spritzen. Wo bekommt ihr das her?

kaktusy
24.09.2010, 17:12
bi 58 enthält ein kontakt und systhemgift. es muss ein netzmittel (spüli) zugefügt werden, dann kann man die pflanzen damit gründlich abbrausen sowie durchdringend giessen. als eine der wenigen insektenschutzmittel hilft es dabei auch vorbeugend gegen spinnmilben.
sein grösster vorteil - es wirkt - noch in der wachstumszeit eingesetzt sicher gegen wurzelläuse. - bei befall zu sicherheit anstauen!
nachteil - riecht heftig!
man soll das gleiche mittel aber nie über einen längeren zeitraum benutzen, da sonst resistenzen entstehen können.

kaktusfan Micha
24.09.2010, 18:23
bi 58 enthält ein kontakt und systhemgift. es muss ein netzmittel (spüli) zugefügt werden, dann kann man die pflanzen damit gründlich abbrausen sowie durchdringend giessen. als eine der wenigen insektenschutzmittel hilft es dabei auch vorbeugend gegen spinnmilben.
sein grösster vorteil - es wirkt - noch in der wachstumszeit eingesetzt sicher gegen wurzelläuse. - bei befall zu sicherheit anstauen!
nachteil - riecht heftig!

oh ja das ist wohl wahr, aber es haut voll rein.
Ich hab das ganze Jahr über mit diversen Pflanzenschutzmittel zu tun, deswegen versuch ich im privaten Bereich den Ungang damit auf ein Minimum zu reduzieren. Bin eigentlich kein großer Freund von vorbeugenden Behandlungen gegen diverse Schädlinge. Das beste Mittel ist immernoch die regelmäßige stichprobenartige Kontrolle. Und dann gegebenenfalls der gezielte Einsatz eines Mittelchens. Hab letztens an zwei Kanidaten Spinnmilben gefunden, hab mal hier im Forum irgendwo gelesen das da Spiritus helfen soll. Hab ich angewendet, Spinnmilben waren weg aber dafür waren hunderte Essigfliegen im Minigewächshaus. Vom Geruch mal ganz abgesehen.

kaktusy
24.09.2010, 21:08
wenn man eine grössere sammlung hat, sind die chancen, dass über den winter schädlinge auftreten sehr gross.
in freier natur sind die viecher immer unterwegs - und meist sitzen sie auch vereinzelt auf unseren pflanzen. nur bei den ungünstigen bedingungen- für die schälinge aber zum teil optimal!- vermehren sich die einzelnen und werden zur plage.
im winter zb gegen wurzelschädinge giessen - nicht optimal! auch ein sprühen der sammlung ist im winter immer mit einem zusätzlichen risiko verbunden.
zum anderen kommt man bei den kakteen mit sprühen oft nicht in alle ecken und winkel, was einen einsatz von systhemisch wirkenden mittel während der wachstumszeit sinnvoll macht.
werden im herbst an pflanzen wurzelläuse übersehen, so kann dies speziell bei rübenwurzlern zu fäulnis führen.
ich verwende keinerlei schädlingsbekämpfungsmittel im (gemüse)garten. aber im abgeschlossenen bereich meiner kakteen hab ich damit keine probleme.

MarcoPe
25.09.2010, 22:30
Ein neueres Mittel, das auch Nützlinge nicht so stark schädigt, ist Careo. Das gibt es im Baumarkt als Spray (teuer) oder Konzentrat (nicht so teuer). Ich verwende es im Wechsel mit BI 58, welches ich zum Gießen verwende. BI 58 (Dimethoat) stinkt widerlich und wirkt auch gegen unsere Gesundheit. Bei dem Mittel frage ich mich, warum man die Zulassung verläöngert hat...

Marco

Sabine B.
26.09.2010, 08:36
Hallo,

ich habe prophylaktisch meinen Kakteen und gleichsam als Abschlussdüngung LIZETAN COMBIGRANULAT verabreicht. Das Granulat lässt sich prima ins Substrat einarbeiten.
Sollten sich trotzdem im kommenden Winter "Viechzeugs" tummeln, greife ich zu Raptol.;-)

Liebe Grüße, Sabine

Dicksonia
26.09.2010, 08:54
Guten Morgen!

Bei mir wird´s noch einen abschließenden Guß mit Bi58 geben, damit das wollläusige Viehzeug übern Jordan geht. Andere Viecher habe ich Gott sei Dank nicht, wobei die schon nervtötend genug sind. :evil:

lg

Wühlmaus
26.09.2010, 09:54
Vielen Dank soweit für Eure Antworten.
Ich hatte mir schon gedacht, dass viele von Euch zu Bi58 greifen. Es scheint ja wohl auch das Mittel mit der größten Wirkung zu sein. Als eingefleischter Biogärtner möchte ich jedoch auf dieses Mittel nicht zurückgreifen. Ich werde mir wohl doch ein Mittel von der Firma Neudorff als Spray zulegen für den Notfall und um die anfangs erwähnten "kleinen Milben", von denen ich nicht mal annehme, dass es Spinnmilben sind, in Schach zu halten. Für die Vegetationsperiode gibt es dann wieder Lizetan-Granulat, falls nötig.

LG Elke

kaktusfan Micha
26.09.2010, 10:11
Hallo Elke
von Neudorf Spruzit Schädlingsfrei hab ich letztens erst benutzt. Erfolg war nur mäßig. Aber es stinkt wenigstens nicht so wie BI 58

Taube2412
26.09.2010, 10:50
Hallo Leute,
also bei mir gab`s letzte Woche das 3 in 1 Schädlingsfrei ( Lizetan) in Form von Brausetabletten, welche im Giesswasser aufgelöst wurden.
Damit bin ich auch die Trauermückenlarven losgeworden.

BI58 verwende ich vorwiegend zum Spritzen bei Schildlausbefall, aber da hab ich zum Glück bisher keine großen Probleme gehabt!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
sonja

Captain Nemo
26.09.2010, 19:28
"Vorbeugende Schädlingsbekämpfung"? Klingt irgendwie paradox ;).
Entweder sind die Schädlinge schon da und man bekämpft sie, oder sie sind noch nicht da und man trifft Maßnahmen um ihrem Auftreten vorzubeugen.

Ich persönlich verwende chemische Pflanzenschutzmittel nur bei vorhandenem Befall.

Als Vorbeugung versuche ich lieber, Bedingungen zu schaffen, die das Auftreten von Schädlingen erschweren.

Das Buch "Pflanzenschutz bei Kakteen und anderen Sukkulenten" fand ich in diesem Zusammenhang sehr aufschlussreich. Siehe hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12005) und hier (http://dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=Pflanzenschutz_1166&sid=c).

Grüße von Captain Nemo!

Dicksonia
26.09.2010, 19:56
Letztes Jahr zum Einwintern im Keller habe ich Provado von Bayer gesprüht, ein u.a. systemisches Mittel mit Imidacloprid. Es hat den Befall offenbar gemindert, aber komplett wolllausfrei waren die Pflanzen im Frühjahr nicht.
Darum gibt´s dieses Jahr nochmal Bi58. Wenn ich doch mal Pflanzen weitergebe, möchte ich ja nicht auch noch Ungeziefer verbreiten. Mir reicht´s schon, daß ich die Läuse selber von einem Verkäufer als Gratisbeigabe dazu bekommen habe. :evil:

lg

Stachelpost
26.09.2010, 21:46
BI 58 wird der Stinkstoff absichtlich beigemischt, gleichwertige Produkte mit Dimethoat, allerdings nicht zugelassen für den Hobbybereich, riechen nicht ganz so scheußlich eher fein nach Amaro.
Warum Bi 58 verbieten, nur weil es furchtbar stinkt?

Ein neueres Mittel, das auch Nützlinge nicht so stark schädigt, ist Careo. Das gibt es im Baumarkt als Spray (teuer) oder Konzentrat (nicht so teuer). Ich verwende es im Wechsel mit BI 58, welches ich zum Gießen verwende. BI 58 (Dimethoat) stinkt widerlich und wirkt auch gegen unsere Gesundheit. Bei dem Mittel frage ich mich, warum man die Zulassung verläöngert hat...

Marco

MarcoPe
26.09.2010, 23:38
Nö, aber das Mittel ist alt und hat eine Menge Nachteile. Moderne Mittel sollten möglichst gezielt auf bestimmte Schädlinge wirken und dabei die Anwender, die Umwelt und die Nützlinge schonen.
Die Herstellung dieser Mittel ist teuer, aber sie sind besser, wenn man alle Aspekte bedenkt. BI 58 ist als Mitel so "unmodern", dass mich die erneute Zulassung gewundert hat.

Der Geruch ist Menschenschutz: Wenn es richtig stinkt, sind wir vorsichtiger. Das finde ich gut. [Der Fäkalgeruch meines Propangases hat mich schon mal gerettet...]

Marco

Stachelpost
27.09.2010, 21:18
Mh, stimmt, 52 Jahre alt und aus Bitterfeld. Nebenbei, Bitterfeld soll ja mittlerweile recht hübsch sein.

Ja an meine Tomaten lasse ich das Zeugs lieber auch nicht, aber vor dem Einräumen gibt es in Abstand von 5 Tagen zwei Spritzungen mit Bi 58. Für die Kakteen nur vorbeugend, aber insbesondere für die Hibisken, da warten die Läuse auf die warme trockenen Zimmerluft, aber bei mir vergeblich :no:

Grüße Dinner

kaktusfan Micha
28.09.2010, 08:50
Wenn du nur einmal mit BI58 behandelst, sollte es auch reichen.
Srühen/Spritzen und etwas davon ins Gießwasser. Weil der Wirkstoff von der Pflanze aufgenommen wird und mit dem Saftstrom in alle Pflanzenteile gebracht wird. Da erwischt man Wurzelläuse und alles andere saugende Getier mit einmal. Oder eben BI58 nur gießen, spritzen mußtre nicht unbedingt.