Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerin braucht Hilfe
greta444
22.09.2010, 19:00
Hallo!
Vorab:Es wäre ganz arg nett, wenn ihr mir schnell meine Fragen beantwortet, auch wenn sie für euch sicher total einfach sind und schon 1000x gefragt wurden :oops:
1. ich hätte gerne Kakteen oder "lebende Steine" die ich aus Samen selber ziehen kann und die schnell blühen. Welche Arten kann ich kaufen?
2. Setzte ich die Samen einfach auf Kakteenerde und warte?Oder muss ich irgendwas beachten?
3. wie lange muss ich warten, bis etwas wächst, bzw. wann blüht frühestens etwas?
Hallo Greta,
so schnell schießen die Preussen nicht.
Für die Aussaat musst du noch bis zum Frühjahr warten.
Wenn alles gut läuft und du die richtigen Arten auswählst, blühen die ersten nach zwei bis drei Jahren.
Die Lithops sind in der Anzucht und Haltung etwas heikeler.
Am besten fährst du, wenn du dir zunächst ein paar Pflanzen zum "Üben" anschaffst.
Es grüßt Josef
michael28
22.09.2010, 19:08
hallo greta also leicht aus samen zu ziehen sind echinopsen, aber biss kakteen blühen nach der ausat dauert es schon etwas paar jahre wird man schon gedult haben müssen.kakteen sind auch lichtkeimer also die dürfen nicht abgedeckt werden man sollt jetzt biss zum frühjahr warten oder mit kunstlicht ausäaen
greta444
22.09.2010, 19:22
Danke. Geht aussäen auch nicht in der Wohnung um diese Jahreszeit?
Welche Arten sind denn zum üben nicht so kompliziert und blühen schön und relativ schnell? (gerne orange, lila oder rot)?
Wo kaufe ich sie am besten? Im Internet?
Nehme ich normale Kakteenerde?
Hallo Greta,
Samen kannst du gut übers Internet beziehen. Hier:
http://www.fguenther.de/
sind sie auch recht günstig.
Schau mal bei den Rebutien und Mammillarien. Da müsste was für dich dabei sein.
Für den Anfang würde ich wirklich bis zum Frühjahr warten, damit du nicht sofort enttäuscht wirst. Die meisten Samen brauchen gar nicht so lange bis sie keimen.
Im Frühjahr gibt es im Gartencenter Aussaaterde, die kannst du auch für die Kakteen nehmen.
Es grüßt Josef
greta444
22.09.2010, 20:10
Hallo!
Vielleicht "übe" ich bis dahin mit erwachsenen Kakteen.
Welche Arten wären denn für eine ganzjährig warme Haltung geeignet (mit meinen Ansprüchen an schnelle, bunte Blüten ;-) )?
Hallo,
die nächsten die blühen sind die Weihnachtskakteen. Die blühen dann im Frühjahr evtl. noch einmal.
http://www.google.de/images?q=weihnachtskaktus&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&tbs=isch:1&ei=STqaTN-lOJDeOOT-0egE&sa=N&start=40&ndsp=20
Die wachsen auch gut ohne Südfenster und bei ganzjähriger Wärme.
Viele der anderen Kakteen benötigen im Winter kühlere Temperaturen, um Blütenanlagen zu bilden.
Es grüßt Josef
Martins Gans
22.09.2010, 20:21
Plastikkakteen. ;-)
Mal ernsthaft: am einfachsten in der Haltung sind Echinopsen, die "verzeihen" dir auch ganzjährig warme Haltung - ob sie dann aber blühen ist fraglich, fast alle Arten brauchen eine kalte oder zumindest kühlere Haltung im Winter. Selbst Schlumbergera (Weihnachtskakteen) haben gerne eine Zeit kühl und trocken, bevor sie Blüten schieben.
Warum hast du es denn so eilig? Wenn du schnell Blüten und ganz schnell Aussaaten machen willst und dann noch alles warm halten willst, wären Kakteen nicht so optimal.
Vielleicht schreibst du mal auf, was du genau von deinen Pflanzen erwartest, wenn Dornen dran sein müssen gibt es zum Beispiel die Euphorbia millii ("Christusdorn") - die ist nicht heikel, verträgt auch ganzjährig warm und blüht trotzdem, wenn auch nur mit vielen kleinen "Blütchen".
greta444
22.09.2010, 20:28
Hallo!
Ich hatte als Kind mal gaaaanz viele Kakteen und fand sie immer toll, jetzt wollte ich gerne wieder welche, irgendwie waren das die einzigen Pflanzen außer Tilandsien mit denen ich Glück hatte und die etwas länger überlebt haben :grin: . Allerdings habe ich keine Möglichkeit sie im Winter kühl zu stellen (mein Keller ist dank der Heizungsrohre wärmer als meine Wohnung im Winter...). Evtl. könnte ich sie ins Schlafzimmer stellen, da wäre es wenigstens etwas kühler (ca. 17-18 Grad im Winter).
Stacheln hätte ich schon gerne ;) der Weihnachtskaktus gefällt mir nicht so, ich mag eher kugelige.
Oder wieder ein Kaktus der richtig schön groß wird (ich hatte ca. 15 Jahre einen, jetzt ist er eingegangen :-? ).
Was ich bieten kann: heller Standort, auch am Fenster, Aquariumwasser zum gießen (ist doch gut, oder?).
Seh-Igel
22.09.2010, 20:39
Hell ist relativ. Zu welcher Himmelsrichtung hast Du Fenster?
Gäbe es für den Sommer einen Balkon,Garten etc.?
Hallo Greta,
eine großwerdende Alternative sind die Euphorbien.
Diese hier begleitet mich schon seit 20 Jahren:
http://www.bildercache.de/minibild/20100922-195008-701.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100922-195008-701.jpg)
Leider musste ich gestern Abend mit Blitz fotografieren.
Es grüßt Josef
Taube2412
22.09.2010, 21:25
Hallo Greta,
also wenn du kugelige Kakteen magst, dann würde ich dir für`s üben auch die Echinopsen empfehlen. Die sind wirklich unempfindlich und verzeihen so einige Fehler.
Wenn du sie allerdings nicht kühl überwinterst, dann bleiben dir die herrlichen bunten Blüten ( siehe Beispielfotos) wahrscheinlich auch aus.
Ein kühles Fenster im Treppenhaus wäre gut! Im Schlafzimmer bei 18 Grad ist immer noch zu warm.
Grüße
sonja
greta444
22.09.2010, 21:49
Im Treppenhaus sind sie nach 10min geklaut :grin: habe mir nicht die beste Wohngegend gesucht :p
Ginge evtl. im Schlafzimmer direkt am Fenster (das ist immer gekippt und die Heizung drunter ist auch im Winter aus) oder ist das immernoch zu warm? Die Kakteen die Taube2412 gezeigt hat wären genau was für meinen Geschmack.
Losthighway
22.09.2010, 21:49
Ich würd mir auch für den Anfang ein paar Pflanzen kaufen. Wenn du jetzt wirklich was aussähen willst, brauchst du ein Minitreibhaus mit Bodenheizung und Kunstlicht.
Wenn du verschiedene Samen benötigst und dir nicht so wichtig ist, welche Art, dann kann ich dir gerne welche schicken. Hab ne ganze Schale voll Früchte eingesammelt, hauptsächlich Mammillaria, aber auch Echinocereus und ein paar Andere. Allerdings kann ich dir nicht garantieren ob es nicht teilweise Hybriden sind, wegen der Bestäubung durch Insekten.
Müsstest sie halt eventuell noch beizen, sollte aber auch ohne gehen. Bei Interesse -->pm
Sonst gibts hier immer wieder ne Menge Jungpflanzen für wenig Geld und in ordentlichem Substrat, einfach im Marktplatz schauen ;)
Martins Gans
22.09.2010, 22:27
Hallo Greta, dann probier's mit Echinopsen. Ich glaube, daß die bei gekipptem Fenster in einem kühleren Raum mit sehr wenig Wasser im Winter schon die eine oder andere Blüte schieben werden. Kugelige Form haben viele von denen, und vielleicht hast du ja irgendwann mal eine Wohnung mit Kaltstellmöglichkeiten im Winter - oder einen Arbeitsplatz oder Freunde, wo du sie überwintern kannst. Sie werden dir zumindest nicht eingehen. :)
Mit Samen kann ich dir nicht dienen, aber wenn du ein paar Kindel bewurzeln möchtest (ist auch schon fast wie Aussäen) schick mir eine PN, dann kann ich dir ein paar schicken.
Taube2412
23.09.2010, 08:51
Hallo Greta,
ja, ich denke auch, dass die Echinopsen im unbeheizten Schlafzimmer und geöffneten Fenster einen einigermaßen guten Platz haben.
Das sollte klappen!
Falls du Interesse hast an verschiedenen Kindeln bzw. auch blühfähigen Pflanzen dann kannst dich gerne bei mir melden per PN. Da findet sich dann schon was.
Grüße
sonja