PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : williamsii oder fricii

Auricular
21.09.2010, 22:35
Schönen Guten Abend,

am Wochenende hab ich mir eine wunderbare Lophophora gekauft, eine wirklich hart gezogene und nicht so aufgepumpte Pflanze wie die die man meist bekommt (stand auf einer "Hängestellage" direkt unterm Gewächsausdach und hat die letzten 20 Jahre nur 4mal jährlich Wasser bekommen).

Meiner Meinung nach sieht sie am ehesten wie eine Pflanze am Naturstandort aus.

Jetzt hab ich den Verkäufer leider nicht gefragt ob williamsii oder fricii.
Irgendwie tendiere ich ja eher zu williamsii, bei fricii sind die Rippen ja meist nicht so deutlich.

Aber ich bin doch sehr unsicher.

Was meint Ihr?

LG

Bernie

Seh-Igel
22.09.2010, 00:40
Wenn ich Dich noch mehr verunsichern darf? :grin:
Ich tendiere zu fricii,da ich eher wechselseitige Höcker sehe als eingebuchtete Rippen. Selbst wenn Rippen spiralig verlaufen,gäbe das ein anderes Bild.
Jetzt bin ich gespannt,was die Anderen sagen...?

Oliver

elkawe
22.09.2010, 09:57
Ich tendiere zu fricii,da ich eher wechselseitige Höcker sehe als eingebuchtete Rippen.

Oliver

Ein Blütenbild wäre hier sicherlich hilfreich, wobei ich dem Seh igel zustimme.

Auricular
22.09.2010, 10:07
Schönen Guten Morgen,

jetzt hab ich den Züchter doch noch erreicht, er ist sich sicher das es williamsii und nicht fricii ist.
Blütenbild hab ich keins aber vielleicht gibts demnächst Blüten, einmal werde ich die Pflanze dieses Jahr noch gießen.

Liebe Grüße und Euch einen Schönen Mittwoch

Bernie

Bucovina
23.09.2010, 23:09
Was meint Ihr?

Ein sehr schönes Stück. Glückwunsch und reicher Blütensegen.

:D

peyo
04.05.2011, 12:41
Sieht für mich aus wie ein Fricii.

lophosammler
07.05.2011, 18:18
Hallo!
Du kannst es auch am Fruchtansatz erkennen. Der L. williamsii ist selbstfertil, d.h. er braucht keinen Partner zum bestäuben und bildet quasi von selbst Früchte aus, der Friccii muß von einer Partnerpflanze bestäubt werden.
Wenn Deine Pflanze also schon geblüht hat und Früchte schiebt ohne daß Du sie bestäubt hast kanns eigentlich nur ein Willi sein :-)

Liebe Grüße ,
Lophosammler