Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crassula ovata (Geldbaum) wann zurückschneiden?
sidewind1984
20.09.2010, 17:33
hi,
habe zwei Crassula ovata also Geldbäume und würden einen von den beiden gerne etwas zurückschneiden.Kann man das ohne weiteres machen oder wäre jetzt der falsche Zeitpunkt?
danke schon mal!
gruß side
Hallo,
besser funktioniert es im Frühjahr, grundsätzlich kannst du sie aber zu jeder Zeit zurückschneiden. Im Frühjahr treibt sie schneller gesund wieder aus und man sieht die Schnittstellen nicht so lange.
Es grüßt Josef
sidewind1984
20.09.2010, 18:49
Ok danke,
das habe ich mir schon gedacht aber der ist so lang und unstabil das es trotzdem das beste ist wenn ich das jetzt noch mache und ihn auch noch mit Holz und Draht fixiere.So wie er jetzt aussieht würde er die fahrt ins Winterquartier nicht in einem stück schaffen denke ich.
Und kannst du mir auch sagen wie ich das mit den Blättern am Stamm machen muss hab gelesen das man sie einfach mit dem Fingernagel abknipsen soll.
ds gruß side
Hallo,
warum willst du die Blätter abknipsen?
Die Pflanze braucht zum Weiterwachsen doch Assimilationsfläche.
Wenn du die anfallenden Stecklinge einpfanzen willst kannst du am Stängel die untersten 5-10 cm entblättern.
Hast du al ein Bild von den Pflanzen.
Es grüßt Josef
sidewind1984
20.09.2010, 19:31
hi,
ich meinte ja auch nur den untersten Teil vom Stamm, wollte ihm nicht alle Blätter nehmen.Hoffe du kannst was auf den Bilder erkennen, musste sie mit dem Handy machen keine Camera da.Und keine angst dem kleinen wollte ich noch nix tun.
ds gruß side
Lantanos
20.09.2010, 20:48
Hi,
Blätter entfernen würde ich gar keine, Josef sagte ja schon warum, höchstens die zu langen Seitentriebe einkürzen, wenn die Standfestigkeit über den Winter zum Problem wird. Der stand wohl ein wenig zu dunkel, oder?
Gruß
Horst
sidewind1984
20.09.2010, 23:12
hi,
mehr hatte ich auch gar nicht vor, ist halt nur für den Transport zum Winterquartier lieber jetzt noch schneiden wie das es dann abbricht.
danke euch für die hilfe
gruß side
Hey side, ich würd nur das stehn lassen,
was ich auf deinem Foto ausgeschnitten hab,
der wird dir sonst zu kopflastig.
http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=5655&stc=1&d=1285014946
Und schneiden eigentlich gar nicht, mehr
ausbrechen an den Knotenstücken(Internodien) ...
Musst dann sowieso noch irgendwann nachbrechen,
da wintersüber die Neutriebe geiler werden...
Irgendwann sehn sie dann etwa so aus:
http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=5656&stc=1&d=1285015177
Sind meine nach der Einwinterungs-Ausbruchsaktion
vom Wochenende...
Reihenfolge ist jetzt aber falsch rum, sieht man ja...
sidewind1984
21.09.2010, 19:50
hey,
also ich mich dann heute mal ans werk gemacht und hir ist das ergebnis.
ich weiß ich hab nen bischen mehr weg geschnitten als du auf deinem bild common
aber er war noch gestützt und mit draht zusammen gebunden der eingewachsen war.das konnte ich ja nicht so lassen.ich hoffe das er wieder austreibt.ableger habe ich ja jetzt genug werd sie die tage eintopfen und von anfang an besser um sie kümmer das ich nicht nochmal so radikal vorgehen muss!
also danke nochmal für eure hilfe!
gruß side