PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hin- und Hergerissen



ingrid222
18.09.2010, 11:37
Liebes Forum,

soll ich mit der "Einwinterung" beginnen?
Tagsüber so 11 - 13°
nächtens so 5 - 8°
sehr feucht - regnet immer wieder

Bin einfach hin- und hergerissen, ob ich sie schon ins Haus nehmen soll oder nicht.
Oder soll ich vielleicht nur die hereinnehmen, die wärmer überwintert werden?
Sie haben natürlich draussen mehr Licht als im Winterquartier. Aber viele Gymnocalicien haben noch Knospen - auch zwei Echinopsis.

Wo ist der Wetterfrosch der mir sagt ob es noch warm wird?

Danke
Ingrid

josef
18.09.2010, 11:54
Hallo Ingrid,
wenn du für Regenschutz sorgen kannst, würde ich sie noch draußen lassen, bis wirklich dauerhaft Nachtfrost einsetzt. Den Wetterbericht beachtest du ja sowieso.
Wenn sie jetzt feucht ins Winterquatier kommen, ist die Gefahr der Fäulnis sehr groß. Draussen trocknen sie im Laufe des Oktobers sicher noch ganz ab.
Es grüßt Josef

Ps.: Mein Einräumziel ist Weihnachten, falls die Temperaturen mitmachen.

kaktusy
18.09.2010, 12:24
einräumen immer so spät wie möglich - kommt natürlich auf die arten an.
ein einfacher rahmen mit etwas folie drüber hilft hier den sommer mindestens um 4 -6 wochen zu verlängern.

ingrid222
19.09.2010, 10:37
Guten Morgen,
danke für die Antworten. Zugedeckt sind sie und die, die im Freien im Topf standen hab ich jetzt einmal zur Hauswand gestellt und nächtens zugedeckt.
Hatte Winter 2009/2010 und auch während des heurigen Jahres sehr viele Kakteen die auf für mich unerklärliche Weise sich verabschiedeten, obwohl sie seit Jahren im Winter und im Sommer immer das gleiche Quartier haben.

@Josef: von Einräumen erst zu Weihnachten kann ich nur träumen. Anfang Dezember ist bei uns schon Schnee (auch schon Ende Oktober).

Schönes Wochenende
Ingrid

lophario
19.09.2010, 10:44
Moin moin!



@Josef: von Einräumen erst zu Weihnachten kann ich nur träumen. Anfang Dezember ist bei uns schon Schnee (auch schon Ende Oktober).


Ich auch, letztes Jahr hats bei uns schon mal im Oktober geschneit (Raum München). Wenn die Temperaturen nachts jetzt noch weiter fallen werd ich wohl meine Warmduscher (Ascleps) reinholen müssen.
Grüße

eli-kaktus
19.09.2010, 11:19
Ich hab die meisten Epis und meinen Melo schon drin... die anderen dürfen noch draußen bleiben...

Buttontoo
19.09.2010, 11:48
Ich habe für meine Melos einen Kasten gebaut, tagsüber, wenn die Temp. uber 15° steigen, nehme ich den Deckel ab und nachts wenn der Kasten wider geschlossen ist wir er auf 13°-14° beheizt. Klappt ganz gut:-)

Greeeeez Buttontoo

Helga
19.09.2010, 14:01
Solange du die Pflanzen bei Regen abdecken kannst und sie nicht nass werden können sie bis auf einige empfindliche Pflanzen, ruhig noch draussen bleiben.

Lg.

Helga

Chrissi
19.09.2010, 20:00
Hallo,

ich hab meine Epis, Oster und Weihn.kakt. auch alle noch draussen. Allerdings die meisten stehen überdacht. Alle anderen Kakteen, die im Freien standen stehen jetzt überdacht. Die waren durch und durch nass und können so langsam aber sicher abtrocknen.

LG Christa

RainqueeN
19.09.2010, 20:03
meine kakteen stehen alle noch draußen, die meisten überdacht, nur die alten großen echinopsen nicht. ich habe in den letzten jahren die erfahrung gemacht, dass sie den regen gut vertragen. nur die nachttemperaturen der letzten tage machen mir etwas sorgen. sollte es noch kälter werden, stelle ich einige empfindliche exemplare schon ins winterquartier.

ingrid222
01.10.2010, 19:15
Danke für die Ratschläge. Werde wohl dieses Wochenende mit den Einräumarbeiten beginnen.

Schönes Wochenende
Ingrid