Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo landen Zucht-Misserfolge
eli-kaktus
17.09.2010, 16:51
Habe grade etwas über gefüllt blühende Echinopsis- Hybriden von Mügge gelesen...
Da stellte sich mir die Frage: Wenn ein Züchter versucht, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, dann erreicht er das ja nicht sofort, sondern es sind ja zwischendurch immer viele Pflanzen dabei, die dem gewünschten nicht entsprechen... wo landen diese Pflanzen? Werden sie einfach weggeworfen, oder kann man die irgendwo kaufen? Auch ein Züchter hat ja nicht unendlich Platz... und nur weil sie nicht perfekt dem Ziel entsprechen, können sie ja trotzdem sehr hübsch sein... und für unsereins vielleicht sogar erschwinglich...
;) LG Michaela
Wegwerfen oder sie enden halt als Pfropfunterlagen würde ich mal sagen.
eli-kaktus
17.09.2010, 17:00
Hmmm. Kann man die nicht kaufen?:oops:
Sind bestimmt auch hübsche dabei... und Namen sind ja nicht alles was zählt...
lophario
17.09.2010, 17:12
Natürlich auf den Müll damit, denn mit so einem Kaktus ist man nicht cool:
http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=86308&postcount=31
eli-kaktus
17.09.2010, 17:26
Bin dann wohl ziemlich uncool. Die Kleopata hatte auf ihrem Entstehungsweg bestimmt einige sehr ansehliche Vorgänger, über die ich mich auch völlig no-name freuen würde...
Der Epi-Züchter Hessing wirft alles, war ihm nicht hundertprozentig gefällt, auf den Kompost. Hat er uns selbst erzählt.
Als wir ihn besucht haben, hat er uns leider nicht erzählt, wo sein Komposthaufen ist......:oops:
eli-kaktus
17.09.2010, 18:11
Oh... dabeio würden da mit Sichrheit viele Leute gerne was von kaufen...selbst weiß blühende Echinopsen gehen ja gut weg bei ebay...
Sehr schade. Würd mich da gern mal umgucken...
lophario
17.09.2010, 18:11
Hallo Eli,
kennst Du Wessner Kakteen?
http://www.wessner-kakteen.de/
Der bietet zwar keine Mißerfolge an, dafür hat er top Pflanzen zu fairen Preisen.
LG
eli-kaktus
17.09.2010, 18:13
Ja, kenn ich... Aber danke für den Tipp. :grin:
Aber interessant wäre an den Misserfolgen ja nebenbei auch, dass sie Unikate sind...;-)
Dicksonia
17.09.2010, 20:27
Die nicht so schönen werden meist entsorgt.
Es gab da mal im alten Forum der Hybridologen so einen Thread dazu und dort meinten viele, daß sie die nicht so tollen Pflanzen auf den Kompost werfen oder irgendwas drauf pfropfen.
Einerseits ist´s zwar schade, andererseits möchte man ja auch nicht so eine Gurke mit seinem Züchternamen daran bei Ebay finden.
lg
Natürlich auf den Müll damit, denn mit so einem Kaktus ist man nicht cool:
http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=86308&postcount=31
Sonst hast Du keine Probleme?
Ich habe hier die allgemeine Meinung zu einer bestimmten Pflanze geschrieben, dies spiegelt aber nicht meine eigene wider.
Wäre ich tatsächlich so, hätte ich in meiner Sammlung sicher nicht unbenamte, rosa blühende Echinopsen stehen, die nicht als Pfropfunterlage enden.
eli-kaktus
17.09.2010, 21:08
Einerseits ist´s zwar schade, andererseits möchte man ja auch nicht so eine Gurke mit seinem Züchternamen daran bei Ebay finden.
lg
Blütenfoto würd ja reichen, da müsste also keiner seinen Namen für hergeben...
Dicksonia
17.09.2010, 21:19
Blütenfoto würd ja reichen, da müsste also keiner seinen Namen für hergeben...
Äh, ja, aber wenn du´s bei Ebay kaufst, hat das Paket ja meist einen Absender und das Geld kommt auf ein Konto mit Namen des Inhabers. ;)
So viele gute Züchter gibt´s nun auch nicht, daß man die nicht anhand ihres Wohnorts herausfinden könnte.
Zieh dir doch selber deine Echinopsen und erschaff dir was eigenes. :D
lg
eli-kaktus
17.09.2010, 21:32
Zieh dir doch selber deine Echinopsen und erschaff dir was eigenes. :D
lg
Ich fürcht, ich gehöre nicht zu den geduldigsten Menschen auf dieser Erde...:oops:
Dicksonia
17.09.2010, 21:41
Ich fürcht, ich gehöre nicht zu den geduldigsten Menschen auf dieser Erde...:oops:
http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol24.gif
Kommt mir bekannt vor.
Säst du sonst nichts aus?
Man muß doch immer warten, bis die ersten Blüten kommen.
lg
eli-kaktus
17.09.2010, 21:46
Doch... hab im April ne gemischte Saat gesäht, die mir Freunde aus den Urlaub mitbrachten... Wachsen auch fleißig, man sieht aber noch nicht, was es für welche werden...:oops:
Ich dachte halt nur... das sind ja schon fertige Pflanzen... und falls man die irgendwo bekommen könnte, wär doch fein...;)
Dicksonia
17.09.2010, 21:51
Ach so, es werden aber doch immer mal bei Ebay und auch hier überzählige Sämlinge verkauft. Dann hast du mindestens schon ein Jahr gespart. ;)
lg
eli-kaktus
17.09.2010, 21:54
Ich hab ja hier auch schon viele schöne kleine bekommen....
;)
Dicksonia
17.09.2010, 22:07
Ach, du hast mir die vor der Nase weggekauft! ;)
eli-kaktus
17.09.2010, 22:19
Tschuldigung! :oops:
Hab welche doppelt... ich denk an Dich... hab im Moment wenig Zeit...
Dicksonia
17.09.2010, 22:30
Nee, war nur ein Witz. ;)
Bei Michael Kießling sind auch immer bisher nicht blühende Jungpflanzen drin. Kannst ja mal reinschauen.
http://www.chiemgau-kaktus.de/shop/category_8df43cbfde833edf23e68e353e923cc1/Hybriden.html?shop_param=cid%3D%26
lg
lophario
18.09.2010, 06:51
Ich habe hier die allgemeine Meinung zu einer bestimmten Pflanze geschrieben, dies spiegelt aber nicht meine eigene wider.
Aha!
Und um diese allgemeine Meinung festzustellen hast Du bestimmt eine bundesweite Umfrage unter Kakteensammlern durchgeführt...