PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "umsorgten" Kakteen

Stella
17.09.2010, 13:44
Ich weiss ja nicht wies Euch geht, aber ich stelle mir selbst sicher 2-3mal am Tag die Frage, ob ich das mit den Kakteen pflegen richtig mache und ob sies bei mir auch wirklich gut haben :-?.... Auf die andere Seite, sag ich mir selbst auch, dass sie ja wachsen und blühen da kann also nicht viel falsch an meiner Pflege sein. Das gibt es eben das mal einer übr die Schwelle in die andere Welt übertritt.

Im Grunde genommen hab ich mannchmal auch das Gefühl das ich sie fast zerliebe und die Kakteen viel mehr sich selbst überlassen sollte.....

Meine Mutter hat mal zu mir gesagt: "Wenn du dich um den Haushalt genau so viel und intensiv kümmern würdest wie um deine Kakteen, dann hätte ich ein putzfreies Leben!"

Fazit ist: Ich sollte mir viel weniger Sorgen machen, denn Sorgen geben Fehler und bei Fehler gehn die Kakteen ein! Ist aber für mich persönlich sehr schwirig das einzuhalten. :roll:

Yaksini
18.09.2010, 09:20
Stella , ich denke das ist das Problem schlechthin wenn man Pflanzen hat, oder der Leidenschaft frisch verfallen ist.
Man möchte ihnen Gutes tun, nichts versäumen und alles richtig machen.
Mit zu vielem Betüddeln machen wir aber genau das Gegenteil, wir lassen ihnen keine Ruhe.
Wenn man sich nun mal einzieht das draußen in freier Wildbahn keiner rumrennt und die Pflanzen verhätschelt.......... und sie leben, wachsen und blühen trotzdem, könnte dieser Gedanke schon etwas bremsend auf unsere zeitweise etwas übertriebene Fürsorge wirken.
Je länger man sich mit Pflanzen beschäftigt umso mehr macht sich eine angenehme Ruhe breit und man hört auf mit solchen Späßen.
Besonders wenn man immer öfter merkt das die Pflanzen ohne viel Beachtung und ohne ständige Aufmerksamkeit unsererseits, meist viel prächtiger gedeihen als mit all dem Gewusele.;)

Dicksonia
18.09.2010, 10:24
Besonders wenn man immer öfter merkt das die Pflanzen ohne viel Beachtung und ohne ständige Aufmerksamkeit unsererseits, meist viel prächtiger gedeihen als mit all dem Gewusele.;)

Das erinnert mich an einen Werbefilm im Gartencenter.
Da flimmerte so ein Pseudogärtner über den Bildschirm und verkündete freudestrahlend: "Ihre Sträucher möchten geschnitten werden. Sie lieben es!". :o

Pflege heißt bei mir eher 'So viel wie nötig und so wenig wie möglich.'

lg

Yaksini
18.09.2010, 10:56
'So viel wie nötig und so wenig wie möglich.'

Hihi.......Dicksonia, genau dahin muß man erstmal kommen. :grin:
Im Anfang ist es schwierig "gesunde" Vernachlässigung zu üben.
Das braucht ein bischen bis man die Grenzen seiner Pflanzen ausgetestet hat.

Unregistriert
18.09.2010, 11:49
Das braucht ein bischen bis man die Grenzen seiner Pflanzen ausgetestet hat.

Naja, die anderen Sukkulenten sind da vielleicht nicht so tolerant, aber bei den normalen Kakteen sieht man ja, wenn sie schrumpfen. Also weiß ich, da habe ich zu wenig gegossen und mache es in der Zukunft besser.
Zuviel Wasser gibt´s bei mir eher nicht, von daher scheidet das aus. ;)

Schönheitspflege wird bei mir immer im Herbst und Frühjahr gemacht, wenn ich die Pflanzen ein- oder ausräume. Da werden den Haworthien die alten Blätter abgezupft und das letzte Unkräutlein ausgerupft. Nebenbei mache ich mir im Hinterkopf schon mal Notizen, welche dringend einen neuen Topf oder neues Substrat brauchen.

lg

Dicksonia
18.09.2010, 12:01
Das war mal wieder ich als anonymer Mitschreiber. :oops:

Aheike
19.09.2010, 19:29
Stella , ich denke das ist das Problem schlechthin wenn man Pflanzen hat, oder der Leidenschaft frisch verfallen ist.
Man möchte ihnen Gutes tun, nichts versäumen und alles richtig machen.
Mit zu vielem Betüddeln machen wir aber genau das Gegenteil, wir lassen ihnen keine Ruhe.
Wenn man sich nun mal einzieht das draußen in freier Wildbahn keiner rumrennt und die Pflanzen verhätschelt.......... und sie leben, wachsen und blühen trotzdem, könnte dieser Gedanke schon etwas bremsend auf unsere zeitweise etwas übertriebene Fürsorge wirken.
Je länger man sich mit Pflanzen beschäftigt umso mehr macht sich eine angenehme Ruhe breit und man hört auf mit solchen Späßen.

Genauso habe ich es am Anfang auch gemacht. In jeder freien Minute nach den Kakteen gesehen und mich gefragt, ob es ihnen auch gutgeht.
Fazit: Man sollte schon ein Auge draufhaben, wenn man sich für diese Pflanzen interessiert, doch sollte man es auch nicht übertreiben! LG Andrea

Losthighway
21.09.2010, 21:43
Es kommt auch immer auf die Pflanzen an, z.B. Fuchsien muss man schneiden um eine dichte Krone zu erhalten.
Unsere kakteen werden eher viel zu wenig gepflegt und haben in den letzten 2 Monaten ein bisschen Stress vertragen müssen, Kiron, Dünger, teilweise neue, andere Erde, das volle Programm, im Frühjahr gehts dann weiter. Zu wenig Pflege ist halt auch nicht gut.

stefang
22.09.2010, 00:54
Job sei Dank hatte ich in diesem Sommer sehr wenig Zeit für meine Pflanzen, ich hätte mich durchaus gerne auch etwas mehr um sie gekümmert. Die Kakteen haben es mir aber dennoch nicht übel genommen, so viele Blüten hatte ich noch nie. Auch wenn ich die meisten verpasst habe.
Tomaten, Broccoli & Co. waren da nicht so tolerant...

Martins Gans
22.09.2010, 07:30
Tomaten, Broccoli & Co. waren da nicht so tolerant...

Das stimmt, das stimmt, das stimmt! :D

Das ist einer der Gründe, warum ich mich immer mehr für Kakteen begeistere - die wollen nicht ständig "gepflegt" werden. Man muß sich nur erstmal daran gewöhnen, daß es Pflanzen gibt, an denen man nicht ständig rumzuppeln muß, die im Winter nicht nur "frieren" müssen, sondern denen das auch noch gut tut.

roli
24.09.2010, 00:29
Stimmt Franziska, das ist einer der gründe warum ich Kakteen so liebe.
Denen geht es gut auch wenn ich mal 14 Tage nicht gieße.:grin:
(Obwohl ich jeden Tag mal nach ihnen sehe.)

michael28
24.09.2010, 00:41
ja ich stell oft kakteen mitte april raus und stelle sie dann oktober wiededer ins gh und die gedeien super denn sie kriegen regen und alles ab und die bedornung entwikelt sich sehr gut

BennX
24.09.2010, 15:15
Ich denke da Kakteen ja nicht gerade die schnellsten im wachstum sind und eher gelassen an die Arbeit gehen :grin: muss man sie eher wenig beachten. Klar ein gewisses Maß an pflege ist bei der Kultivierung schon nötig aber wenig beachtung tut den Kakteen meines erachtens gar nicht so schlecht.

Gerade wenn man 1-2 Wochen mal "nicht" geguckt hat endeckt man immer wieder neue schöne "Seiten" an seinen schützlingen :oops:

lophario
26.09.2010, 11:55
Gerade wenn man 1-2 Wochen mal "nicht" geguckt hat endeckt man immer wieder neue schöne "Seiten" an seinen schützlingen :oops:
Solang würd ich das nie aushalten, ich bin süchtig nach Kakteen angucken :oops:

Dicksonia
26.09.2010, 14:27

Solange kann ich mich nie da drum drücken. :oops:

lg

BennX
26.09.2010, 15:25
Das ist Auch gar nicht so leicht aber hinterher entdeckt man immer wieder neue Seiten. Das warten lohnt sich :D

lophario
26.09.2010, 15:28
Ich entdeck da jeden Tag was neues :D und es macht mir einfach Spaß sie anzuglotzen ;)

Dicksonia
26.09.2010, 15:36
Ich drücke mich da zur Zeit drum, weil ich keine Lust aufs Pikieren habe.
Das letzte Töpfchen waren Mammillarien. Die reine Freude, die kleinen Monster mit den kräftigen Widerhaken zu pikieren. Entweder sie hängen aneinander oder an mir oder beides. :evil: :roll:

lg

BennX
26.09.2010, 19:34
Na da macht das pikieren doch Spaß *hust*

Ich glotz momentan auch meine Schützlinge immer wieder an aber je länger man nicht geguckt hat desto Größe ist die Freude aufs glotzen:grin:

Stella
28.09.2010, 15:51
Na da macht das pikieren doch Spaß *hust*

Ich glotz momentan auch meine Schützlinge immer wieder an aber je länger man nicht geguckt hat desto Größe ist die Freude aufs glotzen:grin:

Da hast du schon recht. Der Vorteil wen man die öfters mal anglozt ist, das man Schädlinge eher erkennt als das man nur alle 2 Wochen mal hinschaut.

Hat eben beides seine Vor und Nachteile :)