PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich wer mit Opuntien aus? Schädling?

GrünerDaumen
17.09.2010, 05:09
Hallo zusammen,

ich hab hier ein paar Optuntien, bei denen ich nicht weiß, ob es sich dabei um Schädlingsbefall handelt. Ich hab zur Zeit keinen Fotoapparat da, deshalb muss eine Beschreibung reichen.
Die Opuntia bildet neben zahlreichen Stacheln auch kleine feine Häärchen aus. Ich weiß nicht, ob sie schon immer da waren und mir erst jetzt auffallen, aber an den spitzen dieser Häärchen sind teilweise sandkorngroße weiße ovale "Dinger" zu sehen. Vielleicht ist das ja normal..kennt sich jemand mit Optuntien aus??

Vielen Dank

Morgans Beauty
17.09.2010, 10:55
weiß, ovalförmig, häärchen...? wollläuse! ...auf opuntien???

GrünerDaumen
17.09.2010, 16:09
Die Häärchen gehören zum Kaktus, die "Eier?" hängen an den Spitzen dieser Häärchen. Am besten ich bring demnächst mal ein Foto mit, dann gehts leichter..könnt etwas dauern..

OPUNTIO
22.09.2010, 10:42
Hallo
meinst du sowas?

http://www.fotonatur.de/showpic.php?id=SH10/SHBULGARIA435

Das sind Stieleier der grünen Florfliege. Die Fliege ist ein Nützling, also lass die Eier dran.
Wo stehen deine Pflanzen?
Gruß Stefan

GrünerDaumen
28.09.2010, 21:52
Ja. Genau so sehen die auch aus! Danke..
oder könnte es sein, dass es noch andere Insekten gibt, die solche Eier legen? Meine Kakteen stehen in einer Wuchsbox (Marke Eigenbau). Ist ein Holzgerüst mit Folie drumrum, drinnen dann Leuchtstoffröhren..relativ warm und trocken.
Dachte schon mich überrennen die Viecher, weils bei so eng stehenden Pflanzen schon mal schnell heikel werden kann..

Gruß vom Daumen.