PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar Anfängerfragen....

conny986
25.01.2006, 19:15
Hallo!

Habe kein direktes Kakteen-Problem, aber mal so einige "Anfängerfragen"...

1. Wann pflanze ich am besten meine Kakteen um (in größere Töpfe)?
2. Vertragen Sukkulenten auch Kakteendünger?
3. Mit welchem Sand mische ich am besten die Erde zum umpflanzen? Mein Freund könnte mir evtl feinen Sand von der Arbeit mitbringen, kann man den auch nehmen, wenn man den "auskocht" oder so?
4. Was genau ist Perlite? Wo krieg ich das her? Und wo gibt es Kokossubstrat?

So, das wars erstmal, vielen Dank schonmal!
Gruß,
Conny

Rebutia
25.01.2006, 19:25
Hallo!
Am besten ist es wenn du deine Sukkulenten im Frühjahr,nach der wachstumspause umtopfst.
Die meisten Sukkulenten vertragen den Kakteendünger,allerdings bestimmt nicht alle.Um welche anderen Sukkulenten handelt es sich denn?
Ich denke schon,dass du den Sand nehmen kannst wenn du ihn sterilisierst,aber da bin ich leider kein Experte.
Perlite bekommst du bei z.B.Kakteen-Haage (www.haage-kakteen.de), dort steht auch eine Beschreibung dabei.

Mit lieben Grüßen,
Tina

conny986
25.01.2006, 19:41
Hi Tina!
Vielen Dank schonmal für die Infos....
Habe hauptsächlich Kakteen... heute habe ich mir eine Sukkulente gekauft.... weiß allerdings mal wieder keinen Namen... werde bald mal ein Foto machen... dann habe ich noch eine Pflanze mit "Speckblättern", ob die auch unter Sukkulenten fällt weiß ich nicht.....

Werde das Foto bald liefern...

Gruß,
Conny

Rebutia
25.01.2006, 19:46
Naja,du kannst ja mal beide Pflanzen in die Bestimmungsecke stellen!

Flor
26.01.2006, 09:30
Hey Conny,

ich verwende groben gewaschenen Flusssand, den gibt's im Baustoffhandel (oder auf der Baustelle...).
Da bei uns die Weser fließt, heißt der entsprechende Sand hier "Wesersand". Jede Region wird über ein entsprechendes Produkt verfügen.
Feinen Sand (z. B. "Putzsand") verwende ich nicht, da er das Substrat nicht genügend durchlässig macht.
Schau mal unter der Suchfunktion in diesem Forum zu den verschiedenen Begriffen wie "Substrat", "Erde", etc. nach. In diesem Forum ist an anderen Stellen zu diesem Thema etliches geschrieben worden.

Gruß Flor

Axel F.
26.01.2006, 14:10
Hi Conny,

>1. Wann pflanze ich am besten meine Kakteen um (in größere Töpfe)?
Nach der Winterpause, sofern die Kakteen eine hatten. Auf jeden Fall vor der Saison, im Fruehjahr, wenn die Kakteen wieder anfangen zu wachsen.

>2. Vertragen Sukkulenten auch Kakteendünger?
Meine ja. Wieviel zu duengen ist, kommt aber immer auf die einzelne Pflanze an, generelle Angaben helfen da wenig.

>3. Mit welchem Sand mische ich am besten die Erde zum umpflanzen? >Mein Freund könnte mir evtl feinen Sand von der Arbeit mitbringen, kann >man den auch nehmen, wenn man den "auskocht" oder so?
Besser nicht. Feiner Sand verdichtet den Boden eher als ihn zu lockern. Versuchs lieber mit Kies, wie's ihn beispielsweise im Aquarienhandel gibt. Oder den von Flor erwaehnten Flusssand. Sterilisation ist aber meiner Meinung nach uebertrieben...

>4. Was genau ist Perlite? Wo krieg ich das her? Und wo gibt es Kokossubstrat?
Perlite duerft's im Baumarkt geben.

gruesse,
Axel

Christiane
26.01.2006, 17:10
...Kokossubstrat gibt´s da, als gepresstes Brikett, auch.
Würde das aber für Kakteen eher nicht empfehlen, da ist z.B. Aquariumkies sicher besser.

Kakteen-Willi
28.01.2006, 18:59
Hallo!
Zu1:Die ganze Vegetationsperiode über.Die Pflanze wächst sofort weiter.
Zu2:Ja
Zu3:Feiner Sand ist nicht geeignet.Kies,Bimskies od.Lavalit nehmen.Körnung 2-8 mm u.zu 50% mit Erde mischen.Siehe auch nach bei www.kakteen-willi.de
Zu4:Keine Erfahrung,verwende beides nicht.Nachsehen bei Kakteen-Haage,Kakteen-Schwarz,Uhlig-Kakteen usw.
Gruß Willi

conny986
29.01.2006, 19:47
Hallo ihr Lieben!!

Vielen Dank schonmal wieder für eure Antworten!"!
Habe Sand von meinem Freund mitgebracht bekommen (2-4mm), werde aber auch noch Aquarienkies oder ähnliches besorgen...

Habe da aber wieder eine Frage....
habe heute von der Oma meines Freundes 3 "Ableger" bekommen, sie hat also ein "kleines Ärmchen" von ihren Kakteen abgebrochen... wie gehe ich dabei weiter vor???

Danke schonmal
Gruß,
Conny

Tobi
30.01.2006, 13:58
den sand würd ich gründlich mit wasser auswaschen.

bei den stecklingen lässt du "bruchstelle" abtrocknen. am besten mit schnittstelle nach unten lagern. dann kannst du sie im märz in einen topf mit kakteenerde stecken und warten bis er sich bewurzelt. in der zeit wo er noch keine wurzeln hat solltest du nur mit wasser nebeln. nicht giessen. wenn du siehst, dass er anfängt zu wachsen (frischer neuaustrieb) kannst du mit vorsichtigen wassergaben beginnen.

conny986
12.02.2006, 16:10
Hi Tobi....danke nochmal für deine Hilfe... habe die Ableger jedoch jetzt schon eingetopft, da ich den Eindruck hatte, dass sie ein wenig verschrumpeln.... hat sich aber schon wieder gelegt.... stelle direkt ein paar Bilder in die Bestimmungsecke....
Gruß,
Conny