Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhipsalis pilocarpa
epi-narr
14.09.2010, 19:01
Da ich hier gelesen habe, dass die Weihnachtskakteen bei einigen von euch die knospen angesetzt haben, möchte ich nach euren Rhipsalis fragen .... Wie überwintert ihr euere Rhipsalis und wie ist das mit dem Gießen im Herbst...Meine Pflanze steht gemeinsam mit den Weihnachtskakteen, die jedes Jahr fleißig blühen....jedoch Rhipsalis gar nicht... ich pflege ihn gleich wie Schlumbergera. Habt ihr einige Tipps?
lg, martin
Hallo Martin,
meine Rhipsalis hängen den ganzen Sommer über draussen zwischen den anderen Epiphyten, kommen dann im Oktober ins GWH, wo sie bei ca. 12° überwintern. Meist zeigen sich schon kurz nach dem Einräumen die ersten Knospen.
Rhipsalis pilocarpa blüht eigentlich ganz zuverlässig im Sommer und hat dann im Spätherbst/Winter nur noch wenige Blüten.
Frauke
epi-narr
21.11.2010, 12:25
liebe freunde, ihr könntet mich beraten...seit mehr jahren besitze ich auch einen rhipsalis pilocarpa, inzwischen ist er schon ganz schön groß gerworden, die triebe hängen über den topf und sind gut mehr als 30cm lang... das ganze jahr über steht die pflanze im zimmer, wo die schlumbis ohne probleme blühen. rhipsalis will jedoch gar nicht... was mache ich falsch? man schreibt überall, dass er keine niedrigen wintertemperaturen braucht und so halte ich ihn nur etwas trockener... leider ohne erfolg.... :-?:o
Alte Säule
21.11.2010, 16:34
Hallo Epi-Narr
warum kann ich dir leider nicht sagen aber meine stehen im winter zwischen 10 und 15 grad teils hell oder dunkel im keller je nach platz und größe:roll: bekommen ab und zu einen schluck wasser und im sommer sind sind sie wind und wetter ausgesetzt das hat denen noch nie geschadet auser ich war zu unvorsichtig und sie hatten einen kleinen sonnenbrand aber geblüt haben sie alle:p
Gruß günni:desert
schmetterling0004
21.11.2010, 16:45
Meine stehen rund 1,5 Meter weit weg vom Südfenster - das ganze Jahr. Nur im Winter, werden sie bisschen weniger gegossen. Und sie blühen, sofern man die kleinen grünen Kügelchen, die wie Beeren aussehen, Blüten nennen kann.
:o Die pilocarpa bekommt doch keine grünen Kügelchen?
Bei mir bekommt die kleine weiße Blüten!
Martin, hab deine Anfrage mal mit hier rein geschoben.
Zu deiner R. pilocarpa, die blühen eigentlich schon recht jung und bei deiner angegebenen Größe müsste sich schon mal was gezeigt haben. Selbst Stecklinge, die ich im Frühjahr erhalten habe, hatten jetzt vereinzelt Blüten.
Mit Schlumbi-Pflege kenn ich mich nicht aus, hab zwar noch einen, aber der ist mehr oder weniger nur da und überlebt :oops:
Rhipsalis sind zwar ohne Probleme im Zimmer zu pflegen, aber vielleicht gönnst du deiner Pflanze über den Sommer mal einen Aufenthalt im Freien. Eventl. ist ihm die Luft zu trocken oder es ist zu warm, denn im Zimmer herrschen ja doch eher meist gleichbleibende Temperaturen.
@Miriam
die Pflanze musst du mal zeigen, auch wenn die Blüten der Rhipsalis oft recht klein sind, wie grüne Kügelchen sehen die nicht aus.
Frauke
schmetterling0004
21.11.2010, 20:52
:o Die pilocarpa bekommt doch keine grünen Kügelchen?
Bei mir bekommt die kleine weiße Blüten!
Nööö, da meinte ich nicht die pilocarpa, sondern meine hier...ggg
schmetterling0004
21.11.2010, 20:59
@Miriam
die Pflanze musst du mal zeigen, auch wenn die Blüten der Rhipsalis oft recht klein sind, wie grüne Kügelchen sehen die nicht aus.
Frauke
Hmmm.... da stellst du mich aber vor eine Herausforderung. Ist ja schon stockfinster. Ich hoffe, man erkennt überhaupt irgendwas...g
http://www.bildercache.de/minibild/20101121-195810-196.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101121-195810-196.jpg)http://www.bildercache.de/minibild/20101121-195812-354.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101121-195812-354.jpg)
Der obere "Pinsel" ist immer so ein vertrocknetes Teil, eben wie eine Beere schon fast.
Hm Miriam, da hast du die Blüte wohl verpasst. Das ist die Frucht und der trockene Pinsel der Blütenrest. Ich denke die Blüte war schon im Frühjahr oder Sommer. Meist sind die Früchte erst grün und bei fortschreitender Reife färben sie sich, in deinem Fall weiß (auch pink, rosa, orange oder purpur, ja nach Art sind möglich)
Frauke
Hallo Miriam,
könnte deine nicht eine R. baccifera sein?
Es grüßt Josef
schmetterling0004
21.11.2010, 22:45
hmm... das was sein kann, ist, dass die Blüten dann so winzig und zudem noch so dunkelgrün wie die ganze Pflanze ist, dass ich die übersehen könnte, da ich die Pflanze schon einige Jahre habe und wirklich noch nie eine Blüte gesehen habe.
schmetterling0004
21.11.2010, 22:55
Hallo Miriam,
könnte deine nicht eine R. baccifera sein?
Es grüßt Josef
Huhu Josef
Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Die Früchte/Beeren sehen auf jeden Fall fast durchsichtig aus und heben sich so wesentlich vom Rest der Pflanze ab, da die doch sehr dunkelgrün ist und sie neigt zu kleinen, feinen Luftwurzelchen und hat überhaupt keine Stacheln oder sowas.
Ich mach glaub ich mal ein Foto, wenns hell ist...
epi-narr
22.11.2010, 12:49
Danke für eure bisherigen Antworten.. ich muss mal ein Photo machen... Mit der Temperatur sollte es ok sein, die Pflanze steht gegen 20 Grad, oder weniger ....