PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterblüher



Axel F.
24.01.2006, 13:57
Hallo,

mich überraschte gestern beim Besuch eines Gartencenters das Kakteenangebot: offensichtlich eine relativ frische Lieferung zahlreicher üppig blühender , gesund aussehender Mammillarien und Rebutien wurde dort angeboten.

Gibt es tatsächlich soviele Winterblüher unter diesen oder ist davon auszugehen, dass die Blütenbildung durch sonstige (Zucht-)tricks angeregt wurde?

Fällt wirklich schwer, sich bei diesen prachtvollen Exemplaren zurückzuhalten, wäre aber schade, wenn man sie selbst später nicht mehr zum Blühen bekommt.

Viele Grüsse,
Axel

Tobi
24.01.2006, 14:53
naja..es gibt schon winterblüher. aber ob die angebotenen arten nun in diese rubrik hineinfallen ist natürlich fraglich. am besten wäre du hättest bilder zum bestimmen der pflanzen.

hardy
24.01.2006, 15:35
Hi,

der gartenbau in holland macht´s möglich, fast alle pflanzen durch lichtbeeinflussung zu (fast) jeder beliebigen zeit blühen zu lassen. (gärtner :lol: , ich :cry: ) ob man solche pflanzen wieder an den normalen lebenszyklus gewöhnen kann, entzieht sich meiner kenntnis!
aber bei Mammi´s und Rebutien sollte das schon möglich sein.

AstrophytumX
24.01.2006, 20:50
Soviel ich weiß gibt es einige wenige winterblüher unter den Mammillarien.
Rebutien nicht.
Ja die Holländer machens möglich ;)
Aber ein eingewöhnen sollte ohne Probleme von statten gehen die besagten Gattungen sind ja sehr robust und anpassungsfähig.
Ich habe nur wenige Mammillarien oder Rebutien.
Hier bei uns bezahle ich pro Pflanze nicht mehr als ca 20 cent.
Mammillarien oder Rebutien die teurer angeboten werden würde ich nicht kaufen und sind Wucherpreise.

Grüße

Sascha

Axel F.
24.01.2006, 23:57
Hängen geblieben ist beispielsweise folgendes schöne Exemplar:

http://img396.imageshack.us/img396/4824/orange19zi.th.jpg (http://img396.imageshack.us/my.php?image=orange19zi.jpg)

Ich schätze auch, dass die Zuechter alles geben, um die Natur auszutricksen. Trotzdem schön, nach (bzw. noch in) der Winterpause schon wieder die ersten Blüten zu sehen. Da freut man sich doch schon ungeduldig auf die kommende Saison - und die Blueten der eigenen Pflanzen.

gruesse,
Axel