PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu aussaht Rebutia mit Fragen



BennX
10.09.2010, 13:24
Ich bin ein großer Fan von der Gattung Rebutia und will mein glück mit Rebutia
flavistyla
kieslingii
marsoneri /krainziana orange Blüte
minuscula /senilis v. sieperdaiana orange minuscula /violaciflora, orange Blüte
Probieren.


Für die Orangen Blüten habe ich ein Faible.


Ausgesät habe ich bis jetzt nur 1-2 Mischungen in einem "Plastik Gewächshaus". Hiermit war ich meißt sehr erfolgreich aber die Artenvielfalt ist dabei schon sehr Begrenzt sofern man sich die Samen nicht geziehlt bestellt hat sondern nur eine Obi-Tüte gekauft hat.(ich war 12) Dieses habe ich vor ca. 8 Jahren gemacht sprich das ist schon lange her. Nun will ich halt gezielt orange Rebutia "aufziehen".


Nun gut ich besaß ca. 120 Kakteen musste aber bei einem Umzug leider alle aufgeben.(vor 4Jahren) Nun geh ich ins Studium und will währenddessen mir eine kleine Sammlung wieder anzüchten. Somit bin ich nicht unerfahren was Kakteen angeht. Bin zwar kein Genie im erkennen kann aber dennoch zwischen Mammillaria und Rebutia unterscheiden:grin:.



Okay genug von mir kommen wir zu den Fragen die ich habe :grin:.


Rebutia ist im allgemeinen sehr Blühfreudig wenn ich das richtig weiß. Laut meinen Büchern soll es möglich sein das sie bereits nach 1-2Jahren blühen.
Simmt dies?


Wie sollte ich die Kakteen am besten aussähen? und kann ich diese im Oktober auch säen?

Ich vermute in einem Plastikkasten, quarzhaltige Erde(gardena kakteenerde mit quarzsand gemischt), anfeuchten und dann aussähen.


Ab welcher größe sollte man Pickieren?

Und wie lange lässt man sie in dem "Brutkasten"?


Wie ist das mit Sonnenlicht? Ich bin im Harz und wie man sich denken kann ist dort nicht immer das beste Wetter.


Ist das für diese Gattungen ein Problem wenn sie nicht immer Sonnenkontackt haben? Klar ist die bestachelung dann eventuell nicht so dicht wie in Sonnigeren Regionen aber damit muss Mann leben sofern die Kakteen das abkönnen?

Ich habe gerade noch gesehen das viele einen weißen Kies bei den aussahten auf dem Boden haben. Was hat das damit auf sich?

Ich gehe mal davon aus das ich sie diesen Oktober aussähe,sofern dies geht, und sie im nächsten Winter kühl stelle damit sie im Jahr 2012 anfangen zu blühen.


Vielen dank für das Lesen und ich hoffe ein paar hilfreiche Tipps.


Mit freundlichen Grüßen
Benjamin

Dicksonia
10.09.2010, 19:39
Rebutia ist im allgemeinen sehr Blühfreudig wenn ich das richtig weiß. Laut meinen Büchern soll es möglich sein das sie bereits nach 1-2Jahren blühen.
Simmt dies?


Hallo!

Wann sie blühen, hängt natürlich von den Haltungsbedingungen ab.
Blüte mit zwei Jahren ist sicher möglich.
Generell würde ich das aber eher an der Größe als am Alter festmachen.

Für das Aussaatsubstrat benutz bitte die 'Suche'. Da gibt´s etliche Möglichkeiten, je nachdem was du gerade da hast.
Zimmergewächshaus würde ich mir sparen und lieber kleine Zip-Gefrierbeutel benutzen. Sind immer sauber, sehr variabel und wenn doch mal ein Pilz drin ist, trifft´s garantiert nicht alle Töpfe.

Wegen der Helligkeit solltest du bei einem normalen Fenster gen O, S oder W keine Probleme haben.


lg aus dem nördlichen Flachland :D

BennX
11.09.2010, 00:46
Danke schonmal für die Antwort.

Das mit den Zip-Beuteln ist mir mehr oder weniger neu aber das mit den Pilzen ergibt Sinn. Gerade da ich mehrere Sorten anzüchten will ergibt Sinn. Und der Preis dabei stimmt im vergleich zu einem Zimmergewächshaus :jo:
Wie ist das denn mit der Belüftung bei der "Art"? sollte ich die 1 mal am Tag öffnen? Klar Sprühen sollte man nur selten ansonsten vergammelt es

Lg von DEM Berg 8)

karlchen
11.09.2010, 04:30
Hallo,

im Prinzip findest du auf alle deine Fragen hier im Forum schon die Antworten, denn die Fragen wurden alle schonmal gestellt.
Wenn du noch dieses Jahr aussähen möchtest, solltest du es unter Kunstlicht machen (d.h. E-Spar Lampen, Leuchtstoffröhren, min.5000 Lux, 12h pro Tag, auf das Lichtspektrum achten, steht aber auch schon alles im Forum geschrieben).
Wenn die Pflanzen zu wenig Licht bekommen, dann wird das nix. Rebutien sind Hochgebirgspflanzen und sollten soviel Licht wie möglich bekommen. Am Fenster geht natürlich, aber nicht mehr zu der Jahreszeit.

Wühlmaus
11.09.2010, 09:54
Hallo Benjamin,

zu Substraten gibt es hundert verschiedene Meinungen. Ich nehme die Kakteenaussaaterde der Fa. Haage und verlängere sie noch nach Gutdünken mit Sand (Papageiensand von Dehner), Kieselgur o. ä. Ich denke, dass auch normale Aussaaterde mit einem ca. 50 %igen Anteil Sand geeignet wäre. Aussaaterde ist sterilisiert, der o. g. Sand und Kieselgur ebenfalls. Und auf Sterilität kommt es in erster Linie an. Dazu noch neue Plastiktöpfe oder Schalen und neue Gefrierbeutel. Das dürfte erstmal reichen. Zum Beispiel kann man auch die durchsichtigen Plastikschälchen mit Deckel nehmen, die der Metzger z. B. für das Einfüllen von Salaten nimmt. Natürlich nur neue. Einfach mal lieb gucken und fragen. Und dann such mal nach der "Fleischermethode" hier im Forum.

Licht und Wärme brauchen die Aussaaten natürlich auch. Wenn du nicht in Zusatzbeleuchtung und eine relativ teure Heizmatte investieren willst, würde ich dir raten, wenigstens bis Februar/März zu warten mit der Aussaat. Du hast nicht viel gewonnen, wenn du unter ungünstigen Bedingungen jetzt noch aussäen willst.

Viel Erfolg

LG Elke

Dicksonia
11.09.2010, 10:10
Das mit den Zip-Beuteln ist mir mehr oder weniger neu aber das mit den Pilzen ergibt Sinn. Gerade da ich mehrere Sorten anzüchten will ergibt Sinn. Und der Preis dabei stimmt im vergleich zu einem Zimmergewächshaus :jo:
Wie ist das denn mit der Belüftung bei der "Art"? sollte ich die 1 mal am Tag öffnen? Klar Sprühen sollte man nur selten ansonsten vergammelt es


Es ist ja nicht nur der Preis. :D
Du mußt nichts putzen, brauchst kaum Lagerplatz, wenn nix drin steht, kannst die Beutel einfach zwischen andere Töpfe quetschen und Viecher kommen auch nicht rein. Nebenbei kann man noch seine Stulle da drin verpacken. :D

Lüften muß eigentlich nicht sein, wenn keine Pilze drin sind.
Da hat natürlich jeder andere Erfahrungen gemacht, aber ca. zwei Wochen würde ich es immer geschlossen halten, bis die Keimung abgeschlossen ist. Ab da kann man lüften, muß man aber nicht. Siehe 'Fleischer-Methode'!
Sprühen ist auch nicht nötig, wenn man regelmäßig von unten anstaut. Sobald die ersten Dornen kommen, haben sie auch die ersten Miniwurzeln und können sich selbst versorgen.


lg

BennX
11.09.2010, 12:30
Es ist ja nicht nur der Preis. :D
Du mußt nichts putzen, brauchst kaum Lagerplatz, wenn nix drin steht, kannst die Beutel einfach zwischen andere Töpfe quetschen und Viecher kommen auch nicht rein. Nebenbei kann man noch seine Stulle da drin verpacken. :D

Lüften muß eigentlich nicht sein, wenn keine Pilze drin sind.
Da hat natürlich jeder andere Erfahrungen gemacht, aber ca. zwei Wochen würde ich es immer geschlossen halten, bis die Keimung abgeschlossen ist. Ab da kann man lüften, muß man aber nicht. Siehe 'Fleischer-Methode'!
Sprühen ist auch nicht nötig, wenn man regelmäßig von unten anstaut. Sobald die ersten Dornen kommen, haben sie auch die ersten Miniwurzeln und können sich selbst versorgen.
lg
Mit der Stulle hast du wohl Recht. Ebenso mit dem geschlossen halten. Nach einigem reschaschieren habe ich gelesen das man die Samen möglichst lange in dem sterielen Raum lassen sollte. Naja okay und mit dem Sprühen war nicht gerade eine Schlaue aussage von mir :no:immerhin bleib die Feuchtigkeit ja in dem Raum :grin: und verdunstet nicht somit fällt das quasi ganz weg.

Hört sich alles sehr plausibel an bei der Methode und ich denke ich werde mein Glück damit probieren (JA ich habe gegooglet und im Forum nachgelesen wie sie richtig zu machen ist) . Mal sehen ob ich ihnen eventuell noch eine Wachstumslampe besorge. Warm genug sollte es sein im Haus denke ich.
Da bin ich mal gespannt was draus wird. :jo: Ich werde auf jeden fall Fotos machen und es reinstellen um meine werke zu zeigen :jo:

Ein paar Fragen sind noch offen:

Sollte man die samen nun mit kieselsteinen bedecken? Überall steht nur man "Kann" aber den grund warum es so viele machen habe ich noch nicht wirklich gefunden.

Kann ich die Erde im Kochtopf sterilisieren also im Backofen im Topf oder ist das wieder zu unsteriel? Da ich in Plastiktöpfen säen werde kann ich die ja schlecht bei 100° in Ofen packen das gäbe nur ein komisches Bild am Ende wodrüber andere im Forum lachen würden *Dafür*


Danke für die vielen Antworten

Lg Benjamin

Dicksonia
11.09.2010, 16:04
Hallo!

Sterilisieren geht wohl auch in der Mikrowelle. Ich meine, es waren 10 min bei voller Pulle, aber vielleicht benutzt du nochmal die Suche. Dort findest du auch die anderen Möglichkeiten.
Was auch geht: Töpfe befüllen, in irgendwas Hitzeresistentes mit Deckel stellen und mit kochendem Wasser recht hoch anstauen. Dann Deckel drauf und auskühlen lassen. Danach ist darin so ziemlich alles tot, die Töpfe können in Beutel kommen und die Samen ausgesät werden. Vorteil dabei ist, man stänkert nicht die ganze Butze voll, denn Erde kann ganz schön miefen. (Manche Kunststoffschälchen halten aber keine 100°C aus, also nur bei Töpfen oder dickeren Schalen anwenden!)

Keine Ahnung, wer da mal die Idee mit den Steinchen hatte. Sieht halt nett aus. :rolleyes:
Für die Keimung ist es aber nicht nötig.



lg

BennX
11.09.2010, 16:14
Das mit dem sterilisieren bekomme ich schon hin bin ja nicht unwissend was sowas angeht.
Ich werde die Töpfe nun auf eine isolierplatte stellen damit sie keinen kalten füße auf der Fensterbank bekommen und eine zusätzliche Lampe drüber hängen um für genug licht im winter zu sorgen. Ich denke Temperaturtechnisch sollte das klar gehen. oder?

Peter1905
11.09.2010, 20:42
Hallo Benjamin,

hab jetzt mal gedanklich mehrere deiner Posts zusammengefasst:roll::roll:
Da du die Sulcos ausääen willst und das noch dieses Jahr solltest du diese Anleitung mal durchlesen:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12113
Weis ja nicht wieviel Erfahrung du mit Kakteenaussat hast...du weist sicher dass Sulcos oft schwierig keimen.
Und zu deiner Frage im anderen Threat:
die Nummern sind Feldnummern und bezeichnen den genauen Fundort. So kann z.B. die gleiche Pflanze von anderen Standorten (andere Nummer) völlig andere Blütenfarben aufweisen. Gerade bei Sulcos sind das oft riesen Unterschiede.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück...
Und berichte uns hier...ja...

BennX
12.09.2010, 02:33
Hallo Benjamin,

hab jetzt mal gedanklich mehrere deiner Posts zusammengefasst:roll::roll:
Da du die Sulcos ausääen willst und das noch dieses Jahr solltest du diese Anleitung mal durchlesen:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12113
Weis ja nicht wieviel Erfahrung du mit Kakteenaussat hast...du weist sicher dass Sulcos oft schwierig keimen.
Und zu deiner Frage im anderen Threat:
die Nummern sind Feldnummern und bezeichnen den genauen Fundort. So kann z.B. die gleiche Pflanze von anderen Standorten (andere Nummer) völlig andere Blütenfarben aufweisen. Gerade bei Sulcos sind das oft riesen Unterschiede.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück...
Und berichte uns hier...ja...

Selber mit der aussaht habe ich noch kaum erfahrungen bin aber sehr scharf auf die Blütenfarbgebung, wenn man das so nennen kann. Danke für die Infos zu einem solchen Zuchkasten. Ich habe gerade mal ein paar Obi pakete ausgesät und das auch nur in einem normalen Gewächshaus sage ich mal. Dennoch habe ich große Erfahrung mit Kakteen und ihren wehwehchen (sie Leute Thread forumuser im bild) Ich denke 1/2 der samen werde ich im Winter ansetzen auf einer Dämmplatte und Kunstlicht mit der fleischer methode. Die andere hälfte werde ich erst im Frühling aussähen sofern die Gattung noch nicht gekeimt ist. Ebenso mit der Fleischer da dies für mich am sichersten scheint nach den erfahrungen und auch alleine von der Plausibilität.

Ja die sulcos. Komische Sache eigentlich sollte das eine Rebutia Ace irgendwas sein aber unter dem Nahmen habe ich nirgens eine gleiche blüte gefunden. Somit werde ich wohl unter meiner Orangen Rebutiasaat eine Sulco unterschummeln in der hoffnung das es keiner merkt :grin: (Bin Rebutia Fan liebe die kleinen Kugeln) okay okay sulcos sind auch klein und kugelich und Sulcorebutia kommt ja dem Namen schon sehr nah *HUST* Ich werde auf jeden fall alles fein dokumentieren und bei erfolg von den Sulcos auch gerne welche abgeben :jo:. Sind diese eigentlich auch selbstfregiel? (hoffe das ist richtig geschrieben)

Liebe grüße und ja ich weiß der thread wirft immer mehr Fragen auf und ich finde immer mehr was ich noch wissen muss obwohl ich eigentlich schon relativ erfahren bin.
Benjamin

karlchen
12.09.2010, 03:14
Nein, das heißt: selbstfrigide :p

Peter1905
12.09.2010, 07:51
aber karlchen....:D:D:D:D

BennX
12.09.2010, 13:11
AHHH ich wusste doch es ist Falsch :jo:
ist Sulcorebuta denn auch selbstfrigide?

Dicksonia
12.09.2010, 13:17
Ja.

Frei nach Karlchen wäre die andere Variante wahrscheinlich selbstnymphoman. :o


lg

BennX
12.09.2010, 13:52
Sehr interessant ich freu mich drauf die zu Säen also die Sulcorebutia. Aber das werde ich erst im Frühjahr machen gibt zu viele die hier sagen im Winter wird das nichts. Und jetzt groß einen Kasten dafür bauen etc weiß ich nicht ob ich dafür im Studium echt die Zeit habe in sofern warten bis Frühjahr und dann ist die chance auch höher allein von den lichtverhältnissen sonst würde ich mich nur ärgern das ich die Samen aus den USA versaut habe. Gerade bei der Farbgebung würde mir das wehtun.

Wie lange kann man Samen lagern? weil ich überlege ob ich die dennoch im Winter bestelle nachher bekomme ich die HS235 nicht mehr


OHH UND ICH WEIß DAS ES AUSSAAT heißt =_= aber mir passiert der fehler immerwieder komme mir schon dumm vor aber kanns nichtmehr ändern

Stella
12.09.2010, 19:20
Hallo Benn

Du kannst die Samen ohne Probleme im Winter bestellen und dan dunkel und trocken bis nächstes Frühjahr lagern.

BennX
13.09.2010, 11:58
Danke dir war mir nicht sicher. Habe ein bisschen bange das ich die Samen im Frühjahr in den usa nichtmehr bestellen kann :no: