Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blüte kommt nicht!
Hallo
ich hab nen Gymnocalycium der eine "ausgewachsene" Blüte hat.
Bei viel Sonne enstrahlung geht die Blüte auf ,nur bis die Sonne wieder untergeht und die Planze im Schatten steht, geht sie wieder zu. Die Blüte geht nie richtig auf.
Ich habs mit künstlicher beleuchtung versucht aber selbst wenn dauerhaft licht drauf schein geht die blüte nach ca.4-5 stunden wieder zu!
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen:smile:
hier ist noch ein älteres Bild:
Dicksonia
09.09.2010, 18:00
Und was soll sie sonst machen außer auf- und zugehen? :confused:
Die Blüten vom G.mihanovichii gehen sowieso nicht so weit auf, daß man die intimen Teile sehen kann. Das ist bei dem einfach so.
Vergleiche Fotos im Netz: http://www.cactus-art.biz/schede/GYMNOCALYCIUM/Gymnocalycium_mihanovichii/Gymnocalycium_mihanovichii/Gymnocalycium_mihanovichii.htm
lg
Das erklärt natürlich alles.
Nur gilt das auch für einen Gymnocalycium Taningaese?
und wie soll der dann bestäubt werden?
plejadenrauschen
09.09.2010, 18:45
Meine sämtlichen Gymnos haben nur im Hochsommer so richtig "weit auf" geblüht, seit der Nässeperiode mit wenig Lux bilden sie zwar Blüten nach, aber öffnen wollen die sich nicht mehr, vergammeln dann irgendwann ohne je offen gewesen zu sein, leider!
Der Rhythmus Tag-Nacht ist aber normal!;)
Dicksonia
09.09.2010, 18:53
und wie soll der dann bestäubt werden?
Die anderen machen ganz auf, wenn das Licht ausreicht.
Ist aber eigentlich egal. Wenn die richtigen Bestäuber wie Käfer oder Hummeln da sind, quälen die sich da trotzdem rein.
Daß die nur eine Zeit lang offen sind, hat sicher mehrere Gründe, die mit den Umweltbedingungen am Standort und den Bestäubern zu tun hat.
Ein Grund ist sicher, daß die Blüten relativ viel Wasser verdunsten.
lg
ok also wird das nichts mit der (großen,offenen,schönen)Blüte.:cry:
Nur ich hatte auf eine Samen ernte gehofft ,nur sind weder die geeigneten Tiere noch die offene Blüte da um sie zu bestäuben.
Soll ich also um einen künstlichen besteubungs-versuch die Blüte versuchen auf zu machen? Oder soll ich das besser lassen?
Dicksonia
09.09.2010, 19:48
Doch, probier´s ruhig.
Laß sie, soweit es geht, aufblühen. Nimm einen Haarpinsel (die weichen!) oder ein Wattestäbchen und streif vom Vater den Pollen ab. Dann ab damit in die Blüte vom Mihanovichii. Kannst ja ein bißchen aufbiegen oder nimm dir ein Streichholz etc. zu Hilfe, wenn du mit den Fingern nicht rankommst. Dort den Stempel treffen und bestäuben.
Auf dem Rückweg aus der Blüte nimmst du wieder Pollen mit und bestäubst nun den anderen Gymno.
Wenn alles hinhaut, siehst du es nach einer Woche, ob die Blüte dran bleibt.
Gymnos sind normalerweise nicht selbstbestäubend! Du brauchst also unbedingt eine zweite Pflanze.
Viel Erfolg! :D
Danke das hilft mir sehr weiter:grin: nur muss ich mich noch nach nem anderem blühendem Gymno. umsehen.;-)
Ich hoffe es gehen auf blühende aufgepfropfte(?):grin:
Denn bei mir in der nähe gibts nen Baumarkt bzw. Blumenladen(oder sowas in der art) der hat aber nur Aufgepfropfte Gymnos! Dafür blühen die aber. Die hat der Laden sogar von Uhlig Kakteen bestellt(das steht auf den Namensschildern)
Dicksonia
09.09.2010, 22:45
Also ob das echt was bringt, extra noch einen Kaktus zu kaufen?!?
Edith meinte mal irgendwo, daß die Früchte, die über den Winter reifen, kein so gutes Saatgut enthalten.
Hat dir hier noch keiner Saatgut aufs Auge gedrückt, daß du mal testen kannst? Gegen Porto gibt doch hier sicher fast jeder was ab und das ist auch nicht schlecht.
Vor Ende März würde ich als Anfänger sowieso nicht aussäen. Dann ist es viel einfacher und man hat mehr Erfolg.
lg
Also ich hab schon oft ausgesäht. Vor nem Monat auch wieder und die einen sind ca.4-5monate alt und die anderen 1monat und alle sind jetzt gleich groß und von der selben Gattung.
Aber keine Samen sind von mir! Alle hab ich geschenkt bekommen oder gekauft.
Und deswegen wollte ich das mal ausprobieren.
Außerdem hab ich nur eine ziemlich kleine Kakteensammlung, also würd ich früher oder später mir sowi so einen zu legen.
Und noch ne letzte Frage:
Was für Samen bekommt man den wenn man G.Mihanovichii und G.Taningaese kreuzt?
Dicksonia
10.09.2010, 16:55
Und noch ne letzte Frage:
Was für Samen bekommt man den wenn man G.Mihanovichii und G.Taningaese kreuzt?
Das wird die Hybride G.mihanovichii x G.taningaense (die Artnamen werden übrigens immer klein geschrieben).
Der Nachwuchs wird Eigenschaften von beiden Arten haben.
Wenn du dir den sowieso unbedingt zulegen willst, dann mach es.
Ich mag bloß diese gepfropften Dinger nicht, daher bin ich da nicht ganz neutral. ;)
Die Aussaat ist im Frühjahr einfacher, aber die Ungeduld der Jugend muß man eben auch verstehen. Also viel Spaß damit! :D
lg
In dem Laden gab es keine blühenden Kakteen mehr.:(
Und heut morgen war die Blüte vom Gymno auch ganz verschrupelt und war auch locker.:(
Ich hab sie dann abgemacht.:cry:
Nur muss ich jetzt auf noch mindestens eine blüte warten. Und die ist noch ziemlich klein.:x
Dicksonia
11.09.2010, 11:29
Willkommen in der Welt der Hybridenzüchter! ;)
Sind denn Mammillaria(s) selbstbestäubent?
micha123
11.09.2010, 15:03
Sind denn Mammillaria(s) selbstbestäubent?
Hallo,
das kann man so pauschal nicht sagen. Manche sind es nicht (z.B. M. spinosissima) und manche sind es (z.B. M. prolifera).
Noch ein Wort zu den Gymnos:
Ich habe im Büro einen G. stenopleurum stehen, der gehört zur gleichen Gruppe wie deiner. Der steht dort am Westfenster und bringt normal auch seine Blüten nur maximal halb auf. Das sieht dann normalerweise so aus:
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/77/PICS/2009-07-16_Gymnocalycium_stenopleurum_FR1176_2.jpg
Da ich dachte es sei das Licht was die Blüte öffnet habe ich die Pflanze dann mal gleich morgens um 10 unter die Schreibtischlampe gestellt und siehe da, am Nachmittag bot sich dieses Bild:
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/77/PICS/2010-05-06_Gymnocalycium_stenopleurum_FR1176_6.jpg
Dieses Jahr als es so extrem heiss war hat sich eine Blüte dann aber auch freiweillig am dunklen Fenster fast ganz geöffnet. Ich glaube daher mitterweile, dass es eher die Wärme als das Licht ausmacht. Meine Lampe bei dem Test war nämlich eine 50W Halogen mit viel Infrarot in ca. 10cm Entfernung zur Blüte.
Gruß,
Micha
Hardy_whv
11.09.2010, 15:07
Sind denn Mammillaria(s) selbstbestäubend?
Ich vermute, du meinst was anderes, als du gerade fragst. Zur Bestäubung benötigen die meisten Kakteen schon einen aktiven Bestäuber: Insketen, Fledermäuse, den Wind. Ausnahmen bilden u.a. Cleistocactus oder Frailea, bei denen sich oft die Blüte gar nicht öffnet, und dennoch eine Bestäubung stattfindet.
Du willst vermutlich wissen, ob Mammillaria selbstfertil ist, also Pflanzen mit dem eigenen Pollen Samen bilden. Die Antwort darauf lautet "jein". Es gibt Arten in der Gattung, die selbstfertil sind (z.B. M. bocasana oder M. glassii), die Mehrzahl der Arten der Gattung ist jedoch selbststeril.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Also ich habe sehr viel probiert und der Gymnocalycium hat seine Blüte nie richtig geöffnet genauso wie auf dem ersten Bild von dir. Jetzt ist die Blüte aber vertrocknet und abgefallen.
Und was die Mammillaria angeht hab ich jetzt einfach mal mit dem Pinsel etwas bestäubt.
(Momentan hat sie 2 offene Blüten, 3 sind schon abgefallen und 5 kommen noch)
Morgans Beauty
11.09.2010, 23:50
Jetzt ist die Blüte aber vertrocknet und abgefallen...
da habe ich festgestellt, das wenn man sie ordentlich "füttert", dann wirds auch was mit dem ausreifen der blüte. also ruhig einmal öfter giessen, etwas dünger dabei und ordentlich warm und hell. dann klappts auch mit der geöffneten blüte ;)
...Und heut morgen war die Blüte vom Gymno auch ganz verschrupelt und war auch locker.....
Wenn sich die Bedingungen ändern hören die manchmal auf mit der Entwicklung. So haben etliche Kaktusse bei diesem Mistwetter in diesem Jahr zwar ausgetrieben, aber die Blüte ist dann ausgeblieben. Manche sind dann bei entsprechendem Wetter doch noch weiter gereift und haben geblüht. Völlig spannend! Meine Pflanzen stehen fast alle draussen (muss ich wohl dazu sagen, weil es bei indoor Pflanzen sicher anders ist)
Also der Gymno bekommt ja noch ne Blüte und dann werd ich ihn so oft wie möglich rausstellen, ihn öfters gießen und evt. noch mit künstlichem Licht beleuchten falls das Sonnenlicht nicht ausreicht.
Mal sehen ob die Blüte dann kommt:)
Die Blüte war 1 woche an dem Kaktus, also jetzt nicht denken sie war nur die 2 Tage, wo ich hier das Thema eröffnet hab, da.