Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was is mit meinem Kakteen los?
hi @
wollt mal wissen was mit meinem Kakteen los ist, er wird auf einmal schwarz.
Thx sxhon mal für antworten
LG Patrick
Morgans Beauty
09.09.2010, 17:33
hm, das ist erstmal eine stapelia, gehört zu den anderen sukkulenten, genau zu den asclepidiaceae. ich kenne das schadbild nicht wirklich, könnte mir aber vorstellen, das ein pilz soetwas verursacht. warten wir aber mal ab was die profis dazu sagen!
Hallo Patrick,
solche schwarzen Flecken hat auch eine Sorte meiner Stapelien vor ein paar Wochen sozusagen über Nacht bekommen. Ich hatte hier auch schon im Forum nachgefragt, aber bin dabei nicht wirklich weitergekommen. http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=14583 Ich hatte eine Stapelie mal aufgeschnitten und festgestellt, dass das Schwarze nicht tief rein geht. Bisher haben sich die Stellen an den betroffenen Stapelien etwas vergrößert aber ohne dass die Pflanzen Schaden zu nehmen scheinen. Alle anderen Stapelien die so dicht dran stehen, dass sie sich teilweise berühren, haben bisher nichts von dieser "Krankheit" abbekommen.
Ich lass sie einfach und warte ab.
Gruß Grit
Dicksonia
09.09.2010, 22:53
Daß die Stapelia mal naß wurde und kalt oder zugig stand, ist ausgeschlossen?
Ich meine mit naß nicht die Wurzeln durchs Gießen, sondern den Körper durch Regen oder Besprühen oder wasweißich.
lg
hi @
das es kalt oder zügig gestanden hat kann ich ausschließen denn er is im gewächshaus und das ist ja die ganze zeit zu über die nacht, ich hab ihn jetzt mal sicherheitshalber reingeholt und endeckt das ein trieb schon ganz weg war, der sah aus als wäre er komplett vertrocknet.
aber das kann ja auch nicht sein denn wenn es war ist bekommen meine kakteen jede woche was und bei kälteren temperaturen alle 14-20 tage wasser.
LG Patrick
vielleicht sowas hier... (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?p=34233)
Dicksonia
10.09.2010, 01:22
hi @
das es kalt oder zügig gestanden hat kann ich ausschließen denn er is im gewächshaus und das ist ja die ganze zeit zu über die nacht,
War nur eine Idee von mir, weil´s Stapelien nicht kalt mögen. Verdunstungskälte wird ja gern mal unterschätzt, aber wenn´s bei dir immer zugfrei ist, fällt das natürlich flach.
lg