PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung in der Wohnung



DanielDD
08.09.2010, 18:10
Hallo Leute,

ich habe mir in diesem Jahr in meiner Dienstwohnung ca. 65 kleinere
Kakteen zugelegt (Mammillaria, Fero-, Noto-, Steno-, Thelo-, Cleisto-,
Echinocactus, Echinocereus, Echinopsis, Rebutia, Aylostera, ....), halt
so alles was ich bei 12meins von Hobbyzüchtern für das Mindestgebot
bekommen konnte....

Meine Idee zur Überwinterung:
Es kommt aus lichttechnischen Gründen nur das Wohn/Schlafzimmer
in Frage. (OK, das Zimmer heißt jetzt eigentlich Kakteenzimmer.)
Es gibt kein Fenster aber eine große Balkontür nach Südosten mit
zwei Flügeln.

Ich will hinter den linken Flügel ein schmales Regal stellen.
Zwischen dem Regal und dem Fenster wird es wahrscheinlich kälter.
Ich nutze das Zimmer nur zum Schlafen (4 Nächte pro Woche, Berufspendler),
dann würde ich es auf 15-18° heizen. Ansonsten bleibt die Heizung aus.
Im letzten Winter hatte ich dort ca. 10°C. Der Heizkörper ist ca 1,50 m vom
Regal entfernt. Vertragen die Kakteen diese Temperaturschwankungen?

Was mir allerdings Sorgen macht: ich muss das Zimmer fast täglich
lüften, und zwar durch den rechten Flügel direkt neben dem Regal,
am besten mit Durchzug vom Bad her. Vertragen die Kakteen kurz-
zeitige Zugluft bei Frostgraden?

Vielen Dank, Daniel

Dicksonia
08.09.2010, 18:30
Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der neuen Sucht. ;)

Die Temperaturschwankungen finde ich nicht schlimm, aber die Lüftung ist nicht so toll.
Kannst du vielleicht eine dicke Gardine einseitig über die Kakteen hängen, so daß die eiskalte Luft abgelenkt wird?
Oder ginge ein Regal mit Rollen darunter? Das könnte man einfach wegschieben und in Ruhe lüften. Zum Beispiel sind die kleinen Anzuchthäuschen mit dem Kunststoffüberzug mit Rollen ausgestattet. Ohne Folie wäre das vielleicht was und könnte im Sommer auf dem Balkon genutzt werden.
Ich meine sowas zum Beispiel: http://www.yatego.com/grill-mkl-versand/p,4aaf57bd0cda6,41ff8d9570e809_5,gew%C3%A4chshaus--anzuchtregal?sid=14Y1283963464Y18eb644232d568cfce

lg

DanielDD
08.09.2010, 19:46
Das Regal soll auf der Schwelle der Balkontür stehen, es ist ungünstig
da immer runter und rauf zu fahren.

Eine ordentliche Gardine habe ich (schon wegen des Lichts), damit
könnte ich die Pflanzen etwas schützen.

Daniel

Wühlmaus
11.09.2010, 09:43
Hallo Daniel,

die Temperaturen sind schon okay. Einige könnten sogar noch niedrigere Temperaturen aushalten, z. B. die Rebutien und Echinocereen. Ich würde mal im Gartencenter oder im Internet nach "Froschschutz Vlies Pflanzen" schauen. Solch ein etwas festeres Vlies könntest du dann während des Lüftens über das Regal und die Pflanzen drapieren und hinterher wieder wegnehmen. Das dürfte doch bestimmt machbar sein. Ich meine z. B. dies (ist jetzt nur ein Zufallstreffer bei e...y, soll keine Werbung darstellen): http://cgi.ebay.de/Pflanzen-Frostschutzvlies-Winter-Gartenvlies-1-6mx5m-/310079392091

LG Elke

Hardy_whv
11.09.2010, 10:24
Hallo!


Es gibt noch andere Stellschrauben, an denen du drehen könntest ...


Meine Idee zur Überwinterung:
Es kommt aus lichttechnischen Gründen nur das Wohn/Schlafzimmer
in Frage.

Licht ist nämlich für die Überwinterung relativ unwichtig. Hast du vielleicht einen trockenen, kühlen Keller oder Abstellfläche unterm Dach? Da könntest du ggf. konstant niedrige Temperaturen bieten. Ideal wären so 5 - 10°C. Licht spielt eigentlich keine Rolle.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

DanielDD
13.09.2010, 16:21
Licht ist nämlich für die Überwinterung relativ unwichtig. Hast du vielleicht einen trockenen, kühlen Keller oder Abstellfläche unterm Dach? Da könntest du ggf. konstant niedrige Temperaturen bieten. Ideal wären so 5 - 10°C. Licht spielt eigentlich keine Rolle.


Ich habe eine große, sehr dunkle Kellerbox, da will ich meine Opuntia Articulata
und zwei Chameareceen am Fenster überwintern. Ich bin erst im Februar 2010
dort eingezogen, ich weiß nicht, wie kalt es im Keller wird. Es gehen aber
Wasserleitungen durch, es scheint also frostfrei zu sein.

Das mit dem Licht wundert mich. Überall liest man "hell, sehr hell, möglichst hell"
überwintern.

Daniel

Hardy_whv
13.09.2010, 16:31
Ich bin erst im Februar 2010 dort eingezogen, ich weiß nicht, wie kalt es im Keller wird. Es gehen aber Wasserleitungen durch, es scheint also frostfrei zu sein.

Viele Keller moderner Wohnungen bleiben leider auch viel zu warm. Musst mal schaun, wie kühl es wird.



Das mit dem Licht wundert mich. Überall liest man "hell, sehr hell, möglichst hell" überwintern.

Hmm, definier mal "überall". Hier im Forum kann man zu dem Thema viel Lektüre (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=15057) finden.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

DanielDD
13.09.2010, 18:39
Viele Keller moderner Wohnungen bleiben leider auch viel zu warm. Musst mal schaun, wie kühl es wird.

Altbau von 1930, Wärmedämmung usw. darf wegen Denkmalschutz nicht angebracht werden,
ich hatte letzten Winter 10°C im Wohn-/Schlafzimmer (Heizkörper stand auf *)....

DanielDD
23.11.2010, 20:28
Hallo Leute,

ich habe das mit dem Regal wie oben beschrieben gemacht.
Die Kakteen stehen auf dem Regal hinter der Balkontür nach Südosten.

Den Cleistocactus Samaiatanus und den Aporocactus flagelliformis
gieße ich ständig etwas. Anfang November habe ich alle etwas gegossen.

Der Aporocactus flagelliformis sprosst. Mamillaria Wildii und Camptotricha bilden
immer noch langsam Blüten. Bei zwei Chameacereen bilden sich ein brauner
Belag. Da habe ich schon Kindel abgemacht.

Die Temperaturen sind so zwischen 12 - 15 °C. Soll ich die Kakteen dort lassen,
oder doch lieber in den ziemlich dunklen, aber kälteren Keller schaffen?

Daniel

Veronika
23.11.2010, 21:10
Gleich 65 !!!!!!!!!!!!!!!!!??? :o:o

Ich hab mit 5 angefangen. :grin: Und nach einem Jahr sind es immer noch nicht mehr.

Obwohl Anfängerin möchte ich dazwischenprotestieren, wenn die Hälfte der Woche immer Zimmertemperatur ist kommen die ja überhaupt nicht richtig zum "Einschlafen".

PS: Achso, im letzen Post sagst du's ja selber, ja, ich würde sie in den Keller tun!

volker61
23.11.2010, 21:10
Stelle die Chamacereus weit weg von den anderen Kakteen. Vermute das sie Spinnmilben haben. Unbedingt was dagegen machen.

LG Volker

Hardy_whv
23.11.2010, 21:36
Den Cleistocactus Samaiatanus und den Aporocactus flagelliformis
gieße ich ständig etwas. Anfang November habe ich alle etwas gegossen.

Die Temperaturen sind so zwischen 12 - 15 °C. Soll ich die Kakteen dort lassen,
oder doch lieber in den ziemlich dunklen, aber kälteren Keller schaffen?


12°C sind okay, 15°C empfinde ich als grenzwertig.

Und zum Gießen: Mit Ausnahme des Aporo würde ich keinem Kaktus Wasser geben. Und auch dem Aporo nur ein klitzekleines Schlückchen alle zwei, drei Wochen. Die Bildung eines braunen Belags würde ich - wie Volker - als Indiz für Schädlinge werten. Untersuch die Kakteen genauestens (Spinnmilben erkennst du nur unter einer stark vergrößernden Lupe)!


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

DanielDD
24.11.2010, 13:25
Obwohl Anfängerin möchte ich dazwischenprotestieren, wenn die Hälfte der Woche immer Zimmertemperatur ist

ich heize den Raum nicht, es sind ständig 12 - 15 °C.
Im Keller waren es heute vormittag 11 °C.

Ich denke, in den nächsten Wochen wird es im Keller kälter werden aber frostfrei
bleiben. In der Wohnung wird es wohl bei 12 - 15 °C bleiben.

DanielDD
24.11.2010, 13:44
Die Bildung eines braunen Belags würde ich - wie Volker - als Indiz für Schädlinge werten. Untersuch die Kakteen genauestens (Spinnmilben erkennst du nur unter einer stark vergrößernden Lupe)!


Ich werde es heut mal mit dem ALDI-Mikroskop versuchen. Einer der beiden
Chamaecereen hatte außer dem braunen Belag klebrige Tropfen am Scheitel.
Das erinnerte an Schildläuse aus meiner Baumfarnzüchterzeit. Allerdings habe
ich an den Kakteen keine Schildläuse gesehen. Den Kaktus habe ich auseinander-
genommen und alle befallenen Teile weggeworfen.

Von dem anderen Chamaecereus habe ich Kindel abgenommen, eines wird auch
braun.

Daniel

Veronika
24.11.2010, 21:27
Achso, ich dachte


Ich nutze das Zimmer nur zum Schlafen (4 Nächte pro Woche, Berufspendler),
dann würde ich es auf 15-18° heizen. Ansonsten bleibt die Heizung aus.
Im letzten Winter hatte ich dort ca. 10°C. Der Heizkörper ist ca 1,50 m vom
Regal entfernt. Vertragen die Kakteen diese Temperaturschwankungen?

:)

DanielDD
26.11.2010, 10:39
Ich werde es heut mal mit dem ALDI-Mikroskop versuchen.

http://img259.imageshack.us/img259/6906/20101125233333.jpg

http://img52.imageshack.us/img52/2448/20101125233523.jpg

DanielDD
01.12.2010, 17:52
Weiß jemand, was das da oben auf dem Bild ist?
Zwischen Pflanze und einem Kindel war noch eine Torffaser, und daran
hing dieses Objekt. Es hat sich nicht bewegt und ich habe auch nur ein
einziges davon gefunden. Kann es sein, dass sich Spinnmilben häuten,
und dieses Objekt eine abgelegte Haut ist?

Daniel

Spartakus
02.12.2010, 00:46
Hallo Daniel!
Kann man mit ALDI-Mikroskope solche tollen Fotos machen?
Ich will auch so ein Ding! :D

Was das Ding auf deinem Foto ist oder mal war kann ich übrigens nicht sagen. Aber acht Beine hat es ja schonmal...

Auf einigen meiner Kakteen habe ich auch immer mal wieder bis 1 mm große rotbraune Spinnmilben gesehen. Großartig vermehren konnten sie sich dieses Jahr nicht aber ich bin jetzt auf der Hut!

Grüße
Frank

DanielDD
02.12.2010, 13:23
Kann man mit ALDI-Mikroskope solche tollen Fotos machen?


Bis zur 160-fachen Vergrößerung ist es sehr gut. Oberhalb von 160-facher
Vergrößerung lässt die Bildqualität stark nach. Das Licht reicht einfach nicht.

In meiner Baumfarnzüchterzeit war es sehr nützlich zur Bestimmung von Schädlingen
und zur Analyse der Zellstruktur der Schuppen.

Daniel

DanielDD
02.12.2010, 13:37
Heute abend kommen sie in den Keller!!!

Ich hatte im Keller minimal 9°C und 45% rel. Luftfeuchte.

Im Zimmer hatte ich am Abend 12°C und 65% LF.
Morgens hatte ich 13-14°C und 80% LF.
Ich habe dann gelüftet und trotz umgehängter Gardine
sank die Temperatur im Kakteenregal auf 6°C.
Der Heizkörper (stand auf *) ist angesprungen, sehr heiß
geworden und strahlt jetzt einige Stunden Wärme ab.

Der Aporocactus, der Fero Latispinus und die Notos bleiben
in der Wohnung, der Rest ist im Keller besser aufgehoben.

Daniel

DanielDD
10.12.2010, 17:39
Heute abend kommen sie in den Keller!!!


Diese Woche habe ich es endlich geschafft.

http://img651.imageshack.us/img651/949/winterquartier2010.jpg

Im Hintergrund könnt ihr durch das Gitter die Glut im Heizkessel sehen.

Daniel

muddyliz
10.12.2010, 20:08
Hallo Daniel!
Kann man mit ALDI-Mikroskope solche tollen Fotos machen?
Ich will auch so ein Ding! :DVergiss es. Ich hatte mir auch so ein Mikroskop zum Anschluss an den PC geholt. Die Dinger sind grottenschlecht und noch nicht mal die 30 Euro wert, die sie gekostet haben. Selbst als Kinderspielzeug sind die ungeeignet, weil das Bild miserabel ist, genau wie die Beleuchtung. Ich habe es ausprobiert und am nächsten Tag wieder zurückgebracht.

Egger
11.12.2010, 21:08
Wunderbar Daniel
Man sieht auch das Du mal Töpfe einkaufen solltest. :D
Ein kalter trockener Keller ist fast optimal. Immerhin besser als in der Wohnung.

viele Grüße Egger

DanielDD
13.12.2010, 14:56
Vergiss es. Ich hatte mir auch so ein Mikroskop zum Anschluss an den PC geholt. Die Dinger sind grottenschlecht und noch nicht mal die 30 Euro wert, die sie gekostet haben....

Meines kam zunächst knapp 50 Euro. Als einige Zeit später die Restbestände
für 40 Euro angeboten wurden, habe ich meins gekauft (August 2007).

Es sieht schon deutlich wie billige Massenproduktion aus Fernost aus.

Bis 160-fache Vergrößerung ist es wirklich sehr gut. Oberhalb von
160-facher Vergrößerung (mit dem 40er Objektiv bzw. mit der Barlowlinse) ist
die Bildqualität ziemlich schlecht. Das Werbeversprechen "bis 1024-fache
Vergrößerung" wird nicht wirklich eingehalten, aber die 40 Euro ist es definitiv
wert.

Die Bilder auf dem PC haben mir während meiner Baumfarnzüchterzeit in
Internetforen wertvolle Dienste geleistet.

Daniel

tokai
22.01.2011, 19:08
Das Tierchen könnte unter Umständen eine (tote/ eingetrocknete) Wurzelmilbe (Rhizoglyphus) sein.


Wurzelmilben mögen's feuchter, d.h. hat man bei ausgewachsenen Kakteen etwas Glück, da die relativ trocken stehen (im Normalfall). Richtig problematisch wird's sicherlich, wenn die in eine feuchte Aussaat gelangen. Gegen die Biester hilft (AFAIK) kein zugelassenes Mittel; entweder entsorgt man befallene Pflanzen oder probiert es mit Raubmilben (Hypoaspis aculeifer, Hypoaspis miles).

Persönlich habe ich diesen Sommer sehr gute Erfahrungen mit Raubmilben gemacht (die haben sich von selbst eingefunden, genau wie die Wurzelmilben), d.h. werde ich alle meine Pflanzen-Töpfe (auch die Kakteen) in Frühjahr prophylaktisch mit Raubmilben versorgen, wenn ich irgendwo ein handliches Angebot entdecke (bisher habe ich nur Großpackungen gefunden, so mit 10.000 Tierchen, aber das ist etwas zu viel für meinen Bedarf ;) ).

Aber wie gesagt, es könnte sein, dass das eine (eingetrocknete) Wurzelmilbe ist, muss aber nicht. Schwer zu sagen bei dem Bild und ich bin auch kein Experte, obwohl ich letzten Sommer viel über Milben recherchiert habe (Informationen zu diesem Thema im Internet sind leider häufig irreführend). :)

Ich habe Fotos von Wurzelmilben; ich lade die später mal hoch, zum Vergleich.

tokai
22.01.2011, 19:51
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurzelmilben

Ein vollgefressenes Exemplar. Im Englischem werden die als "bulb mite" bezeichnet, ganz passend, IMHO. Gut zu erkennen sind die dünnen Härchen am Hinterleib (die ich auf Deiner Mikroskop-Aufnahme leider nicht erkenne, vielleicht ist's doch eine andere Milben-Sorte).

Jedenfalls bewegen sich die Wurzelmilben recht träge (wenn man leicht warme Atemluft drüber pustet bewegen die sich kaum von der Stelle).

http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/rhizoglyphus.jpg

http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/rhizoglyphus2.jpg



Und hier ein paar Bilder vom Nützling, Hypoaspis (Raubmilbe), die werden etwas größer und sind richtig flink. Wenn man leicht drüber bläst... HUSCH... weg sind sie. Wobei ich das Gefühl habe, dass die jüngeren Stadien schneller sind als die ausgewachsenen Tierchen. Man könnte fast meinen es handle sich um Insekten, da diese Tierchen ihr Vorderbeinpaar wie Fühler einsetzen. Und von hinten sehen die aus wie ein kleiner VW-Bus, da die eine recht markante dreieckige "Markierung" auf dem Hinterleib haben.

Am Anfang braucht es etwas Gewöhnung, bis man sich damit angefreundet hat, dass es da rumkrabbelt — ohne Grund für Gegenmittel. Aber ich habe lieber 20 solcher Raubmilben als eine Wurzelmilbe. ;)

http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/hypoaspis.jpg

http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/hypoaspis_habitat.jpg

Auch wenn's vielleicht etwas vom Thema abgekommen ist hoffe ich, dass die Bilder vielleicht hilfreich als Referenz sind. :)