PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und noch paar Kakteen



strapo
07.09.2010, 19:25
Hallo, ich suche namen für meine kakteen

Danke

Kaktuskarl
07.09.2010, 19:46
Hallo beisammen!
Für die Pflanze auf dem dritten Bild tippe ich auf Ferocactus latispinus. wirklich klasse finde ich da die gelbe Bedornung. Meist ist ja dabei mehr rot dabei deshalb is es vielleicht ein ferocactus latispinus v. flavispinus oder liege ich mit diesem Tip falsch. Nummer vier würd ich als Notocactus (Perodia) eventuell tabularis bezeichnen aber mal sehen was die anderen meinen. Eins und zwei sind wohl mammilaria zu denen kann ich nicht viel sagen.

L.G!... K.k.

Fee
11.09.2010, 09:02
Hallo,

ich trau mich auch mal...

Nr. 1 könnte evt. eine Mammillaria polythele ssp. durispina sein
Nr. 2 tippe ich auf Mammillaria polythele "Toluca"

Wühlmaus
11.09.2010, 10:00
Hallo,

also nach meinen bescheidenen Kenntnissen würde ich die Nr. 3 in den Bereich Stenocactus/Echinofossulocactus verfrachten. Man sieht schon, dass die Lamellen beginnen, sich zu wellen. Schau dir mal die Fotos auf meiner HP an: http://www.traumbaer-online.de/cms/echinofossulocactus Es gibt hier eine Unzahl an Hybriden, so dass man die genaue Art oft nicht sicher benennen kann.

LG Elke

Peter1905
11.09.2010, 10:15
Hallo...

@Wühlmaus

da muss ich dir leider widersprechen....da hat Kaktuskarl recht Nr. 3 ist ein Ferocactus latispinus var. flavispinus.
Nr. 2 würd ich als Mammillaria polythele var. nudum bezeichnen
bei 1 und 4 bin ich mir nicht sicher.
Wobei 1 von Fee benannt stimmen könnte
und 4 ein Notocactus ist

Fee
11.09.2010, 11:22
@ Peter

bei Nr. 2 könntest du recht haben;
ich habe mich für M. polythele "Toluca" entschieden, da sie über Stacheln verfügt;
ich glaube mal gelesen zu haben, dass die M. polythele "Nudum" kaum bzw. keine Stacheln hat :confused:

Peter1905
11.09.2010, 12:04
Hallo Fee...

stimmt die nudum hat kaum Stacheln, nur am Neuaustrieb sind meist welche zu sehen, die fallen dann aber bald ab. Der Körper ist unbedornt.
Dies ist bei obiger Pflanze auch zu sehen (oder ich brauch ne stärkere Brille;);):D:D).

Fee
11.09.2010, 12:15
Nr.2: Mammillaria polythele var. nudum - ich geb mich ja geschlagen ;) :D

Peter1905
11.09.2010, 12:17
@Fee

gib nicht so schnell auf...

ich hab grad die Bilder meiner nudum ein paar Jahre zurück angesehen...
Ich glaub du hast doch recht meine hat nur ganz vereinzelt etwas das wie ne Dorne aussieht :oops::oops:
Is wohl doch keine nudum...aber dafür diskutieren wir hier ja :roll::roll:

Fee
11.09.2010, 12:43
@Peter

puh, ist doch nicht so einfach...
die haben vereinzelt so ganz feine, pinselartig angeordnete zarte "Stacheln",
die mit der Zeit ausfallen - meintest du diese? (die kommen meiner Meinung nach bei beiden Arten vor)

auf dem Foto 2 sieht das schon mehr wie richtige "feste" Stacheln aus, aber das kann auch täuschen

Peter1905
11.09.2010, 12:45
@ Fee

ja genau die meinte ich...

hast Recht, die an der hier gesuchten Pflanze schaun stabiler aus.

Fee
11.09.2010, 12:52
... dann sagen wir beide M. polythele toluca :grin:

Peter1905
11.09.2010, 13:38
machen wir...:jo::jo::jo: