PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlumbergera

ferox
07.09.2010, 18:45
Hallo zusammen

Mal eine Frage an die Spezialisten.
Meine Schlumbergeras hängen seit dem Frühjahr draußen in einem Baum.
Ich habe, außer daß sie ein wenig Blaukorn :oops: bekommen haben, nichts mit Ihnen gemacht. Gegoßen wurden sie ausschließlich durch den Regen . Jetzt haben sie eine Menge Knospen angesetzt. Was mache ich jetzt mit Ihnen - stelle ich sie trocken und dunkler ( habe ich gelesen...) und wie lange ? :confused:

marcu
07.09.2010, 20:13
Nein, nicht trocken stellen! Hell und auch gießen, sonst können sie doch die Blüten nicht ausbilden!
:o Die sind aber früh dran!
Möchte dann, wenn es soweit ist, viele Blütenfotos sehen....8)

ferox
07.09.2010, 20:25
Danke Dir marcu - dann werde ich es so machen.
Ich hatte nur gelesen, daß man sie ab September dunkler und trockener stellen muß, damit sie Blüten bilden. Ich habe meine - wie Josef das mal so schon ausdrückte -
'liebevoll vernachlässigt'.

marcu
07.09.2010, 22:29
Ja - Deine haben wohl die Ruhzeit in der Hitze genutzt, um die Blüten anzusetzen. Nach dem Verblühen würde ich sie ruhen lassen - jetzt brauchen sie alle Kraft und Futter.

Gaby
08.09.2010, 13:03
Bei einer meiner Schlumbis hab ich ganz überrascht ebenfalls schon Knospen entdeckt.
Sie stehen alle im lichten Schatten, bekommen Regen und ab und zu etwas Futter.

Bockav
08.09.2010, 13:07
Hallo,

ich habe auch eine dieschon drei mal blühte dieses Jahr.Steht auch draussen zur Ostseite.Und setzt schon wieder knospen an.Es ist wirklich so wie Marcu schreibt nach dem verblühen sollen sie eine Ruhephase einlegen,meine haben dann fast 4 Wochen kein Wasser bekommen.

wikado
15.09.2010, 17:07
Bei meinen tut sich noch nix. Die stehen seit Mai im Garten unter Bäumen und bekommen Wasser je nach dem wie es regnet. Rein hole ich sie erst wenn es den ersten Frost gibt. Die von meiner Mama standen letztes Jahr glaube ich bis Anfang/Mitte November draußen und geblüht haben die dann insgesamt drei mal bis kurz vor Ostern.

Nicole

Sabine B.
15.09.2010, 19:47
Hallo,

meine Schlumbis sind schon wieder dabei, Knospen anzusetzen; viel zu früh - wie ich finde!
Eine Truncata trägt zwei Samenkapseln, die hoffentlich bald reif sind. Zumindest deutet deren knallige rosa-rote Färbung ganz darauf hin.

Liebe Grüße, Sabine

Echinopsisblüte
16.09.2010, 11:25
Hallo,

auch bei meiner Schlumbi Samba Brasil sind bereits kleine Knospenansätze zu erkennen.

Lantanos
17.09.2010, 13:23
Meiner hat auch schon Knospen angesetzt und wird wieder bis zum Sommeranfang blühen. Er steht auch noch draussen, die Sommerfrische tut ihm gut und er kann sich prima erholen, inkl. Sommerschlaf.

Gruß
Horst

dev
18.09.2010, 15:52
Hallo,

weiss zufällig jemand wie lang die Frucht von Schlumbergera zum Reifen braucht? Habe im April 2009 bestäubt und es ist immer noch keine Spur von Aufplatzen/Abfallen.

Hab bei mir inzwischen alle reingeholt und heute nochmal gedüngt, Knospen schieben die meisten auch schon fleissig.

Gruss, Stefan

Epifreund
18.09.2010, 16:18
Hallo,

weiss zufällig jemand wie lang die Frucht von Schlumbergera zum Reifen braucht? Habe im April 2009 bestäubt und es ist immer noch keine Spur von Aufplatzen/Abfallen.

Hab bei mir inzwischen alle reingeholt und heute nochmal gedüngt, Knospen schieben die meisten auch schon fleissig.

Gruss, Stefan
Hi
Das sind ja 1,5 Jahre, das sollte die Frucht eigentlich reif sein!
Wenn die Frucht auf leichten Druck nachgibt sollte der Reifegrad für keimfähiges Saatgut erreicht sein. In der Regel dauert dies so ca.6-9, max. 12 Monate. Ein Reifezeichen ist auch ein Farbwechsel der Frucht, oder ein Schrumpeln. Dabei muss die Frucht nicht abfallen und kann durchaus noch länger an der Pflanze hängen.

ferox
18.09.2010, 17:41
Hi
habe gerade ein Foto von meinen Schlumbis gemacht.
Heute Nacht war es doch schon recht kalt draußen, unter 9° C, aber ich lasse sie noch draußen hängen.

http://www.bildercache.de/minibild/20100918-163640-929.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100918-163640-929.jpg)

Epifreund
18.09.2010, 17:52
Hi

Die haben aber schon dicke Knospen! Bei meinen Schlumbis zeigen sich gerade mal stecknadelkopfgroße Knöspchen.
Die können ruhig noch draußen bleiben, nur nachher nicht gleich ins beheizte Wohnzimmer stellen, sonst werden sie womöglich beleidigt!

Sabine B.
22.09.2010, 16:08
Hallo,

ich bin auch mal gespannt, wie lang meine Schlumbergera truncata noch "brütet".

Liebe Grüße, Sabine

marcu
23.09.2010, 20:36
Ich denke, dass die Samenkapseln reif sind. Sie sind verfärbt, und ich warte
mal, ob sich noch Andere dazu melden.

Hardy_whv
23.09.2010, 22:54
Beim meinen Schlumbergera hab ich noch nie Samenkapseln aufplatzen sehen. Mache derzeit einen Langzeitversuch, der jetzt ca. 2 Jahre dauert. Wenn die Samenkapseln nach ca. 1 Jahr rot sind, sollten die Samen reif sein, aufgeplatzt oder nicht.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

xDiamondGirlx
28.09.2010, 20:21
wie schafft ihr es, dass eure weihnachtskakteen blüten ansetzen?? ich möchte meinen samba brasil dieses jahr auch unbedingt zum blühen bringen, habe aber leider keinen kühleren platz in der wohnung.. habt ihr tipps?

Sabine B.
29.09.2010, 19:03
Hallo DiamondGirl,

die Schlumbis benötigen ab Mitte/ Ende Mai einen luftigen schattigen maximal halschattigen Platz, an dem sie die Sommermonate über gut gedeihen können. Mitte/ Ende September kommen sie wieder ins Haus.
Meine Schlumbis blühen immer zuverlässig, in diesem Herbst sind sie mit der Blüte ziemlich früh dran: Alle Pflanzen haben viele Knospen angesetzt und die erste Blüten haben sich bereits geöffnet.
Eine 14-tägige "künstliche" Gießpause o.Ä. habe ich noch nie eingelegt, auch wenn viele darauf schwören.
Eine extra-kühlen Platz brauchst du gar nicht. Ein Teil meiner Pflanzen stehen im Winter am Schlafzimmerfenster, die anderen im Wohnzimmer unter einem großen Dachfenster.
Also, nur Mut - das wird schon!!!!

Liebe Grüße, Sabine

xDiamondGirlx
30.09.2010, 09:54
ich hab meine den Sommer über auf dem Balkon gehabt und sie Anfangs September ins Wohnzimmer genommen.. Aber bis jetzt zeigt sich leider noch keine einzige Knospe :(

plejadenrauschen
30.09.2010, 12:45
Mein etwas größeres Exemplar hat soviele Knospen angesetzt, wie noch nie, ich bin ganz baff.
Sogar gleichzeitig auf beiden Seiten (sind zwei separate Triebe).
Stand den Sommer über auf dem Balkon, Ostseite, max. 2 Stunden Sonne, seitdem es draußen nachts unter 12 Grad ging, steht die Pflanze wieder drinnen direkt am Fenster, also bereits einige Wochen.
Habe mit destilliertem Wasser gegossen, ab und zu etwas handeslüblichen Kakteendünger zugegeben.
Das wird ein Anblick!:smile:

Martins Gans
30.09.2010, 16:30
Meine stehen seit geraumer Zeit in einem kühlen Nordfenster, nachts wird's in dem Raum auch mal 12 - 10 °C - alle drei (also die beiden von flowergirl und mein Salvador Brasil) setzen jetzt überreichlich Knospen an. Eine der Neulingspflanzen hat mir vorwitzigerweise schon eine einzelne Blüte gezeigt :)

Flowergirl
30.09.2010, 16:57
Hallo Franziska,
das freut mich, dass die Pflanzen Knospen angesetzt haben :grin:.
Also schließe ich daraus, dass sie eine prima Adoptivmutter bekommen haben :jo:.
Wenn sie blühen, dann gibts doch sicher auch Fotos zu sehen ;-)?!.

epi-narr
30.09.2010, 22:02
Hallo Diamondgirl, keine Panik und bitte! nichts aufgeben ... meine schlumbis stehen das ganze jahr über auf dem kühlschrank in meiner küche, die natürlich geheizt wird.... nur nachts mach ich die heizung aus, wobei die temperatur manchmal bis zu 18 grad sinkt... torzdem blühen sie immer regelmäßig auf... nur nicht so bald, wie bei den pflanzen die noch im spätsommer draußen stehen und daher etwas kühler stehen. also, warte mal ab, bis november setzen sie 100prozentig knospen an

xDiamondGirlx
01.10.2010, 14:20
ich hab sie jetzt mal in mein schlafzimmer ans westfenster gestellt, das schlafzimmer wird bei uns nicht geheizt und hat so eine temperatur von 18 - 20 grad!

dann heissts jetzt wohl: abwarten und tee trinken ;)

Martins Gans
01.10.2010, 14:23
Wenn sie blühen, dann gibts doch sicher auch Fotos zu sehen ;-)?!.

Aber na klar mache ich dann Fotos, das wird dann bestimmt klasse aussehen!
Ich bin zwar alles andere als ein "mütterlicher" Typ, aber ich freu mich wie Bolle, daß deine Schlumbis sich mit meiner Pflege arrangiert haben. :D

marcu
01.10.2010, 22:18
http://smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/sunglasses.gif

Ich habe Buckleyis bekommen.8) Jede Menge Steckis......
http://smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/frechesmaedchen.gif

epi-narr
02.10.2010, 12:26
marcu, wie soll diese sorte aussehen? :) ich hab davon nie gehört ...

marcu
02.10.2010, 19:59
Michel Combernoux ist der ab-so-lu-te Schlumbi-Sammler.8)
Ich gebe mal einen Link auf seine Homepage, mußt Du bitte runterscrollen bis
"Nouvelles photos 2009."

Da findest Du die Buckleyii.

Die Homepage: http://cactusepiphytes.pagesperso-orange.fr/galerie_zygocactus_de_ma_collection_photos.htm

*Hüstel*..... VOOOORSICHT, Suchtgefahr!!!!!!!!!!!!
Sag, ich hätte Dich gewarnt.....:roll:
Michel war im Mai bei uns, und hat sich auch Steckis mitgenommen.

epi-narr
02.10.2010, 20:20
hmmm, sieht echt gut aus .... ABER die "Bristol queen" ist der hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

marcu
02.10.2010, 20:29
Mir imponiert die 'Enigma' wie keine Andere; die hat eine Blüte wie *garkeine*.:oops: Sowas habe ich noch nie vorher gesehen.

epi-narr
02.10.2010, 23:54
da muss ich dir recht geben, ich hab es mir jetzt noch einmal angesehen und so was ist echt klasse! na ja, solche hybriden enstehen aber nur durch zufall .... wunder geschehen :)

epi-narr
09.10.2010, 19:08
Endlich auch meine schlumbis haben die blüten angesetzt!!!!! und so möchte ich Dich diamondgirl etwas aufmuntern ..... meine stehen wirklich in der küche, wo man heizt. Jedoch dieses jahr sind sie ein bisschen schneller mit den blüten ... vielleicht den niedrigen temperaturen zufolge ... bei uns waren 2 grad minus!!!!! und stehen in zugluft...

ferox
10.10.2010, 13:01
Hallo

hier ein aktuelles Bild meiner Schlumbis, die hängen immer noch draußen :grin:

http://www.bildercache.de/minibild/20101010-115134-9.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101010-115134-9.jpg)

Echinopsisblüte
11.10.2010, 08:58
Hallo,

@ferox: die sehen gut aus.

meine Schlumbergeras (bis auf den Kindergarten) haben auch bereits alle reichlich Knospen gebildet und werden mich in nächster Zeit mit Ihren Blüten erfreuen. Aber draussen stehen die nicht mehr denn dafür ist es eindeutig bereits schon zu kalt geworden. Werde selbstverständlich auch Bilder einstellen wenn es dann soweit ist.

xDiamondGirlx
11.10.2010, 21:09
Endlich auch meine schlumbis haben die blüten angesetzt!!!!! und so möchte ich Dich diamondgirl etwas aufmuntern ..... meine stehen wirklich in der küche, wo man heizt. Jedoch dieses jahr sind sie ein bisschen schneller mit den blüten ... vielleicht den niedrigen temperaturen zufolge ... bei uns waren 2 grad minus!!!!! und stehen in zugluft...

hmm.. manchmal denke ich das meine keine knospen ansetzen, weil sie vielleicht nicht recht merken dass die tage kürzer werden, da ich abends vor dem schlafen gehen noch lese und deshalb meine lampe anschalte.. vielleicht ist es wegen dem?! hab mal gelesen dass das auch eine ursache sein kann wenn sie keine knospen ansetzen.. die schlumbis setzten doch nur an den alten ausgewachsenen trieben knospen an oder? meine hat eben ganz viel neue noch kleine triebe.. und die wollen irgendwie nicht wachsen..

xDiamondGirlx
11.10.2010, 21:11
Hallo

hier ein aktuelles Bild meiner Schlumbis, die hängen immer noch draußen :grin:

http://www.bildercache.de/minibild/20101010-115134-9.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101010-115134-9.jpg)

die sehen wirklich gut au :) hast du die über nacht auch noch draussen hängen??
weil bei uns ist es in der nacht schon wirklich kalt.. bei 5 grad etwa..

ferox
11.10.2010, 21:34
Hi
ja, die hängen immer noch draußen. Gestern Nacht hatten wir 9°. Dafür heute den ganzen Tag strahlende Sonne.
Mal sehen, wie sich die Temperaturen weiterentwickeln...

Chrissi
12.10.2010, 10:37
Hallo,

meine hab ich alle drinnen. Ich mußte schon den zweiten Morgen Eis kratzen.

LG Christa

xDiamondGirlx
12.10.2010, 13:34
ich hab sie auch alle drinnen.. und das schon seit anfang september :oops: aber da gabs mal temperaturen unter 10 grad in der nacht und da hab ich sie reingeholt.. traue mich nicht sie wieder rauszustellen, hab angst dass die mir kabutt gehen :roll:

epi-narr
12.10.2010, 17:42
Du hast gefragt, ob auch junge Triebe die Knospen ansetzen ... ich denke schon... Bei mir haben Knospen auch die kleinsten Glieder, die noch nicht voelig gross sind ....

xDiamondGirlx
12.10.2010, 19:58
Du hast gefragt, ob auch junge Triebe die Knospen ansetzen ... ich denke schon... Bei mir haben Knospen auch die kleinsten Glieder, die noch nicht voelig gross sind ....

dankee :) dann kann ich ja noch hoffen :)

marcu
13.10.2010, 02:04
8) Laß' sie jetzt drinnen; das ist schon okay!

plejadenrauschen
15.10.2010, 16:42
Dieses Jahr sind die Schlumis wirklich früh dran.....:roll:

marcu
15.10.2010, 20:05
Traumhafte Pflanze!
Bei mir sind auch überall Knospen, aber erst morgen geht wohl die erste Blüte auf.... Steckt ein Schildchen drin mit "Samba Brazil"; ich muß mich da aber wohl vertan haben - beim Samba sind die Knospen knallpink und dieser hat gelbe Knospen.
Bin mal gespannt, wie die blüht.

xDiamondGirlx
15.10.2010, 20:30
hab vorhin gerade entdeckt dass aus zwei gliedern meiner limelight dancer etwas rosa aussehendes hervorkommt.. entweder sind es neue glieder oooooder was ich hoffe: er setzt endlich knospen an :roll:

marcu
15.10.2010, 22:58
Der Limelight ist einer der wunderschönsten gelben!;-)

xDiamondGirlx
16.10.2010, 08:56
Der Limelight ist einer der wunderschönsten gelben!;-)

weiss es nicht, aber wenn du das sagst wird es wohl so sein :)

Chrissi
16.10.2010, 17:15
Traumhafte Pflanze!
Bei mir sind auch überall Knospen, aber erst morgen geht wohl die erste Blüte auf.... Steckt ein Schildchen drin mit "Samba Brazil"; ich muß mich da aber wohl vertan haben - beim Samba sind die Knospen knallpink und dieser hat gelbe Knospen.
Bin mal gespannt, wie die blüht.

Hallo Marcu,

das hatte ich im letzten Jahr. Allerdings sollte meine gelb blühen, was ich auch beim Vorbesitzer gesehen hab und die hat bei mir letztes Jahr dann rot geblüht. Die Vorbesitzerin meinte, es könne mit der Temp. zusammen hängen, als sie die Blüte angesetzt hat. Dieses hatte ich allerdings auch bei einer meiner Eigenen, daß die Farbe vom Vorjahr nicht immer übereinstimmen.

LG Christa

marcu
17.10.2010, 02:24
http://smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/N1fffdenken.gif

Da müßten wir mal Michel aus Fronkraisch fragen - den haste ja hier kennengelernt - der ist der absolute Äkschpädde.
Ich habe auch erst seit 3 Jahren Schlumbis.
Aber - ich erinnere mich - dies war wohl die mit den panaschierten Blättern,
und jetzt sind sie nicht mehr panaschiert.
Die Blätter hatten sooooo einen hübschen gelben Rand, als ich die Schlumbi kaufte....
Sie blüht nun zum ersten Mal.

Echinopsisblüte
17.10.2010, 12:22
Hallo Ihr,

meine Schlumbergera ist jetzt auch erblüht und es hat sich aber leider herausgestellt das es nicht die Samba Brasil ist. (heul)
Bin zwar mächtig sauer auf diesen Verkäufer aber was solls mich darüber weiter zu ärgern bringt mir auch nix mehr. Ich erfreue mich trotzdem an den schönen Blüten mit ihren pinkigen Staubfäden und es kommen noch gaaanz viele dazu in nächster Zeit.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Gooseman
17.10.2010, 18:03
Ich will auch einmal in diesem Unterforum aktiv werden und steuer eine Pflanze bei die ich seit einem Jahr besitze, jedoch ohne Name und Herkunft (bzw. aus dem Lidlland).

http://www.bildercache.de/minibild/20101017-170127-515.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101017-170127-515.jpg)

Gruß Goose

minikaktus
17.10.2010, 18:08
Auch ohne Namen eine fantastische Farbe, Goose ! TOLL !

schmetterling0004
17.10.2010, 18:30
Orange und pink macht schon was her.
Gratulation zu dieser Schönheit!

LG

Miriam

Gooseman
17.10.2010, 18:50
Dankeschön!

die Farben haben mich auch verblüfft, da die Knospe erst weiß, dann leicht gelblich wurde und anschließend die Ränder eine leichte rosa Färbung zeigten.
Ich bin noch im Besitz von zwei weiteren Schlumbergera, leider haben die jetzt erst ihre Blütenansätze. Auf gut Glück hab ich den Pinsel geschwungen in der Hoffnung, dass die Triebe aus unterschiedlichen Samen gewachsen sind und nicht per Stecklinge einer gleichen Pflanze. Mal sehen :)

Gruß Goose

schmetterling0004
17.10.2010, 21:02
Da drück ich dir doch mal feste die Daumen!

LG

Miriam

marcu
18.10.2010, 01:07
Es könnte die Sol Brasil sein. Gockel' mal danach.;-)

Epifreund
18.10.2010, 11:39
Hi
Soll keine Kritik sein, aber ganz so einfach lassen sich Schlumbergera nicht bestimmen, zumal es bestimmt ca. 1000 (oder mehr) benamte Sorten gibt. Zudem spielt der Standort eine große Rolle. 5° hin oder her und die Farbe ist eine total Andere. Ganz besonders gelbe und weiße Sorten werden sehr stark von der Temperatur farblich beeinflusst.
Ich zeig das mal anhand von Fotos
Die Bilder zeigen Gold Charm, 2 Pflanzen von derselben Mutterpflanze stammend, nur der Standort bezüglich der Temperatur war anders.

Temperatur ca.15-18°
http://www.bildercache.de/bild/20071204-203447-718.jpg

(Zimmer)Temperatur ca.21-23°
http://www.bildercache.de/bild/20071204-203446-885.jpg

Gooseman
18.10.2010, 15:29
Hab mal ein paar verglichen, am nähesten kommt noch eine
Limelight Dancer_01 ...

Aber, wenn das so ist wie der Epifreund geschrieben hat, ist das wie Lotto spielen :)

Danke trotzdem!

Chrissi
18.10.2010, 16:36
Hallo,

tolle Blüten habt Ihr da.
Bisher blüht nur die rot-weisse und die weiss-rosa farbene bei mir.

LG Christa

Sabine B.
18.10.2010, 16:39
Hallo Goose,

es könnte sich um eine "Golden sun" handeln,

LG Sabine

xDiamondGirlx
18.10.2010, 16:54
hab wieder mal ne frage an euch experten :)

ich hab meine schlumbis ja nun ca. 6 woche trocken stehen (nicht gegossen) und nun zeigen sich gaaaanz kleine knospen.. also wirklich kleine.. sie sind jetzt vielleicht 1-2mm gross.. wann kann ich wieder mit dem giessen beginnen??

Gooseman
18.10.2010, 19:54
@Sabine: Ich hab jetzt mal mit dem Ünternöt verglichen und da scheint der Golden Sun doch ein wenig der Rosaanteil zu fehlen. Ich glaub die erwähnte Dancer passt da wie die Faust aufs Auge. Bei den Schlumbis freu ich mich einfach über die Blüten, die Namen meiner Kugel bzw. Säulenkakteen interessieren mich da schon eher ;)

Gruß Goose

epi-narr
18.10.2010, 21:30
hab wieder mal ne frage an euch experten :)

ich hab meine schlumbis ja nun ca. 6 woche trocken stehen (nicht gegossen) und nun zeigen sich gaaaanz kleine knospen.. also wirklich kleine.. sie sind jetzt vielleicht 1-2mm gross.. wann kann ich wieder mit dem giessen beginnen??

Mit dem Gießen kannste schon langsam beginnen, nichts übertreiben, nur leicht nass halten ... zu viel wasser nach solcher Ruhepause könnte für deine Pflanze auch ein Schock sein ... also, eher langsamer als zu viel auf einmal ....
Gruß, Martin

xDiamondGirlx
18.10.2010, 22:18
Mit dem Gießen kannste schon langsam beginnen, nichts übertreiben, nur leicht nass halten ... zu viel wasser nach solcher Ruhepause könnte für deine Pflanze auch ein Schock sein ... also, eher langsamer als zu viel auf einmal ....
Gruß, Martin

danke für deine hilfe, dann werd ich ihnen diese woche mal einen schluck wasser gönnen :)

plejadenrauschen
19.10.2010, 00:01
Mittlerweile hängen die Triebe schwer runter und es kommen immer mehr Knospen nach, das hatte ich noch nie....:roll:
Was das Bild nicht richtig wiedergibt: die Ausdehnung unten sind 70 cm !!

Argo
19.10.2010, 00:26
Das ist aber schon eine stolze Pflanze. Gratuliere.

Gruß Arndt

Sabine B.
19.10.2010, 17:59
Hallo Plejadenrauscher,

eine sehr schöne Schlumbi - sie gefällt mir sehr gut und sieht prächtig aus!

Liebe Grüße, Sabine

plejadenrauschen
19.10.2010, 18:33
Vielen Dank, die ist so ungefähr 15 Jahre alt und wurde stets gut gepflegt, gehört zu meinen ersten Pflanzen überhaupt ;-)

stefanie-reptile
19.10.2010, 20:18
Hallo,

ihr habt wirklich schöne schlumbis in tollen Farben:jo:
Ich bin erst ein paar Tage im Besitz meiner ersten Schlumbi und habe mich direkt verliebt.
Hier auch Bilder

schmetterling0004
19.10.2010, 21:17
Wunderschööön:o Ich liebe weisse Blüten:jo:

LG

Miriam

stefanie-reptile
19.10.2010, 22:40
Danke, Miriam. Ich finde ihn auch traumhaft schön. Und mir gefällt der Kontrast zwischen dem Grün und dem Weis, schaut irgendwie edel aus- grins

Maranta
21.10.2010, 18:41
Hallo,

seit gestern bin ich auch stolze Besitzerin einer Schlumbergera. Vielleicht, ganz eventuell ist es eine 'Caribbean dancer'?

http://up.picr.de/5477391.jpg
http://s1.up.picr.de/5477392.jpg

Schöne Grüsse,
Bettina

plejadenrauschen
30.10.2010, 19:18
Habe heute bei Blume 2000 eine mittlere gelblich blühende Pflanze bekommen, möglicherweise die Golden Sun, an Gold Charme mag ich ja nicht glauben, Blüten sind noch nicht voll auf....Hat da jemand ebenfalls mal geschaut und weiß Bescheid? Ansonsten mach ich dann mal Fotos.
Auf den Töppen steht ja nie die Sorte drauf!:roll:

Sempervivum
30.10.2010, 22:24
Bei mir blüht u. a. dieser:

http://www.ulrichbangert.de/tmp/2010.10_Schlumbergera_rosa_weiss.jpg

Testudo
30.10.2010, 22:29
Hallo,

hier meine Schlumbergera,leider ohne Namen.eine gelbe Schlumbi hätte ich noch gerne,dann muß Schluß sein,der Platz:roll:

Sempervivum
04.11.2010, 20:09
Liebe Kakteenfreunde,
über diese Blüte freue ich mich besonders: Schlumbergera 'Samba Brasil'

http://www.ulrichbangert.de/kakteen/epiphyll/2010.11_schlumbergera_samba_brasil.jpg

Ich habe ihn nämlich vor zwei Wochen neu von Wühlmaus bekommen. Es waren drei ausgetopfte bewurzelte Stecklinge mit Blütenknospen. Wir waren skeptisch, ob diese trotz Umtopfen und Transport zur Blüte kommen würden, aber wie ihr seht, hat eine es geschafft.

Viele Grüße - Ulrich

Testudo
05.11.2010, 00:58
Hallo Ulrich,

tolles Foto8)und wunderschöne Schlumbiblüte,ist die "Samba Brazil"wirklich so farbenfroh?Ich habe leider noch keine "in echt"gesehen.

gabi2008
05.11.2010, 20:47
Schöne Schlumpiblüten:D

Meine sind schon wieder am verblühen.

Ich hab mir im Frühjahr eine Thor-Olga bei Haage gekauft,
und die blüht jetzt wie verrückt.
Ich versuche schon seit 2 Tagen ein vernümpftigens Bild zu machen, aber irgendwie krieg ich es dieses Jahr nicht hin.
Das einzige was ich habe sieht so aus:roll:

http://www.bildercache.de/minibild/20101105-194558-381.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101105-194558-381.jpg)
die Blüte ist innen weiß und verläuft nach außen ins kräftige rot, einfach wunderschön!

Viele Grüße
Gabi

marcu
05.11.2010, 20:56
Hallo Ulrich,

tolles Foto8)und wunderschöne Schlumbiblüte,ist die "Samba Brazil"wirklich so farbenfroh?Ich habe leider noch keine "in echt"gesehen.
Ja - die ist so schön!
Ein wirklich tolles Foto!

Sempervivum
05.11.2010, 22:22
Hallo Petra,
freut mich, wenn dir mein Foto gefällt. Ich hatte es aber ein wenig zu gut gemeint mit der Konstrasterhöhung: So grell sind die Farben in Wirklichkeit nicht. Habe jetzt die Sättigung etwas reduziert; damit sind die Farben natürlicher. So farbenfroh wie jetzt ist sie aber auch in Wirklichkeit.
Viele Grüße - Ulrich

Testudo
05.11.2010, 23:34
Hallo Ulrich,

auch nach der Korrektur immer noch irre Farben!

Könnte die Schlumbergera auf meinem ersten Bild event.auch eine "Samba Brazil" sein?Sie ist nicht so intensiv gefärbt,aber die carmin/gelb und dann Weißanteile verlaufen genau so.Gekauft habe ich alle drei namenlos in der Gärtnerei.

@Gabi,
Bild ist doch schön,besser wie meine Klitzekleinbilder8)

plejadenrauschen
06.11.2010, 12:09
Rot, Rosa und gelb sind durch, jetzt erfreut mich meine weiße...:D

tom gruen
06.11.2010, 15:26
Auch bei mir beginnt der Schlumbiblütenreigenhttp://www.bildercache.de/minibild/20101106-141841-978.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101106-141841-978.jpg)http://www.bildercache.de/thumbnail/20101106-142327-318.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101106-142327-318.jpg)http://www.bildercache.de/thumbnail/20101106-142455-702.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101106-142455-702.jpg)http://www.bildercache.de/thumbnail/20101106-142600-344.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101106-142600-344.jpg)
Ein paar weitere sind im Knospenstadium
HG Tom

marcu
06.11.2010, 17:29
Hallo Ulrich,

auch nach der Korrektur immer noch irre Farben!

Könnte die Schlumbergera auf meinem ersten Bild event.auch eine "Samba Brazil" sein?
Ich finde in diesem Thread kein Bild von Dir - hilfst Du mir mal?:-?
Die Samba würde ich auf Anhieb erkennen - wir haben auch schöne Bilder von ihr und ich hoffe, die werden heute noch reingesetzt (ich kanns leider nicht).

Sempervivum
06.11.2010, 18:32
Hallo Peta,
Du meinst diese hier, nicht wahr:

http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=5991&d=1288466785

Das könnte schon eine Samba Brasil sein. Diese Kombination von rot über gelb nach weiß gibt es ja meines Wissens bei keiner anderen Schlumbergera.

Viele Grüße - Ulrich

Testudo
06.11.2010, 19:42
Hallo Ulrich,
ja genau diese meine ich.Da habe ich ja event.einen Glückskauf getätigt.

Vielen Dank für Deine Einschätzung8)

Argo
06.11.2010, 19:51
Mußte erst die Bilder aus den Tiefen des Computers raussuchen. Hier paar Bilder von unserer.

http://up.picr.de/5590509.jpg

http://s1.up.picr.de/5590510.jpg

http://s2.up.picr.de/5590511.jpg

marcu
06.11.2010, 20:02
Ja - das könnte eine sein!:jo:
Bilder von Argo folgen noch.....8)

edit:
Mist - der war flotter als ich. Peinvoll.....

Testudo
06.11.2010, 20:19
...ihr macht eindeutig bessere Bilder...ich mache morgen nochmal ein schärferes Bild das hier von mir eingestellte ist doch sehr vernebelt.Genau wie die Schlumbi von Argo sieht meine momentan aus,voll erblüht.

marcu
06.11.2010, 20:24
Stell' schwarzen Fotokarton dahinter, dann kommen die Farben besser raus -
hat Argo auch gemacht, Petra!
Er hat keine Spiegelreflex (gibts das heute noch?) - sondern eine Buxentaschenkamera, aber eine Gute......

Testudo
06.11.2010, 21:06
...ok,ich suche morgen mal das kleine Schwarze raus;-)Ich habe nur eine Digicam,ich muß halt üben,daran liegt es.Ein schwarzer Hintergrund wird sich wohl finden...

marcu
06.11.2010, 21:17
Hinter schwarzem Hintergrund wirken die Blütenfoddos ganz besonders schön!;)
Joooo - also, häng datt kleine Schwatte dahinter..... *kicher*......8)

hylo-hüter
14.11.2010, 02:09
Jetzt will ich auch mal ein paar aktuelle Blütenbilder zeigen:

1. ein "verwirrter" Osterkaktus (namenlose Hybride), der Mitte Oktober eine Blüte hatte,
2. + 3. Schlumbergera "Hatherton Charme" - eine "Queen"-Hybride, weiß mit pinkfarbenem Rand
4. Schlumbergera "Thor-Alec" - ein gelber
5. Schlumbergera "Orange Devil" - da ist die Blüte außen orangerot und innen pink/rosa

Die große Blütenmenge kommt noch, wenn der große Topf S. buckleyi blüht. Dann gibts nochmal ein Bild ;-)

Gruß, Hylo

MissSchmartie
14.11.2010, 09:59
Respekt!
Das sind hamma Bilder!
Meine hat auch schon Knospen angesetzt *freu*;)

marcu
14.11.2010, 18:49
:o Hylo - Du hast die Buckleyii???????
Ich habe ein paar Steckis aus Paris bekommen; war ganz stolz -
:-? aber sie sehen nicht so ganz gesund aus.
Die Buckleyii ist eine der ältesten Arten - hüte sie gut,
Du hast einen Schatz!8)

xDiamondGirlx
15.11.2010, 20:39
bei meinen schlumbis wachsen jetzt seit 1 monat die knospen und sie werden von tag zu tag ein bisschen grösser.. aber hätte nicht gedacht dass das soo lange dauert :)

aber hauptsache sie haben überhaupt knospen angesetzt :)

epi-narr
17.11.2010, 18:47
Hallo an alle, ich habe hier auch ein paar aktuelle photos von meinen juengsten schlumbis, die erst 2 jahre alt sind .... bei den rosafarbenen blueten war es letztes jahr etwas anders- sie waren schneeweiB. Meine alten rotbluehenden Pflanzen haben erst Knospen angesetzt (mehr als hundert hab ich aufgezaehlt), wenn es so weit ist, mache ich auch einige photos
lg, martin8)

epi-narr
17.11.2010, 18:52
.. noch zwei hochgeladen ...

Testudo
17.11.2010, 18:54
Hallo Martin,

sehr schön Deine Schlumbergera!Mir gefällt die auf dem 4.Bild,schöne zarte Farben;-)

Sempervivum
17.11.2010, 19:02
Liebe Freunde der Schlumbergera, bei mir blüht jetzt der weiße:

http://www.ulrichbangert.de/tmp/2010.11_Schlumbergera_Wasmund_1.jpg

http://www.ulrichbangert.de/tmp/2010.11_Schlumbergera_Wasmund_2.jpg

.... bei den rosafarbenen blueten war es letztes jahr etwas anders- sie waren schneeweiB
Hallo epi-narr,
die Blüte hängt von der Temperatur während der Blütenentwicklung ab: Stehen sie warm, werden die Blüten weiß, stehen sie kühl, werden sie rosa. Auch die gelben haben einen rosa Splash, wenn sie kühl stehen.
Viele Grüße - Ulrich

epi-narr
17.11.2010, 19:54
auch sehr schoen ... das finde ich super, dass man jedes jahr (was die farbe angeht) immer etwas neues erwarten kann .... :p

Mariususu
17.11.2010, 20:06
Genjale Bilder sehen echt toll aus.

xDiamondGirlx
25.11.2010, 20:31
juhuu mein samba brasil blüht endlich :) das hat ja gedauert :roll:

marcu
25.11.2010, 21:40
8) Gratuliere - tolle Farben!!!!

xDiamondGirlx
26.11.2010, 09:52
dankeschön :)
jaa er ist wunderschön, und wie er leuchtet! unglaublich!

DieterR
26.11.2010, 18:03
Knospen der Lachsfarbenen Schlumpfbergera

http://www.bildercache.de/thumbnail/20101126-170218-276.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20101126-170218-276.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20101126-170218-824.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20101126-170218-824.jpg)

xDiamondGirlx
26.11.2010, 21:25
@dieter

der sieht mir aber mehr nach gelb aus, oder täuscht das auf den bildern??

marcu
26.11.2010, 23:26
Könnte die Golden Sun sein - die ist nicht lachsfarben.

DieterR
27.11.2010, 13:35
Ihr habt Recht mit den goldfarbenen Blüten. 8) :jo:

Hab halt nen Knick in der Optik! :p

http://www.bildercache.de/thumbnail/20101127-123430-276.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20101127-123430-276.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20101127-123431-937.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20101127-123431-937.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20101127-123431-314.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20101127-123431-314.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20101127-123431-939.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20101127-123431-939.jpg)

addilos
27.11.2010, 18:08
Die sieht echt toll aus :o :grin:
lg Amrei ;-)

marcu
27.11.2010, 18:42
Hätte gern mal in eine Blüte reingesehen, Dieter - ob viel rosa drin ist.
Jetzt sieht sie nämlich nicht wie die Golden Sun aus....
Die hat mehr rosa-Anteil.

DieterR
27.11.2010, 19:18
Hi Marcu,

ich versuch mal morgen bei Tageslicht in eine Blüte reinzuknipsen! ;-)

marcu
27.11.2010, 22:43
8) Danke, Dieter!;-)
Nach den Knospen hat sie so ausgesehen.

Seh-Igel
28.11.2010, 01:55
Ihr habt Recht mit den goldfarbenen Blüten.

Ich habe mir erst letzten Mo. genauso eine Pflanze gekauft. Und es ist wirklich bemerkenswert,wie sich die Temperatur in so kurzer Zeit auf die Farbe auswirkt!
Bei den offenen Blüten bis Freitag ist es ein gelbrosa,die ab Sa. geöffneten Knospen sind sogut wie gelb geworden,bis auf die kürzesten,unteren Deckblätter. Sie steht eben auf dem Fensterbrett mit dem Heizkörper direkt darunter,eben wärmer als in der Verkaufsstelle.

Der Name ist mir in dem Fall aber nicht so wichtig,wenn es nur eine schöne Farbe ist!
Schlumbihybrid genügt mir. :)

DieterR
28.11.2010, 12:02
Hi Marcu,

der rosa Anteil ist relativ gering!

http://www.bildercache.de/thumbnail/20101128-105742-468.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20101128-105742-468.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20101128-105742-990.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20101128-105742-990.jpg)

marcu
28.11.2010, 14:49
Stimmt, Dieter - bei der Blüte sah das noch anders aus.
;-) Also schließen wir die Golden Sun aus!

xDiamondGirlx
28.11.2010, 16:08
ich tippe auf den limelight dancer :) habe auch so einen zu Hause! er blüht auch gerade!

marcu
28.11.2010, 19:02
Daran hatte ich auch gedacht - oder Gold Charm.... je nachdem - wie hell oder dunkel die gelbe Farbe ist.;)

epi-narr
28.11.2010, 20:55
Die rosafarbenen und weißen hab ich schon gezeigt. Heute beginnen auch die ersten roten zu blühen ... die erste blüte misst 8cm ....:p

epi-narr
28.11.2010, 20:57
.. noch ein bild hab ich vergessen :oops:;-)

josef
04.12.2010, 20:14
Hallo,
heute habe ich es endlich geschafft eine schöne Unbekannte bei meinen Eltern zu fotografieren:

http://www.bildercache.de/minibild/20101204-191000-58.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101204-191000-58.jpg)

Einzelblüte:

http://www.bildercache.de/minibild/20101204-191239-214.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101204-191239-214.jpg)

und von innen:

http://www.bildercache.de/minibild/20101204-191326-263.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101204-191326-263.jpg)

Viel Freude beim Schauen.
Es grüßt Josef

Flowergirl
04.12.2010, 21:19
Josef

die hat ja eine tolle Blütenfarbe!
Eine absolute Schönheit :jo:!

marcu
04.12.2010, 23:07
Josef - nach dem zweiten Bild ist es eindeutig die Samba Brazil.
Eine seltene.............8)

Kaffeetantchen
05.12.2010, 23:53
Dieses Exemplar steht seit Jahren in meiner Sammlung und blüht schon seit zwei Wochen ununterbrochen.

http://www.bildercache.de/minibild/20101205-212130-636.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101205-212130-636.jpg)

http://www.bildercache.de/minibild/20101205-213952-999.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101205-213952-999.jpg)
Gruß Dagmar

Testudo
06.12.2010, 21:07
Hallo Dagmar,
da hast Du eine sehr schöne Schlumbergera,ich hoffe,die überlebt die Blütenfülle;-)

O.T.>>sammelst Du auch Ascleps,ich sehe da was im Vordergrund...

Kaffeetantchen
07.12.2010, 01:41
Wieso sollte die Schlumberera die Blütenpracht nicht überstehen? Sie sieht gut aus und steht im Licht. Nach der Blüte will ich sie ein paar Wochen trocken stehen lassen. Oder sollte ich noch etwas beachten?
Übrigens, sammeln kann man das nicht nennen, was ich mache. Überall, wo ich eine Pflanze sehe, die ich noch nicht kenne, versuche ich einen Ableger zu bekommen. Die Mutterpflanze der Ascleps (jetzt kenne ich wenigsten auch ihren Namen) steht im Büro meines Chefs. Geblüht hat sie jedoch noch nie, zumindest nicht solange ich dort arbeite.
Mal sehen, ob ich meinen Ableger dazu überreden kann.

Ich muss hier mal dem Forum ein riesiges Kompliment machen: Ich habe in den Monaten, seit ich Mitglied bin, extram viel gelernt. Außerdem ist es ganz toll, wie schnell Anworten und Hilfe kommen.
Gruß Dagmar

Dicksonia
07.12.2010, 11:18
Hallo!

Ich habe mir jetzt auch endlich eine Pflanze angeschafft. Eure Fotos sind aber auch zu überzeugend. :oops:

Weiß jemand, welche Sorten Aldi Nord letzte Woche im Angebot hatte?
Für Erleuchtung wäre ich dankbar. :D

lg

marcu
07.12.2010, 13:05
Dagmar, Dein Ascleps wird eine Stapelia sein!
Sie blühen wunderschön, :oops: und verbreiten dann einen *Duft*,
der Aasfliegen zum Bestäuben anlockt.
*Duckundwech*....

Dicksonia
07.12.2010, 13:56
Die Aldi Schlumbi konnte ich doch selber identifizieren.
Es ist wahrscheinlich Thor Olga. :D
Falls sich die noch jemand im Norden zulegen will, das sind die Pflanzen mit den pinken rundlichen Knospen.

lg

Noch die Fotos

Die rundlichen Knospen:
http://img151.imageshack.us/img151/2223/bild007xf.th.jpg (http://img151.imageshack.us/i/bild007xf.jpg/)

Die offene Blüte. Die hinteren Blätter haben eine pinkfarbene Spitze.
http://img87.imageshack.us/img87/5341/bild001xm.th.jpg (http://img87.imageshack.us/i/bild001xm.jpg/)

hylo-hüter
22.12.2010, 23:57
So, jetzt hat die S. buckleyi schon fast ausgeblüht - die Bilder sind schon reichlich 2 Wochen alt. Interessanterweise blüht die nicht auf einen Schlag, sondern immer hintereinander: einige Blüten sind schon verblüht, einige gerade offen und einige noch in verschiedenen Knospenstadien. Leider sind die kleineren Knospen etwas empfindlich, mir sind diverse davon abgefallen, keine Ahnung wieso.

Dicksonia
25.12.2010, 11:49
Hallo!

Schlumbergera kauflandicus Nr.1
Ich vermute mal, das ist der 'Exotic Dancer'.
Die jungen Blüten zeigen einen Übergang von weiß auf orange auf rot. Bei den älteren Blüten verschwindet der Orangeanteil und wird rötlich.

http://img218.imageshack.us/img218/8353/bild004gm.th.jpg (http://img218.imageshack.us/i/bild004gm.jpg/)

http://img33.imageshack.us/img33/3301/bild005yz.th.jpg (http://img33.imageshack.us/i/bild005yz.jpg/)

Ist die Buckleyi nun eine Art oder eine Hybride?
Ich finde im Netz die Info, daß es eine Hybride aus S. russelliana x S. truncata (oder umgedreht) ist?!?

lg

Sempervivum
25.12.2010, 18:57
Hallo Dicksonia,
Ist die Buckleyi nun eine Art oder eine Hybride?Hierzu möchte ich Fritz Kummert aus seinem "Das große Buch der Zimmerpflanzen" zitieren. Er stellt zunächst die beiden Arten S. russeliana und S. truncata vor und schreibt dann:
Beide Arten sind recht selten in Kultur, da bereits im vorigen Jahrhundert intensiv gekreuzt wurde; die heute als Weihnachtskakteen gezogenen Pflanzen sind Bastarde dieser beiden Arten. Die Hybridart hat den Namen S. x buckleyi (Haw.) Moran und kann in ihren extremen Formen nahe an die Elternarten herankommen.Demnach wären alle Weihnachtskakteen-Hybriden (wenn man mal von der neuen S. Exotica absieht) S. x buckleyi. Interessant wäre zu erfahren, ob im Laufe der Zeit noch andere Arten eingekreuzt wurden.
Viele Grüße - Ulrich

hylo-hüter
25.12.2010, 23:25
Demnach wären alle Weihnachtskakteen-Hybriden (wenn man mal von der neuen S. Exotica absieht) S. x buckleyi. Interessant wäre zu erfahren, ob im Laufe der Zeit noch andere Arten eingekreuzt wurden.
Als S. x buckleyi werden aber im engeren Sinne nur die direkten Nachkommen von S. truncata und S. russelliana bezeichnet, im weiteren Sinne (den ich hier meinte) alle Hybriden mit dem Habitus einer S. x buckleyi. Also nicht oder kaum zygomorphe Blüten; gekerbte, nicht gezähnte Glieder. Die Pflanze, die ich hier habe, stammt von einer ab, die wohl mindestens aus den 1950er Jahren kam, eventuell auch viel älter war. Diese alten Sorten sind oft eher im "buckleyi-Typ". Da sie aber eher breit und überhängend wachsen, nicht ganz so schnell und nicht ganz so viele Blüten produzieren, waren sie wohl irgendwann kommerziell nicht mehr interessant.

Die Pflanzen, die heute Großhandelsware sind, sind vom Habitus deutlich truncata-Hybriden. Kann natürlich sein, daß da auch mal x buckleyi unter den Vorfahren war. Wenn außer S. truncata etwas eingekreuzt wurde, dann würde ich eher S. orssichiana vermuten.

S. x exotica ist übrigens keine Art, sondern eine Hybride aus S. opuntioides und S. truncata.

Zur modernen (kommerziell relevanten) Zucht: Flower Breeding and Genetics: Issues, Challenges and Opportunities for the 21st Century
http://books.google.de/books?id=aAMH59d2jF0C&printsec=frontcover#v=onepage&q&f=false
hier das ganze Kapitel 13 "Cacti" (Seite 361-388, ist vollständig lesbar), da geht es nur um Weihnachts- und Osterkakteen.
Dort steht übrigens auch, daß der heutige Varianten- und Sortenreichtum genetisch auf relativ wenige Ursprungspflanzen zurückführbar ist. Die genetische Vielfalt innerhalb der Art ist sehr groß.

Schöne Weihnachten!
hylo-hüter

Dicksonia
26.12.2010, 01:48
Danke für die Erklärung! :D
Den Text im Link habe ich mir durchgelesen.
Also sind die x buckleyi die alten Züchtungen, die früher jeder hatte.
Die hatten wir auch und sie haben immer in pink-fuchsia geblüht. Etwas zygomorph waren die Blüten schon, aber natürlich nicht so ausgeprägt wie bei den neuen Züchtungen und auch nicht so groß. Die einzelnen Glieder waren oft nach oben gewölbt und nicht so platt wie die der neuen.
Ja, lange ist´s her. :rolleyes:

PS: Interessant ist auf jeden Fall im Link die Anleitung zur Aufbewahrung von Pollen in Punkt 5.3 auf S.371. Das könnte auch für die restlichen Kakteen funktionieren.

lg

Dicksonia
06.01.2011, 19:41
Hi!

Hier noch die drei letzten Mohikaner aus dem Supermarkt:

http://img534.imageshack.us/img534/9941/bild0021v.jpg (http://img534.imageshack.us/i/bild0021v.jpg/)

Hier noch eine sehr ähnliche und doch nicht dieselbe. Man beachte die unterschiedliche Farbe des Griffels:

http://img843.imageshack.us/img843/2526/bild0081o.jpg (http://img843.imageshack.us/i/bild0081o.jpg/)

Dann noch eine in orange, welches in hellrot übergeht:

http://img526.imageshack.us/img526/9835/bild0111o.jpg (http://img526.imageshack.us/i/bild0111o.jpg/)

Zur Zeit kämpfe ich mich der Bewässerung. :roll:
Die wollen es wohl leicht feucht, aber nicht zu naß.

lg

Sabine B.
05.11.2011, 17:32
Hallo,

die erste Blüte der Saison 2011/2012 bei Schlumbergera Enigma,

lG Sabine

marcu
05.11.2011, 17:55
:o Enigma-Stecklinge sind auf dem Weg zu mir. *Freu*

Gila
05.11.2011, 20:14
Ich hab auch die erste Blüte

marcu
05.11.2011, 20:55
8) Genial, Gila!
Meine will leider nicht.

Gila
05.11.2011, 21:29
Mary, vielleicht fängt sie ganz einfach später an.
Meine Campina Brasil hat auch noch keine einzige Knospe.

marcu
05.11.2011, 21:45
Campina Brasil........?????:o

eine neue:
http://up.picr.de/8678245kvh.jpg

Gila
05.11.2011, 23:28
Oh, das ist eine tolle Farbe Mary!

Theodora K.
06.11.2011, 00:14
Wenn man gockelt sieht die aber anders aus marcu :roll:.
Deine ist jedenfalls weitaus schöner, wunderbare Farbe ;-).

Testudo
06.11.2011, 18:46
Hier geht es jetzt auch los :grin:

Stachel07
07.11.2011, 13:32
http://img7.imageshack.us/img7/1452/dsc0950nu.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/7/dsc0950nu.jpg/)

http://img37.imageshack.us/img37/1315/image1fax.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/37/image1fax.jpg/)

http://img593.imageshack.us/img593/7140/image3ap.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/593/image3ap.jpg/)

http://img830.imageshack.us/img830/8826/dsc0976xm.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/830/dsc0976xm.jpg/)

mfg Stachel07

Chrissi
07.11.2011, 13:42
Hallo,

meine blühen auch schon

LG Christa

marcu
07.11.2011, 19:02
Mit dem Fragezeichen hinter campina brazil meinte ich nicht, dass meine neue eine sein könnte - sondern, dass ich diese Sorte nicht kenne.;)

Gila
07.11.2011, 22:22
Mary, guck mal da
http://www.epikakteen.de/14%20galerieeinstieg/schlumbergera-einstieg.htm

Argo
07.11.2011, 23:05
Bei uns blüht gerade der Samba Brazil

http://up.picr.de/8700406qyc.jpghttp://up.picr.de/8700409shj.jpg

Theodora K.
08.11.2011, 06:09
Mit dem Fragezeichen hinter campina brazil meinte ich nicht, dass meine neue eine sein könnte - sondern, dass ich diese Sorte nicht kenne.;)

Tjo ... wer lesen kann .... ;).
Die Pflanze ist trotzdem wunderschön :jo:(nochmal sagen muss). Wie heißt deine denn? Ich bin echt am Überlegen ob mir die nicht ZU gut gefällt und ich so eine haben will :o.

marcu
08.11.2011, 20:26
Die ist namenlos gekauft, und nun wollte ich gestern abend noch die Sambas aufkaufen
und habe wieder so eine erwischt - die haben noch jede Menge davon!;-)
Die ich doppelt habe geht morgen auf Reise.
Ich habe doch glatt 4 Sambas erkannt und alle haben schon Liebhaber/innen gefunden, und Arndt und ich bleiben am Ball - wir hoffen, dass die noch Nachlieferung bekommen.8)
Von den *nichtSambas* sind noch jede Menge da!

Testudo
13.11.2011, 22:47
...hier ist noch eine Gelbe eingezogen,kein Sortenname,schön ist sie trotzdem;)

Ahrak
27.11.2011, 20:04
Auch ich hab meine erste Blüte in meinem erstem Jahr mit Kakteen. ;-)
Diesen hier hab ich von Josef als Steckling bekommen.
http://www.bildercache.de/thumbnail/20111127-190213-692.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111127-190213-692.jpg)

wikado
27.11.2011, 20:59
Ja ich habe auch einige Schlumbis, bzw zwei große eine davon gekauft im letzten Jahr im Blumenladen und die hier habe ich aus der Biotonne ende letzten Jahres gerettet eine ziemlich große Pflanze
http://i40.servimg.com/u/f40/13/80/91/96/102-0227.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=852&u=13809196)

Die hier war zwar auch schon ne etwas größere Pflanze stand dann aber etwas zu nass und kalt und ich hab zu spät gemerkt das die vom Wurzelhals her am faulen war also blieb mir nix anderes übrig als alle noch brauchbaren Glieder ab zu machen und neu zu bewurzeln
http://i40.servimg.com/u/f40/13/80/91/96/102-0225.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=845&u=13809196)
http://i40.servimg.com/u/f40/13/80/91/96/102-0226.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=846&u=13809196)

Nicole

epi-narr
28.11.2011, 21:09
Hallo, meine sind gerade aufgeblüht ..... das sind wahrscheinlich Sch. truncata-Sorten.... meine gute alte Buckleyi-Sorte hat erst mal die Knospen angesetzt, die blüht immer später...
lg, Martin

Kakteen Züchterin
04.12.2011, 17:32
Ich habe Nächstes Jahr vor einen weißen,gelben und roten in einem Topf zu Kultiviren. Also eine Tricolor zu machen.

Gruß kakteen Züchterin

micha123
04.12.2011, 23:35
Meine selbstgezüchtete "Promenadenmischung" blüht mal wieder:

http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/36/PICS/THUMBS/2011-11-26_Schlumbergera_x_Flower_a.jpg (http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/36/PICS/2011-11-26_Schlumbergera_x_Flower_a.jpg)
(61KiByte)

http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/36/PICS/THUMBS/2011-12_04_Schlumbergera_x_Flowers.jpg (http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/36/PICS/2011-12_04_Schlumbergera_x_Flowers.jpg)
(70KiByte)

Gruß,
Micha

marcu
05.12.2011, 19:01
:-? Meine haben alle geblüht, und nun lassen sie die Blätter fallen.:o

MarcoPe
05.12.2011, 22:33
Meine selbstgezüchtete "Promenadenmischung" blüht mal wieder:
Gruß,
Micha

Hast du die selbst aus Samen gezogen? Ich habe bei meinen den Kreuzungspinsel geschwungen und hoffe auf Samen. Sicher kann man die aussähen, wie alle anderen Kakteen auch. Aber wie lange dauert es bis zur ersten Blüte?

Marco

rudir1962
05.12.2011, 23:15
Hallo -

Bei Mir hat jetzt die erste selbausgesäte Schlumbergera nach drei Jahren geblüht !

Ich sag mal im allgemeinen dauert es so 3 - 4 Jahre bis zur erstblüte - Je nach Pflege - Die zeit in der die Samenkapsel reift nicht mitgerechnet -

Und nicht vergessen - wenn sich eine Samenkapsel geildet hat kann es unter umständen ein halbes bis über ein Jahr dauern bis die Frucht reif ist - Man erkennt es daran wenn die frucht weicher und rosa wird -

Schlumbis sind Lichtkeimer -

Beste Grüße

Rudi -

Himbeerwurst
06.12.2011, 00:50
Und wie lange brauchen die Samen zum Keimen?
Meine Liegen seit fast 4 Wochen unter Kunstlicht und langsam müsste da doch was zu sehen sein oder nicht?

Und noch was ^^
Die Blüten fallen bei meinen immer ab, aber eine "Frucht" bildet sich nie.
Wurden die einfach nur nich bestäubt oder kann es sein das ich was falsch mache? :)

Hardy_whv
06.12.2011, 01:03
Ich habe im Frühjahr letzten Jahres erstmals eine eigene Schlumbergera-Kreuzung ausgesät. Gekeimt sind die Samen nach ca. 7 Tagen. Alle Sämlinge haben dieses Jahr das erste Mal geblüht, also im Alter von 1 1/2 Jahren.

Die Blüten fallen bei meinen immer ab, aber eine "Frucht" bildet sich nie.
Wurden die einfach nur nich bestäubt oder kann es sein das ich was falsch mache? :)

Eine Bestäubung kann nur zwischen zwei unterschiedlichen Klonen erfolgen, da die meisten Schlumbergeras selbststeril sind. Du brauchst zur Bestäubung also eine zweite Pflanze.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Hardy_whv
06.12.2011, 01:19
Hab gerade nochmal meine Aussaatstatistik von 2010 studiert. Die Keimquote der Schlumbergera-Samen hat sich wie folgt entwickelt:

5. Tag - 5% Keimquote
7. Tag - 30% Keimquote
9. Tag - 50% Keimquote
11. Tag - 62,5% Keimquote
21. Tag - 72,5% Keimquote

Gruß,

michael28
06.12.2011, 13:03
meine blühen jetzt auch http://www.bildercache.de/minibild/20111110-144715-539.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111110-144715-539.jpg)
http://www.bildercache.de/minibild/20111205-202457-422.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111205-202457-422.jpg)

Himbeerwurst
06.12.2011, 13:32
Okay danke Hardy, dann können meine auch gar keine Samen bilden XD

Und den Topf kann ich dann wohl vergessen, schade, aber naja die andern Töpfe sind alle aufgegangen und fürs erste mal bin ich recht zufrieden :)

epi-narr
06.12.2011, 21:41
Hallo, dieses Jahr habe ich auch versucht meine erste Kreuzung zwischen einer weißblühenden und rosafarbenen Schlum. zu machen. Leider hat es nicht geklappt, alle Blüten sind abgefallen. Habe ich etwas falsch gemacht? Mich würde auch interessieren, in welcher Farbe dann die Hybriden blühen.... ich habe nämlich auf irgendwelchen englischgeschriebenen Seiten gelesen, dass die "neuen" Hybriden zu 99% diegleichen Farben tragen, wie ihre Eltern. Es müsste nur ein Zufall sein, dass eine neue Hybride enstehen würde (?). Wie war es bei dir, Hardy?
Lg, Martin

Hardy_whv
07.12.2011, 00:51
Wie war es bei dir, Hardy?

Die Mutterpflanze blüht rot, der Pollenspender pink. Ergebnis: Die Sämlinge blühen orange.

Gruß,

Stachelkaktus
07.12.2011, 09:10
Hallo!

Ich habe in diesem Jahr 3 Schlumbergera, die alle wunderschön blühen. Die eine blüht pink, dine rosa und die dritte in weiß. Ich würde sie gern bestäuben, habe das aber noch nie gemacht. Wie bestäubt ihr eure Pflanzen? Und was muss man dabei beachten?

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten. Bin gespannt!

Liebe Grüße
Gabi :gies

Dicksonia
07.12.2011, 10:07
@Gabi
Du mußt nur den Pollen einer Pflanze auf die Narbe einer anderen aufbringen. Selbstbestäubung funktioniert nicht.
Die Blüten sollten noch nicht zu lange auf sein, sonst klappt es nicht mehr.
Bei Erfolg verwelkt die Blüte, bleibt aber hängen und der Fruchtknoten schwillt an.
Viel Spaß! :grin:

lg

PS: Im Bauhaus BS gab´s keine Samba Brasil. Hab jedenfalls keine endeckt und mir eine andere mitgenommen. :oops:

Stachelkaktus
07.12.2011, 17:01
Danke! Dann werde ich das gleich heute Abend mal probieren! Bin gespannt! Wie lange wird es wohl dauern bis ich sehe, ob ich erfolgreich war?

LG Gabi:gies

Dicksonia
07.12.2011, 17:32
Nach ein bis zwei Wochen weißt du schon, was Sache ist.
Leider dauert es bis zur Vollreife der Frucht fast ein Jahr. :roll:

lg

Chrissi
07.12.2011, 20:57
Hallo,

bei mir blühen auch einige.

LG Christa

Hardy_whv
08.12.2011, 03:12
Meine große Schlumbergera:

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/blueten/schlumbergera-hybride_2011-12-03.jpg

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Theodora K.
08.12.2011, 12:40
Ui,

so groß sind meine zwei Neuen nicht, aber wir arbeiten dran :D.

Dicksonia
08.12.2011, 14:59
@Hardy
Das ist ja ein Geschoß! :o

Ich schmeiß mal diese Lütte ins Rennen.
Könnte das Campinas Brasil sein?
https://lh5.googleusercontent.com/-pkyeYIXiXtY/TuCzxTUHzTI/AAAAAAAAAmg/s6nK_irJKjE/s400/Bild%252520004.jpg

Diesen Sommer hat ich eine Schale mit verlausten Pötten ins Gwh gestellt. Schattiger Platz, schlechte Behandlung, immer zwischen Sumpf und Dürre. Was soll ich sagen, die blühen wie bekloppt. :o
Komische Pflanzen. :roll:

lg

marcu
08.12.2011, 20:26
:o die ist ja ein Traaaauuuuuummmm!!!!:jo:

epi-narr
10.12.2011, 18:39
Die Pseudo-Samba-Brasil von Josef ist heute aufgeblüht..... Die Bilder sind zwar nicht besonders scharf, aber die Farben sind gut zu erkennen. Ich konnte eigentlich keine Unterschiede zur "richtigen" Samba finden.... und die nächsten 2 Bilder sind von meiner alten Buckleyi, de hat mich noch nie enttäuscht - sehr vital, wirft nie die ganzen Triebe ab und die älteren Triebe sind vom unten schön verholzt, was ich sehr dekorativ finde.
Lg, Martin

marcu
10.12.2011, 19:55
8) Arndt hat mir gesagt, wo er so eine wie von Dicksonia kaufen kann.:jo:
Wirklich ein Trauuuum, diese Blüten!

Dicksonia
10.12.2011, 20:06
8) Arndt hat mir gesagt, wo er so eine wie von Dicksonia kaufen kann.:jo:
Wirklich ein Trauuuum, diese Blüten!

Ich dachte, du meintest den Brummer von Hardy.
Meine Campina Brasil (?) ist von Obi.
Gibt´s aber nicht in jedem.
Wenn du noch nicht gekauft hast, könnten wir auch tauschen. :D

lg

epi-narr
10.12.2011, 20:08
Meinst du die Campina Brazil?

marcu
10.12.2011, 20:09
8) Die gibbet bei *rewe*, sacht Arndt.
Er will sie Montag holen - die haben mehrere. 2,49 €
Ja - die Campina Brazil! Einfach wunnebaaaar!

Dicksonia
10.12.2011, 20:16
Rewe hat die bei uns nicht.
Bei euch kommt ein anderer LKW lang. ;)

lg

marcu
10.12.2011, 20:19
Zwei hat er gesehen, und wehe, der holt die nicht!
*Bratpfanneraushole*;)

Dicksonia
10.12.2011, 20:35
Zwei hat er gesehen, und wehe, der holt die nicht!
*Bratpfanneraushole*;)

http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/m020.gif

marcu
10.12.2011, 20:46
Ich habe jetzt mal nachgeschaut: das ist nicht die campina brazil.
Aber - sie ist einfach wunderschön!
Ich werde mal michel fragen, welche es sein könnte?
Aber - erstmal muß Arndt die herbringen.:jo:

Kaiserin
23.12.2011, 22:33
Hallo,
endlich blühen dieses Jahr auch all meine Schlumbis. Leider hab ich nur zwei mit Namen:
Der orange Devil
http://www.bildercache.de/minibild/20111223-212115-36.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111223-212115-36.jpg)
http://www.bildercache.de/minibild/20111223-212242-879.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111223-212242-879.jpg)
http://www.bildercache.de/minibild/20111223-212345-432.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111223-212345-432.jpg)

und hier mein Opa-Schlumbi
http://www.bildercache.de/minibild/20111223-212724-960.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111223-212724-960.jpg)
http://www.bildercache.de/minibild/20111223-212805-614.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111223-212805-614.jpg)

und ein no name aus dem Discounter
http://www.bildercache.de/minibild/20111223-212907-83.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111223-212907-83.jpg)

und noch ein schöner mehrfarbiger
http://www.bildercache.de/minibild/20111223-213009-154.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111223-213009-154.jpg)

und die Schlumbergera Exotica
http://www.bildercache.de/minibild/20111223-213133-651.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111223-213133-651.jpg)

ALLEN KAKTEENFREUNDEN WÜNSCHE ICH SCHÖNE FEIERTAGE!!!

Kaiserin
23.12.2011, 22:39
Schande über mich, jetzt hätte ich doch fast die Oma-Schlumbi vergessen ;)

http://www.bildercache.de/minibild/20111223-213445-671.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111223-213445-671.jpg)

Oma & Opa- Schlumbi hängen das ganze Jahr bei mir in der Küche, es scheint ihnen dort gut zu gefallen.
http://www.bildercache.de/minibild/20111223-213830-383.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111223-213830-383.jpg)

Riechlings
26.09.2013, 14:29
Lieber Schlumbi-Freunde, unglaublicher Suchtfaktor, dieser Thread!
Ihr habt ja soo schöne Exemplare daheim, und wenn sie dann in voller Blüte für uns prachten ... Ein Traum! :-)
Oma und Opa Schlumbi finde ich übrigens auch ganz entzückend, grins!

LG, Riechlings

Mirabilis
06.04.2014, 20:00
Mein weißer Schlumbi grüßt mit einer (!) Frühlingsblüte. Was mich sehr freut. Im Winter blühte er reich, aber leider habe ich da kein Foto gemacht.
15798

anueta
31.08.2014, 18:58
Hallo Leute! Hatte jemand auch Probleme mit einer Stiftung aus den Niederlanden, die Weihnachtskakteen verkauft (der Name fängt mit „e“ an)? Ich hatte schon zweimal dort bestellt, jetzt wieder bestellt, längst bezahlt, aber es kommt seit Monaten einfach nichts. Auf Nachfragen reagiert der Verkäufer auch nicht mehr. Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?

Calypso
01.09.2014, 14:04
Telefoniere mit Frank Süpplie, nur er kann es klären, alle andere haben keine Ahnung.

Gruß

Calypso

MarcoPe
01.09.2014, 20:21
Mit dieser Aussage von Calypso sollte es zu dem Thema reichen und wir zeigen uns jetzt wieder schöne Blüten, oder? Sollte bald wieder losgehen...

Marco

MarcoPe
09.10.2014, 22:57
Upps. Falsche Stelle, kann das mal ein Mod verschieben bitte, der das kann? Marco

Sommer im Oktober! Ist bei euch nichts los? Da müsste doch vieles noch am Blühen sein...

Meine erste Schlumbergera-Hybride blüht bald:
http://www.bildercache.de/minibild/20141009-215225-232.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20141009-215225-232.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20141009-215431-427.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20141009-215431-427.jpg)

Aussaat war im Winter 2012/2013, gepfropft 2013 auf Pereskia, fotografiert von Susanne

Bin ja sowas von gespannt...

Marco

MarcoPe
12.10.2014, 17:07
Langsam kann man etwas erkennen: Sieht aus, wie die Mutter. Weiß und rosa.

http://www.bildercache.de/minibild/20141012-160703-417.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20141012-160703-417.jpg)

Morgen dann mehr.

MarcoPe
12.10.2014, 17:31
Und hier noch einmal die Aussaaten von diesem Jahr. Die sind mal richtig gut gewachsen:

http://www.bildercache.de/minibild/20141012-163019-990.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20141012-163019-990.jpg)

Nächstes Jahr pikiere ich sie in eine große Kiste und hoffe auf Blüten...

Marco

epi-narr
16.10.2014, 21:30
Hallo an alle,
bei mir beginnt langsam alles zu blühen . . .
Marco, um deine Sämlinge kann ich dich nur beneiden, meine wachsen unglaublich langsam . . . kann es auch an der sorte liegen?
Es grüßt Martin177331773417735

MarcoPe
16.10.2014, 21:58
Schöne Bilder, kräftige Farben, Martin!

Die Sämlinge stehen in Torf, im Schatten, im Gewächshaus und werden regelmäßig gegossen. Keine besondere Pflege. Sorten geht nicht, sind ja Hybriden.

Grüße von
Marco

epi-narr
18.10.2014, 12:55
Klar, du hast recht.... ich habe mich falsch ausgedrückt, ich dachte damit die Hybriden. Einer der Elternteile meiner Kreuzung ist Samba Brasil, die bei mir nicht richtig schnell wachsen will... von daher meine Vermutung. Eigentlich habe ich nirgendwo ein Bild von Samba gesehen, die wirklich eine große kräftige Pflanze wäre . . .
M.

MarcoPe
19.10.2014, 18:54
Wahrscheinlich ist die Mutter eine 'Samba Brazil' gewesen. Ich hatte sie aus dem Baumarkt und es stimmt: richtig toll wachsen will sie nicht.

Im Gewächshaus steht noch ein gepfropfter Sämling, der gerade Blüten bekommt. Bin gespannt, wie die dann aussehen. Dauert aber noch.

Grüße von
Marco

MarcoPe
27.10.2014, 15:46
Jetzt blühen auch die Eltern meiner ersten Hybride:

http://www.bildercache.de/minibild/20141027-144232-561.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20141027-144232-561.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20141027-144232-181.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20141027-144232-181.jpg)
Mutter °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Vater

http://www.bildercache.de/minibild/20141027-144232-368.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20141027-144232-368.jpg)
Kind.

Ein zweiter Pfröpfling zeigt gerade erste Knospen. Er hat glänzende Blätter (der Erste hat stumpfe). Mal sehen, ob die Blüten anders werden. Ich berichte dann.

Marco

Andreas75
28.10.2014, 02:59
Hallo!

Bei mir reifen seit geraumer Zeit auch zwei Früchte aus Kreuzbestäubung No Name- Weißer und No Name- lachsoranger Schlumbi. Desweiteren habe ich aktuell eine frische gelungene Kreuzung von Lorraine LeClerc x Samba Brasil und Lorraine LeClerc x No Name lachsoranger Schlumbi.

Heute dann im Baumarkt fand ich einen 4,99 €- Topf mit einer Pflanze aus 9 Stecklingen, von denen einer variegat ist (weißgelblicher Gliedrand, keine Mangelerscheinung. Sowas hatte ich letztmals vor fast 20 Jahren), die Pflanzen blühen intensiv orange mit purpurnen Anteilen und rosapurpurner Röhre. Die Sorte ergänzt sich nebeneinander stehend farblich wunderbar mit dem 'Samba Brasil', und die beiden werde ich dann bei einer gleichzeitigen Blüte der variegaten Pflanze einander ebenfalls vorstellen ^^...

Sempervivum
29.10.2014, 22:50
Endlich mal ein Weihnachtskaktus, der wirklich orange blüht: Schlumbergera Bruxas Brasil:

http://www.ulrichbangert.de/kakteen/epiphyll/2014-10-29_Schlumbergera_Bruxas_Brasil.jpg

Andreas75
30.10.2014, 03:45
Hallo!

Hier ein Foto des Schlumbs mit der variegaten Pflanze mittendrin. Wie man an dem Stempel erkennt, erfolgte die Bekanntmachung mit dem Samba Brasil umgehendst, und ich hätte gerne angefragt, ob mir vielleicht jemand die Sorte der Pflanze sagen kann?
Blütenfarbe erkennt man am besten an den Blüten am Fensterrahmen, das Purpur auf den äußeren Blütenblättern ist farbecht, die bestäubte Blüte am variegaten Teil ein klein wenig rotlastig.

http://up.picr.de/19969171js.jpg

Danke und Grüße,
Andreas

Sempervivum
04.11.2014, 13:40
Samba Brasil. Leider kommt der gelbe Anteil nicht so heraus, vielleicht hätte ich ihn während der Blütenentwicklung ins Warme stellen sollen.

http://www.ulrichbangert.de/kakteen/epiphyll/2014-11-04_Schlumbergera_Samba_Brasil.jpg

MarcoPe
17.11.2014, 18:59
Mein zweiter Sämlings-Hochstamm beginnt mit der Blüte:
http://www.bildercache.de/minibild/20141117-175435-625.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20141117-175435-625.jpg)
"Leider" wieder nur eine rosa Blüte geworden. Bei diesem Klon glänzen die Blätter schön.

Und hier das Neuste: Eine Doppel-Sämlingspfropfung. Keine Zwillinge, aber gleicher Geburtstag.
http://www.bildercache.de/minibild/20141117-175435-606.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20141117-175435-606.jpg)
Eltern waren schon unterschiedlich. Hoffentlich sind es die Kinder auch.
Ein Pfröpfling war recht lange schlapp, stellte sich letztendlich aber doch auf.

Ob ich auch eine Dreifach-Pfropfung schaffen werde?:roll:

Marco

bananen-palmen
08.01.2015, 08:13
Hallo ihr,

schon alles verblüht? Die x buckleyi Hybriden kommen doch noch!?! Da ich derzeit leider nicht bei meinen jetzt gerade blühenden Schlumbergeras sein kann, würde ich mich sehr über Bilder von Euren Pflanzen freuen!

Hat jemand eigene Kreuzungen? Eventuell sogar Bilder der Mutterpflanzen?

bananen-palmen
08.01.2015, 08:22
Hier mal noch aeltere Bilder eines meiner Favoriten

http://www.bildercache.de/bild/20150108-072026-122.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
http://www.bildercache.de/bild/20150108-072138-59.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

MarcoPe
08.02.2015, 23:15
Das WAR (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?15504-Schlumbergera&p=243188&viewfull=1#post243188)ein schönes Hochstämmchen!

Leider habe ich heute festgestellt, dass die Unterlage eingetrocknet ist:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dscn7539500x3yp1r52c0g3.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Die Pflanze hat aber noch ein paar Blüten gehabt. Nun muss sie auf eingenen Wurzeln klarkommen, was ihr leichtfallen wird. Das Hochstämmchen war aber schön. Zwei andere sind noch übrig.

Marco

bananen-palmen
09.02.2015, 22:32
Ich werde im Frühjahr auch einige meiner eigenen Schlumbergera Kreuzungen pfropfen, damit ich schneller die Blüten bewerten kann. Als Unterlage werde ich Hylocereus und Selenicereus nehmen.

Hat jemand Erfahrungen mit Anplattpfropfungen von Schlumbergera Jungpflanzen auf ältere Schlumbergera Pflanzen?

anueta
16.08.2015, 22:23
Weiß jemand etwas über Schlumbergera truncata Leg. Thieken, Esp. Santo? Eine truncata mit abgerundeten Segmenten:confused:?
2012720128

epi-narr
21.08.2015, 12:34
Hallo Anueta,
die auf dem Foto abgebildete Pflanze ist Schl. buckleyi. Eine sehr alte Kreuzung, die wegen ihrer herabhaengenden und ueppigen Form nie vermarktet wurde. Man bekommt sie eher als Geschenk von jemand. Wenn dich noch etwas Konkretes interessiert, schreib einfach mal ....

mfg, martin

anueta
18.09.2015, 22:18
Danke für die Antwort! Buckleyi kenne ich. Aber Kakteen Haage würde doch nicht eine buckleyi als eine truncata verkaufen?

Catalina
29.10.2020, 23:42
Hallo Micha, deine Promenadenmischung ist wunderschön. Ist das auf beiden Bildern die gleiche Pfanze? Ich frage, weil die untere deutlich dunkler aussieht.
Liebe Grüße, Dorit