Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namenszusätze + Kreuzungen
Martins Gans
04.09.2010, 22:17
Hallo Leute, ich brauch mal wieder ein bißchen Nachhilfe:
fa. heißt forma
var. heißt Variation
ssp. heißt Subspecies
Ist damit eigentlich immer dasselbe gemeint oder wird damit jeweils Verschiedenes bezeichnet? Ich blick da nicht durch.
Und die nächste Frage ist mir peinlich, weil ich sie schonmal wo nachlesen konnte - ich finde bloß die Stelle nicht mehr. Es geht um Kreuzungen.
Beispiel:
1. Stelle x 2. Stelle
Morgenzauber x Lob. jajoiana
-> Mutterpflanze x Vaterpflanze oder
-> Vaterpflanze x Mutterpflanze?
Und: wenn ich das richtig verstanden habe, kann man grob sagen, daß eine Pflanze die "Gestalt" vom Vater, die Blütenfarbe von der Mutter erbt. Gilt das generell bei Hybriden (Epis, Echinopsen usw.) oder nur bei den Echinopsishybriden?
Ich würde mich über Schlaumachung (oder entsprechende Links) freuen - meine Suchen ergeben so viele Ergebnisse, daß ich da einfach nicht weiterkomme. :oops:
Highlander
04.09.2010, 23:56
Beispiel:
1. Stelle x 2. Stelle
Morgenzauber x Lob. jajoiana
-> Mutterpflanze x Vaterpflanze oder
-> Vaterpflanze x Mutterpflanze?
Und: wenn ich das richtig verstanden habe, kann man grob sagen, daß eine Pflanze die "Gestalt" vom Vater, die Blütenfarbe von der Mutter erbt. Gilt das generell bei Hybriden (Epis, Echinopsen usw.) oder nur bei den Echinopsishybriden?
Ich würde mich über Schlaumachung (oder entsprechende Links) freuen - meine Suchen ergeben so viele Ergebnisse, daß ich da einfach nicht weiterkomme. :oops:[/quote]
Hallo Franziska
Bei Kreuzungen wird immer erst die Mutter genannt, demnach wäre in deinem Beispiel die Morgenzauber die Mutter.
Wer was vererbt gleicht eher einem Glücksspiel. Klar macht bzw. sollte man sich vorher Gedanken machen was man durch das kreuzen erreichen will, das letzte Wort hat aber immer Mutter Natur. So pauschal wie Du es beschreibst kann man das nicht sagen. So gibt es z.B. Pflanzen die oft und gerne sehr dominant ihre Blüte weitergeben, ebenso gibt es Hybriden die fast immer ihre Wuchsform vererben. Ein Beispiel hier für wäre die Akersia Hybride Otto Schulz die zu 90% ihre Blüte weiter gibt.
Ein anderes Beispiel:
Ich habe hier eine Kreuzung aus (Gräsers Erfolg X Gräsers Schönste) x Hildewintera Engenhahn. Da hat der größte Teil der Sämlinge den Körper der Erfolg geerbt, einer geht kugelig in Richtung der Schönsten und 2 geraten völlig aus der Art. Die sind dunkelgrün, kugelig wie die Schönste die Bedornung wie der Vater nur kürzer. Du siehst alles ist möglich. Anders verhält es sich bei Krezungen bei denen botanische Pflanzen mitwirken. Wenn du botanisch mit botanisch kreuzt ist das Ergebnis genauso offen wie bei hybrid-Kreuzungen. Ist aber die Mutter botanisch und der Vater hybrid wird der größte Teil der Sämlinge in Richtung Mutter gehen.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Ich denke aber das diese Frage im Hybriden Forum besser aufgehoben wäre, da sitzen ja die Vollprofis.
Dicksonia
05.09.2010, 00:06
Hallo!
Ist aber trotzdem ganz schön, daß das hier mal besprochen wird. :D
lg
Martins Gans
05.09.2010, 01:18
Hallo Highlander, danke für deine Ausführungen, du hast mir wirklich weitergeholfen :)
(im Hybridenforum wäre ich mir mit dieser Frage zu blöd vorgekommen - hier sind die Interessen breiter gestreut, ich dachte, da fällt's nicht gleich so auf :oops::D )
Hallo Franziska,
deine Fragen bezügl. subsp. var. & fo. sind denke ich nicht in ein paar Zeilen zu klären. Es handelt sich aber bei allen um Rangstufen der Botanik, quasi eine feinere Gliederung der Art.
Hier aber ein paar Links, falls du Zeit zum schmökern hast:
http://books.google.de/books?id=XixmvDhkg8gC&pg=PA20&lpg=PA20&dq=rangstufen+botanik+variet%C3%A4t+form+subsp&source=bl&ots=UwdH0TdsDR&sig=OzhHSK6of_QOzAqxXbyNY2QNP-s&hl=de&ei=vGSDTLLtJcrMswaV8IzmCA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6&ved=0CCcQ6AEwBTgK#v=onepage&q&f=false
denke ab Seite 23 wirds Interessant.
http://de.wikipedia.org/wiki/Subsp.
http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/i/in/internationaler_code_der_botanischen_nomenklatur.p hp
Gruss, Stefan
kaktusfan Micha
05.09.2010, 12:49
im Hybridenforum wäre ich mir mit dieser Frage zu blöd vorgekommen
quatsch, is doch keine blöde Frage!
ob nun hier oder in einem anderen Forum gestellt: genau dafür sind Foren doch da:grin:
@Highlander: schöne Erklärung
Martins Gans
05.09.2010, 13:13
Ui Stefan, danke für die Links, da hab ich ja was zum stöbern! :)
Micha - da bin ich ja beruhigt. :grin:
schmetterling0004
05.09.2010, 13:17
Und zudem noch eine intelligente Frage, die mich auch interessiert!
LG
Miriam
Highlander
05.09.2010, 14:28
Hier vielleicht noch eine weitere Version der Bezeichnung.
Beispiel 1:
Ich habe eine Pflanze die durch gelb x rot entstanden ist, diese möchte ich nun mit pink kreuzen.
Schreibe ich nun gelb x rot x pink weis keiner wer mit wem gekreuzt wurde.
Richtig wäre: (gelb x rot) x pink hier wäre gelb x rot die Mutter
Oder: pink x (gelb x rot) dann wäre gelb x rot der Vater
Beispiel2:
Die daraus enstandene Pflanze blüht orange die ich dann erneut mit gelb x rot kreuzen möchte
Richtig ist hier für für weitere Dukumentationen folgende Bezeichnung.
Mutter: (gelb x rot) x pink (orange Blüte)
Vater: gelb x rot
Alles was danach kommt wird wieder etwas einfacher.
Dann wird nur orange x (gelb x rot) oder (gelb x rot) x orange
Na ja und dann widerholt sich einfach nur alles.
Klingt zwar etwas verzwickt ist aber recht simpel, wenn man sich etwas damit auseinandersetzt.