PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Welche Pflanze hat Penny da?



Julia2210
17.01.2006, 20:47
Hallo ihr Lieben!

Ich bin eben bei Penny vorbei und die haben seit gestern Sukkulenten.
Hab mir gleich eine Aloe aristata mitgenommen :D
Da stand aber auch noch ein anderes, sehr schönes Pflänzchen, nur leider weiß ich nicht was es ist.
Hab schon gegoogelt, aber nix gefunden.
Nun wollte ich Euch mal fragen, ob ihr wisst worum es sich handelt, will sie unbedingt haben, aber möchte gern vorher wissen wie sie heißt :D :wink:


Ganz vorne links
http://www.penny.de/nxMODULES/nxCONTENTER/content/13_10373Bild_Zoom.jpg


Vielen Dank im Vorraus,
liebe Grüße Julia.

schimanski
18.01.2006, 09:04
Hallo,

die hab ich auch :D Aber als Ableger von nem Bekannten. Es ist definitiv eine Aloe, wie alle 3 in der ersten Reihe.
Ich hatte auch schon länger nach einem Namen gesucht und bin momentan bei Aloe nigra angelangt. Sicher bin ich mir definitiv aber nicht.

Julia2210
18.01.2006, 16:32
Halli hallo!

Danke erst einmal für deine Antwort!

Ich habe den Beitrag auch noch in einem anderen Forum eingestellt, dort habe ich die Antwort bekommen,
dass es sich wohl um Delosperma spec. ‘Leue’ handelt (blüht gelb).

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter. :D
Hab heute morgen zum Glück noch ein schönes Pflänzchen ergattern können :
http://img373.imageshack.us/img373/1579/dsc000024ui.th.jpg (http://img373.imageshack.us/my.php?image=dsc000024ui.jpg)


Liebe Grüße,
Julia.

Helga
18.01.2006, 17:41
Hallo Julia

Das schaut eher wie meine Aloe Hyb. „Black Night“ aus.

MfG

schimanski
18.01.2006, 22:36
Also bei der Aloe bleibe ich.
Wenn`s die `Black Night`ist, dann hab ich die auch.

Danke an Helga. :)
Hast du vielleicht ein Vergleichsfoto von deiner?

Julia2210
18.01.2006, 23:20
Hallo!

Ich denke Helga hat mit ihrer Vermutung recht, was mich sehr freut, da ich in letzter Zeit ein großer Aloe Fan geworden bin. Da sie so unterschiedlich aussehen, bin ich anfangs nicht von einer Aloe ausgegangen.

Hab bei Ebay ein Foto gefunden und die Pflanze sieht genau so aus wie meine.
http://cgi.ebay.de/Kakteen-3-x-Aloe-Sukkulenten_W0QQitemZ7732310122QQcategoryZ40609QQc mdZViewItem
Vielleicht ist Helga ja so lieb und zeigt uns ein Bild von ihrer Pflanze :wink:

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

schimanski
19.01.2006, 06:55
Hallo Julia,

mir gehts genauso. Ich meine mit dem Aloen-Fan-sein. :D
Ich bin übrigens auf den Namen A. nigra auch per Zufall durch einen ebay Anbieter gekommen.
Komisch, dass man über google so wenige Bilder findet. Es scheint doch eine relativ häufige Art/Sorte zu sein.

Christian
21.01.2006, 09:02
Hallo,

Helge ahtte schon recht, als sie schrieb: "Das schaut eher wie meine Aloe Hyb. „Black Night“ aus." Allerdings handelt es sich um eine Hybride zischen Gasteria und Aloe, folglich um eine Gastrolea. An einem sehr hellen Standort färbt sich die Pflanze fast schwarz. Vermutlich bergündet sich hierin auch die Namensgebung der Hybride. Das auf Julias Bild dargestellt Exemplar hat schon lange kein richtiges Licht mehr gesehen.
Beste Grüße
Christian

Helga
21.01.2006, 10:48
Hallo

Hier das Bild von meiner Pflanze

http://img73.imageshack.us/img73/7904/bild4804uh.jpg

Da sie ein Geschenk war kann ich nicht mehr dazu sagen.

MfG

DetWie
26.01.2006, 08:35
Hallo zusammen,

ich habe diese Pflanze auch mal geschenkt bekommen (einem geschenktem Gaul...), weil ich unter Anderem auch Aloeen sammle. In meiner Sammlung befindet sich auch ein Aloe- Hybride "Black Night", obwohl Hybriden nicht so mein Ding sind.
Ich denke mal die Pflanze von Helga ist eine Aloe aber die Penny- Pflanze nicht. Sie sehen sich zwar sehr ähnlich, aber die Kulturbedingungen unterscheiden sich doch. Ich bin der Ansicht es handelt sich bei der Penny- Pflanze um eine Haworthia- Hybride.

Grüße Det

Tobias Wallek
26.01.2006, 22:04
Hallo zusammen !

Ich muss mich hier mal (für einige) outen.
In anderen Foren kennt man mich als Tobias Wallek.
Das Haage-Forum war das erste, wo ich mich angemeldet habe und ich dachte ein Nickname wäre hier üblich.
Mittlerweile trete ich lieber unter meinem richtigen Namen auf, da ich nichts zu verbergen habe.

Aber jetzt zum Thema:
Diese ominöse Pflanze beschäftigt jetzt schon mindestens 3 Foren :D

@Christian:
Ich kann dir insofern nicht zustimmen, da diese Pflanze auf allen (mir bekannten) Fotos und in diversen Gärtnereien IMMER so hellgrün ist.
Von einer sommerbedingten Verfärbung hab ich noch nichts gesehen.

@DetWie:
Also, die Pflanze die ich mir bei Penny gekauft habe, sieht genauso aus wie Helgas.
Eine Haworthia Hybride kann es natürlich auch sein.
Es gibt ja auch Hybriden zwischen Aloe und Haworthia (Aloeworthia). Vielleicht hat da sogar jemand eine Bulbine mit eingekreuzt.

Es wäre schön, wenn der-oder diejenige, bei der sie zuerst blüht, ein Foto ins Netz stellt, dann kann man sie vielleicht eher bestimmen (oder zumindest weiter eingrenzen).

Ciao Tobias

Anonymous
27.01.2006, 07:56
Hallo Tobias,

der Einwand ist gut mit der Bulbine, ich denke mal da wird was drann sein. Zum blühen habe ich meine noch nicht bekommen, aber schauen wir mal.
Bei der Kultur habe ich aber die Erfahrung gemacht, das sie keine direkte Sonne mag.

Grüße Det

Helga
27.01.2006, 10:22
Hallo

Meine Pflanze stammt von der Gärtnerei Franz Eret in 31185 Bettrum. Deutschlands größter Anzuchtbetrieb für 'Andere Sukkulenten'
Das habe ich durch die Steckettikete herausgefunden. Leider hat die Gärtnerei keine Mail Adresse sondern nur eine Tel. Nr.

MfG
Helga