Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Discocactus horstii wurzelecht halten ?
Hallo allerseits !
Wer von Euch nennt einen oder mehrere Discocactus horstii sein eigen und kann mir sagen, ob man diese Art auch wurzelecht halten kann ?
Wenn ich sie mal bei Händlern gesehen habe, waren es immer nur gepropfte Exemplare.
hallo
also es gibt ja in der regel 3 gründe warum man kakteen propft.
einmal weil die pflanze aufgrund fehlenden chlorophylls sonst nich lebensfähig wäre (z.b rote Gymnocalycium mihanovichii ).
Diese Form ist meiner meinung nach sehr zweifelhaft weil die pflanzen in der natur ja auch nicht gepfopft werden sondern einfach sterben.
die 2te sache ist dass die pflanzen in der kultur sehr empfindlich gegen zuviel wasser sind besonders am wurzelhals. wie z.b auch discocactus horstii.
drittens, ist eine pfropfung auch eine veredlunug wie man das von obstbäumen so kennt. z.b wachsen sämlinge schneller wenn sie auf starkwüchsige unterlagen gesetzt werden. usw.
ich denke man kann discocatus horstii auch wurzelecht halten. allerdings ist das warscheinlich etwas schwierig immer genau korrekte bedingungen zu schaffen. ich werds in diesem jahr mit der aussaat von d. horstii versuchen. mal sehen was es wird.
Hallo Quax,
die Pflege von Disco´s ist ein heikles Thema. Diese Kakteen stellen einige Ansprüche und sind nicht ganz leicht zu kultivieren. Er braucht viel Wärme und Licht und für einen Kaktus gesehen eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit. Pfropfen ist bei diesen Pflanzen immer gut. Das sind aber nicht meine eigene Erfahrungen mit dieser Art, denn ich habe keinen Discocactus. Also wenn ich daneben liegen sollte - Sorry.
Tschüß Svebor
Vielleicht hier mal nachschauen:
http://www.uni-giessen.de/~gf1066/leitfad/leitfad.htm
annette-n
16.01.2006, 17:22
Hallo Quax,
ich hab seit einigen Jahren einen, er war gepfropft und wollte nie blühen. Hab ihn abgeschnitten und neu bewurzelt und siehe da...
http://img18.imageshack.us/img18/379/dischor0qg.th.jpg (http://img18.imageshack.us/my.php?image=dischor0qg.jpg)
Zur Pflege, er steht wie alle anderen sonst auch und bekommt absolut keine Extrawurst. Im Sommer vollsonnig im Frühbeet mit Regenschutz und im Winter bei etwa 10-12°C. Bisher zumindest scheint es ihm zu gefallen.
Liebe Grüße
annette
Hallo Annette
wow, das beeindruckt mich nun... Ich hätte den horstii nun für fast unmöglich in der Haltung gehalten. Vor allem das Wurzelecht und dann auch noch 10-12 Grad im Winter... Also ich hab mich bislang noch nicht an sie rangetraut aber wenn ich das so lese könnte man es auf einen Versuch ankommen lassen...
Kannst du deine Pflege noch etwas weiter erläutern? Und, wie duften die Blüten???
Gruß Andreas
AstrophytumX
16.01.2006, 20:18
Hallo,
Die Discocacteen faszinieren mich auch habe aber selbst leider noch keinen.
@annette : Es sind doch Nachtblüher so viel ich weiß oder?
Liebe Grüße
annette-n
16.01.2006, 23:10
Hallo Andreas,
was soll ich da sagen?
Er steht in durchlässigen Substrat, wie das aussieht wisst ihr selber. Etwa ab Ende April können sie hier alle ins Freiland, also in die Frühbeete. Da wird nachts dann meist noch der Deckel geschlossen. Später dann bleibt er offen, etwa 25 cm, also Luft ja, aber auch warm. Sind als Höchsttemp. schon bei Sonne 35°C. Gegen Mitte Oktober müssen sie rein. Dann stehen sie auf dem Dachboden, SW-Fenster. Anfangs hat es etwa etwa 15-20°C, pendelt sich dann bei 10-15°C ein. Tagsüber wird gelüftet.
Im Sommer Wasser wöchentlich und Dünger auch alle zwei Wochen etwas. Im Winter vielleicht zwei mal wenige Tropfen in den ganzen Monaten.
Mit den Blüten hat er mich ehrlich gesagt auch sehr überrascht. Sie gingen Abends auf und dufteten... Dufteten unvergleichlich, wenn ich hier mal schwärmen darf. Irgendwie frisch, kühl, wirklich berauschend, aber nicht schwer. Sicher nicht die Erklärung die ihr jetzt wollt, aber ich weis nichts vergleichbares. Die Blüte war am nächsten Morgen auch noch genauso wunderschön, gegen Mittag wurde sie schlapp und am Abend wars vorbei. Aber nur ein paar Tage später wiederholte sich das Ganze, wieder mit zwei Blüten.
Sicher sind sie schwierig, vielleicht hatte ich nur Glück, vielleicht nur ein sehr gutes Exemplar, vielleicht wusste er auch, das ich die Lust verlier, wenn außer Läusen nix kommt... wir werden es nie erfahren.
Liebe Grüße
annette
Hallo
Danke dir für die Auskunft mit den Blüten... Man hört immer nur, das sie unbeschreiblich gut duften soll, da lass ich es mir gerne mal beschreiben ;-) ich war beim Forentreffen leider etwas zu Spät dran... Ulis großen Discos bei den Mutterpflanzen waren leider gerade verblüht... 2 Tage zu spät... Naja wenn ich mir das so von dir anhöre werde ich es in diesem Jahr wohl auch wagen... mehr als schiefgehen kann es ja nicht...
Meine Aussaatversuche waren bislang leider nicht so erfolgreich... sie keimen zwar sehr gut und wachsen auch im ersten Jahr gut (wenn auch langsam) aber im zweiten Jahr tut sich dann nix mehr... Würde mich über andere Erfahrung sehr freuen...
Gruß Andreas
annette-n
16.01.2006, 23:59
... Michael fragen, er hat ausgesät und sie sehn gut aus...
Hoffentlich hab ich hier jetzt nicht zu viel verraten.
Liebe Grüße
annette
Michael Wolf
17.01.2006, 08:21
Naja, meine letztes Jahr gesäten sind jetzt kanpp ein Jahr alt und sehen noch gut aus. Ich habe auch einige gepfropft, die sind entsprechend größer. Allerdings müssen die alle bei mir die 5°C mitmachen, entweder es klappt oder sie sind nix für mich. ;)
eyriesii
16.04.2007, 13:19
Haben denn horstiis den Winter überstanden?
Hatte übrigens früher auch welche ausgesät und diese auch ohne Extrabehandlung gut groß bekommen. Allerdings wärmer überwintern lassen. Leider sind sie dann 2002 ein Opfer des Hochwassers geworden. Wer sie aber einmal bühend erleben konnte, kommt davon nicht mehr los! Der Duft ist wirklich unbeschreiblich und intensiv. Die Intensität läßt sich vergleichen mit dem Öffnen eines Päckchens parfümierter Seife. Selbst im Freien konnte man schon aus mehreren Metern Entfernung die Blüten riechen.
Habe übrigens gerade welche ausgesät ... :D
eyriesii
20.04.2007, 12:27
Im Fachhandel wird eine spezielle Discocacteen-Erde angeboten, die Mikroorganismen enthalten soll.
Weiß da jemand genaueres darüber? Welche Rolle spielen diese Mikroorganismen in Symbiose mit den Discocacteen?
PS: Die ersten Samen (Montag ausgesät) keimen heute bereits.
Ich habe aber noch ca. 40 Korn übrig. Wer es auch versuchen möchte - PN an mich.