PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grosse Agave

Stella
31.08.2010, 13:55
Ich hab diesen Frühling von meiner Nachbarin eine grosse Agave americana geschenkt bekommen da sie in eine kleine Wohnung zog.

Nun, das Teil ist riesig und der Topf sehr schwer! Es brauchte schon 2 Personen um sie an ihren Sommerpflatz zu "schleppen".
Ich hab gelesen das die Agaven hell und kühll überwintert werden will (Wie viele andere ja auch8)) Da sie so gross ist geht das leider nicht...

Mögliche alternativen??
- Ich könnte Topf und Pflanze gut mit Pflanzenflies einpacken und in ein unbeheiztes Gewächshaus überwintern. Da kann es aber auch mal gefrieren!:-? Ist halt sehr riskant...
- Der Keller bietet eventuell auch noch ein Eckchen, ist aber völlig dunkel.
- Jenachdem kann ich ne Gärtnerei anfragen ob sie mir die Agave überwintern. Ist aber sicher teuer oder? Hab das noch nie gemacht.

Wer überwintert sonst noch Agaven und hat ne Idee?

Dicksonia
31.08.2010, 14:08
Agaven kann man bei ca. 5°C auch dunkel überwintern. Ist kein Problem,wenn sie ziemlich trocken stehen.
Gärtnerei ist blöd, weil man das Teil dafür ja auch wieder transportieren muß. Dann kann man´s auch selber irgendwohin verfrachten. Außerdem wird´s sauteuer sein und viele Gärtnereien haben keinen Gabelstapler.
Soviel ich weiß, vertragen die A.americana bis -5°C. Die Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen. :rolleyes:

lg

ferox
31.08.2010, 14:27
Ich überwintere meine Agave schon mehrere Jahre unter der Kellertreppe bei 5-12 °, total trocken. Licht ist da so gut wie keins. An die Dornen kommen Korken, damit sich meine Mitbewohner nicht stechen. Geht prima!

Stella
31.08.2010, 14:32
An die Dornen kommen Korken, damit sich meine Mitbewohner nicht stechen.

Ne gute Idee. Vorallem wen sie dan in den Keller getragen werden muss. Ausserdem ist es noch einen Schutz für die Pflanze. :jo:

ferox
31.08.2010, 14:47
Ausserdem ist es noch einen Schutz für die Pflanze.

Eigentlich ist es ein Schutz für den Hund meines Nachbarn - der hat immer ein großes Interesse an meiner 'Winter-Kakteen-Ecke' . Trotz der scharfen Dornen mußte er da immer wieder durch. ...mit den Korken jault er wenigstens nicht mehr. :grin:

Chrissi
04.09.2010, 14:49
Hallo Stella,

ich hab meine Agave im letzten Winter, wo es sehr kalt war, trocken auf einer überdachten Mauer überwintert. An den kältesten Tagen habe ich noch zusätzl Decken, Styropor um den Kübel und einen Leuchtschlauch unter eine riesige Plastikhülle gelegt. Er hatte zwar einige Schäden, hat es aber gut überstanden. Allerdings ist es ganz wichtig, daß er schon vollkommen trocken ist, bevor es so richtig kalt wird. Sonst gibt es meistens Probleme. Da Du ja ein unbeheiztes GH hast, wäre das vielleicht die Alternative, allerdings mußt Du Stromanschluß haben.

LG Christa