PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaut mal :-)



Anonymous
13.01.2006, 18:40
Hallo zusammen,

wie angekündigt,habe ich mir im Aldi Kakteen gekauft.
Anbei ein Bild,bitte Begutachten,Namen geben,Tipps .

Kann ich sie in diesen Töpfen lassen,sind sie gesund,so sollten sie am Besten stehen,blühen sie ect.




http://www.piccube.de/uploads/PicCube_bcfc22c40a.jpg

Freu mioch riesig über Antworten :wink:

Herzlichen Dank und Gruß

Anna

adc
13.01.2006, 19:44
Hallo Anna

oben rechts: Mammillaria elongata
mitte rechts: Echinocactus grusonii
unten rechts: Mammillaria spinossima cv. "un pico"

oben mitte. keine Ahnung
unten mitte: Ferocactus (sicher) horridus(?)

oben links: keine Ahnung
mitte links: Ferocactus
unten links: Melocactus matanzanus

Also der Torf muss vor der nächsten Wachstumsperiode ab. Vom Bild her sehen sie soweit ok aus. Ich würde ihnen noch eine kühle und trockene Winterpause gönnen, nur den Melocactus nicht unter 15 Grad stellen. Ende Februar den Torf ab und in vernünftige Erde, im Sommer ins Freie und sie wachsen lassen.
Hast dir nur leider Kakteen ausgesucht die nicht gerade früh blühen, die beiden Mammis sollten blühfähig sein und auch im Sommer blühen, der Melo brauch noch ein paar Jahre ist aber zum blühen zu bekommen, die Feros und der Echinocactus blühen leider erst als Riesenkugeln...

Gruß Andreas

Anonymous
13.01.2006, 20:18
Danke, *freu*;
:D

Habe zwei Posts weil ich die eigentloiche Rubrik erst im Nachhinein erspät habe.

Also,ich lasse sie jetzt bis Ende Februar in Ruhe und dann mache ich es so,wie hier schon mal im Bild beschrieben.

Muß der Topf viel größer werden?
Müssen sie im Sommer raus?

Gruß

Anna

adc
13.01.2006, 22:31
Hallo

Also viel größer müssen die Töpfe nicht werden, eventuell kleine Schalen verwenden. Den Melo lieber in eine etwas größere Schale setzen, der hat als Flachwurzler gerne Platz um sich herum, brauch aber keine tiefen Töpfe.

Ein Freilandaufenthalt an geschützter Stelle mit Regenschutz ist auf jeden Fall zu empfehlen. Viel frische Luft, viel Sonne, hohe Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, das alles macht die Pflanzen kräftig und härtet ab.

Gruß Andreas

Anonymous
15.01.2006, 09:34
Hallo Anna,

oben links ist Crassula ovata,
oben Mitte könnte eine vergeilende Echeveria sein, gehört aber auf jeden Fall zu den Crassulaceen.

Beide sollten trocken, hell und kühl überwintert werden und mögen im Sommer einen Freilandaufenthalt.

Frank
www.euphorbia.de

Anna1812
15.01.2006, 11:33
"vergeilende Echeveria" was das bzw.was soll das bedeuten :o

Grüß Dich :wink:

Michael Wolf
15.01.2006, 11:52
"vergeilende Echeveria" was das bzw.was soll das bedeuten

"vergeilen" bedeutet, das die Pflanze bei zu wenig Licht zuviel Wasser und Nährstoffe bekommen hat und schneller gewachsen ist, als es normal üblich ist. Durch dieses Wachstum entstehen meist dünne, wenig ausgereifte Triebe und entstellen die Pflanze im Habitus.

Anonymous
15.01.2006, 17:11
Anna,
Echeverien bilden normalerweise dichte, kompakte Rosetten, bei denen zwischen den kräftig gefärbten Blättern nichts vom Trieb zu sehen ist. Siehe hier:
http://www.collectorscorner.com.au/Cacti/Echeveria%201.htm

Deine Pflanze mit sehr lockerer Blattrosette, gut sichtbarem Trieb und innen sehr hellen Blattflächen zeigt deutliche Anzeichen von zu dunklem Stand und/oder Wassergaben zu Unzeiten. Wegen ihres untypischen Aussehens ist auch keine genauere Bestimmung möglich.

Frank
www.euphorbia.de

Rebutia
16.01.2006, 18:53
Hallo!

Meine Echeveria sieht aber auch so aus :( ....und die steht doch ganz hell...bzw,ich weiß nicht ob es eine ist...aber meine sieht genauso aus wie die von Anna... :-? ...vielleicht ist es ja kar keine... :o
Wenn schon:Darf man die das ganze Jahr im freien halten?Meines Wissen nämlich schon,aber meine Echeveria (wenn es nun wirklich eine ist) vertrocknet unten so seltsam....Was mache ich da falsch?

Bitte antworten!
Eure Tina!