PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Neue, 1 Alter



Puna
30.08.2010, 21:10
Hallo ich hab mal wieder ein paar neue Kakteen:grin: und noch einen alten wo keiner weiß was er ist!:-?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)

matucana
30.08.2010, 22:30
Hi

Stetsonia coryne
Isolatocereus dumortieri
Rhipsalis mesembryanthemoides
Gymnocalycium

samsine
30.08.2010, 22:41
Hi Puna,

bei den 'normalen' Kakteen kann ich leider nicht weiterhelfen, aber auf Bild 3 ist ein Rhipsalis. Die Pflanze sieht noch recht jung aus, Triebform und Wuchsverhalten können sich also noch sehr ändern, deshalb ist eine genauere Bestimmung erst später möglich. Kannst dich aber schon mal ein wenig auf Rhipsalis.com (http://www.rhipsalis.com/index.htm) bei den Species umsehen.

Frauke

EDIT: Matucana schreibt gerade, es sei R. mesembryanthemoides. Dem kann ich nicht zustimmen, denn dafür passt die Verzweigung nicht und bei dieser Art sind die Triebe mit vielen kleinen ca. 1 - 1,5 cm langen Zweiglein bedeckt, was bei deiner Art nicht der Fall ist.

Pantalaimon
31.08.2010, 09:19
Hallo,

vielleicht könntest Du bei dem Gymno nochmal versuchen, ein scharfes Photo zu machen. So ist das n bissl schwierig zu sagen. Meine Vermutung wäre im Moment: Gymno reductum, aber auch Gymno schickendantzii käme in Frage. Mit einem scharfen Photo sollte sich das eigentlich klären lassen.

Grüße!
~Pan

Puna
31.08.2010, 13:19
Ich bekomm kein schärferes Foto hin, aber ich versuchs später nochmal!

Puna
31.08.2010, 15:32
hier sind noch ein paar Fotos von dem Gymnocalycium

ich hoffe die sind scharf genug

Puna
12.09.2010, 19:12
Könnte es sein das das ein G. zegarrae ist?